Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Socials

 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Laternen erstrahlen im Kerzenlicht

Das „Haus der Kinder“, eine 5-gruppige Betreuungseinrichtung der Stadt Groß-Umstadt, feiert jedes Jahr ein großes Lichterfest. Auch in diesem Herbst, am 8.11., begann es mit dem Morgenkreis in der Kita und dem Teilen von Hefezöpfen. Dabei erzählten sich die Kinder einander ihre Version von der Geschichte des Lichterfestes.

Den ganzen Tag über herrschte angespannte Vorfreunde auf den Abend, für den ein kleiner Umzug zum Gruberhof-Museum geplant war. Zwei Treffpunkte waren ausgemacht, und mit den selbst gebastelten Laternen verschwanden die beiden Gruppen auf verschiedenen Wegen in die Nacht. Wunderschön leuchteten die unterschiedlichen Lampions im Kerzenlicht, und mit Gesang und großer Freude trafen Klein und Groß am festlich erleuchteten Gruberhof ein. Wie in jedem Jahr erwartete die Laternenkinder und ihre Familien eine Überraschung. Die Erzieherinnen hatten das Theaterstück „Der Sterntaler“ einstudiert, das mit Querflöte und 2 Gitarren musikalisch begleitet wurde. Die Vorführung begeisterte die Kinder und ihre Familien und nachdem der Applaus verklungen war, gab es die traditionelle, leckere Kartoffelsuppe, Glühwein und Kinderpunsch - und viel zu schnell war das beliebte Fest zu Ende. Danke an die Helfer beim Aufräumen.