Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Brandschutzwoche in der Kita Semd!

In der Zeit vom 02. bis 06. Juli fand in der Kita im Grünen die zweite Brandschutzwoche im diesjährigen Kindergartenjahr statt. Im Flur wurde die Brandschutzmaterialsammlung zur Info ausgelegt, dazu gehörten: Sachbücher, Fachbücher, Brandschutzordner, verschiedene Feuerwehrautos, Feuerwehrkostüm, Warnwesten, Hörspiele über Brandschutz und CDs vom Feuerwehrmann Sam. Ergänzend waren verschiedene Schilder aufgehängt.

Täglich wurde der Hausalarm zu unterschiedlichen Zeiten vom Personal ausgelöst. Alle Fluchtwege, die aus dem Gebäude führen, wurden genutzt. Im Außengelände trafen sich alle am Sammelpunktschild. Alle Erzieherinnen führten das Gruppenbuch, und nach der Kontrolle der Anwesenheit wurde die Übung für beendet erklärt. Einmal wurden morgens in der Bringzeit auch die Eltern vom Hausalarm überrascht und zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert.

Zum Abschluss kam am Freitag die Semder Feuerwehr in die Kita und eine Gruppe von Feuerwehrmännern erwartete die Kinder im Feuerwehrgerätehaus. Themen waren: Umgang mit Kerzen und verschiedene Zündmittel, ein kleines Schilder-Quiz, Feuerlöscher, Rauchmelder, richtiges Verhalten im Brandfall, Notruf 112, Anschauen der Feuerwehrfahrzeuge und des hydraulischen Rettungsgerätes, Feuerwehrausrüstung, Ausrüstung des Atemschutzträgers, Schläuche, verschiedene Strahlrohre und natürlich auch Wasserspritzen! Die Kinder und das Personal der Kindertagesstätte bedanken sich beim FFW-Team für die perfekte Organisation, die gutes Stimmung und die Verpflegung.

Tags: Kita Semd