Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Socials

 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Wartezeiten online abrufbar

Das UmStadtBüro als Frontoffice der Groß-Umstädter Stadtverwaltung genießt wegen seines bürgerfreundlichen Services einen ausgesprochen guten Ruf. Gleichwohl gibt es immer noch was zu verbessern und zu ergänzen, sei es, weil die Kunden es anregen oder auch das Team selbst gute Vorschläge macht. Seit einigen Tagen nun ist ein weiterer Service online abrufbar: Man kann am PC zu Hause oder von mobilen Geräten aus online einsehen, wie lange die Wartezeiten im UmStadtBüro und - für viele Kunden viel wichtiger - bei der KFZ-Zulassung sind.

Schon auf der Frontpage findet man rechts einen Kasten mit der Überschrift „Zentraler Bürgerservice“, darunter die Öffnungszeiten der Dienststelle im ehemaligen Bahnhofsgebäude und darunter einen Link, der zu den Wartezeiten führt.

Diese Wartezeiten werden je nach Anzahl der besetzten Mitarbeiterplätze, der von der Aufrufanlage - für die man sich eine Nummer ziehen muss - registrierten Wartenden und einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit pro Person berechnet und erweisen sich nach ausreichender Probezeit als sehr realistisch. Der Wert wird alle 2 Minuten neu errechnet, es empfiehlt sich also, die Seite regelmäßig zu aktualisieren … Das Ergebnis hilft jenen, die sich erst noch auf den Weg machen und vorhersehen möchten, ob innerhalb der Öffnungszeit überhaupt noch eine Bearbeitung wahrscheinlich ist oder jenen, die schon eine Nummer gezogen haben und erkennen, dass sie z.B. noch 20 Minuten lang etwas anderes erledigen können, bevor sie mit ihrer Nummer tatsächlich dran sind.

Gemeinsam mit der Anbieterfirma der Aufrufanlage, der städtischen IT und dem Webmaster der Umstädter Homepage konnte diese Idee realisiert werden, die hoffentlich für viele Kunden einen Mehrwert bedeutet.