Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Bisherige Geschwisterkindregelung bleibt

Veröffentlicht am um 11:13 Uhr

Die umfassende Änderung der Groß-Umstädter Kita-Gebührensatzung, die von den Ausschüssen bereits empfohlen ist und am Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden sollte, wird in dem Teil verändert, in dem es insbesondere für kinderreiche Familien zu finanziellen Mehr- statt Minderbelastungen kommen würde.

Bürgermeister Joachim Ruppert hat die Hinweise und die Kritik in der Beteiligungsphase und nicht zuletzt aufmerksamer Eltern noch einmal prüfen lassen und wird der Stadtverordnetenversammlung vorschlagen, es bei der bisher gültigen Regelung zu belassen. Die Geschwisterkindregelung ist eine zusätzliche…

Aktions-/Wandertage der Kita Semd

Veröffentlicht am um 11:53 Uhr

Wieder einmal waren 12 Kinder der Kita Semd drei Tage auf Wanderschaft. Am ersten Wandertag besuchten sie die Stadtbücherei in Groß Umstadt. Pünktlich um 8 Uhr waren alle Kinder an der Kita, von hier liefen sie nach Groß-Umstadt zur Bücherei. Nach der Frühstückspause wurden sie von Frau Röttger herzlich in der Bücherei empfangen. Nach Herzenslust konnten sich alle die Bücher anschauen und die Teamleiterin hat ein spannendes Buch vorgelesen. Viel zu schnell war die Zeit um, immerhin gabs auf dem Weg zur Bushaltestelle noch ein leckeres Eis.

Am nächsten Tag besuchten die Kinder die Kläranlage in Richen (Foto). Auch hier…

Tags: Kita Semd

Mensch sein - Theaterprojekt abgeschlossen

Veröffentlicht am um 11:51 Uhr

Herzlich eingeladen ist die Groß-Umstädter Bevölkerung zur Abschlusspräsentation eines interkulturellen Theaterprojektes. Am Mittwoch, dem 20.06., von 17 bis 21 Uhr findet das Treffen auf der Bleiche in Groß-Umstadt (neben dem Gruberhof) statt, bei schlechtem Wetter im Pfälzer Schloss.

Unter dem Motto ‚Mensch-sein - Eine Theaterprojekt mit inklusivem Charakter‘ hatten sich in den vergangenen Wochen immer mittwochs Abends unterschiedliche Menschen im Saal des Pfälzer Schlosses getroffen, um sich zu begegnen, Gemeinsamkeiten zu erarbeiten, über sich und das Thema Mensch-sein auszutauschen, vor allem jedoch, um mit…

Solidarische Landwirtschaft in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:46 Uhr

„Sich die Ernte teilen“ – so lautet das Motto eines neuen Projektes einer Gruppe Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürger, die sich vor wenigen Monaten zusammengefunden hat. Sie baut derzeit eine „Solidarische Landwirtschaft“, kurz: „Solawi“, auf der Odenwälder Weininsel auf. Interessenten können bei der Zukunftswerkstatt am 16. und 17. Juni 2018, jeweils 10 bis 16 Uhr, in der Säulenhalle des historischen Rathauses Groß-Umstadt mit Mitgliedern der Initiative in Kontakt treten.

In einer Solawi schließen sich ein Landwirt oder ein Gärtner mit einer Gruppe privater Haushalte…

Treffpunkt „Plausch & Tausch“

Veröffentlicht am um 12:00 Uhr

Auch in diesem Sommer heißt es zur Ferienzeit wieder für alle Bücherfreunde und Lesefans: Auf zu „Plausch & Tausch“! Gemeint ist die Einladung, sich samstags auf dem Wochenmarkt einzufinden, miteinander ins Gespräch zu kommen und Bücher zu tauschen. Gedacht ist die seit vielen Jahren erfolgreiche Aktion für Nichturlauber, daheim gebliebene, noch nicht abgereiste oder schon zurückgekommene Groß-Umstädter Bücherfans!

Die Aktion startet am Samstag, dem 23. Juni. An insgesamt 7 Samstagen, also bis einschließlich 04. August, steht dann, wie gehabt, jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr ein bunter Marktschirm…

Veränderte Öffnungszeiten im Freibad

Veröffentlicht am um 12:00 Uhr

Die Öffnungszeiten im Freibad Groß-Umstadt wurden ab sofort und bis auf Weiteres auf 09:00 Uhr bis 19:30 Uhr festgelegt. Bürgermeister Joachim Ruppert bittet für diese Entscheidung um Verständnis, die der aktuellen Personalsituation geschuldet sei. Schon seit Anfang des Jahres suche die Stadt Groß-Umstadt händeringend eine/n Fachangestellte/n für Bäderbetriebe (Schwimmmeistergehilfe/in) zur Unterstützung des langjährigen Schwimmmeisters Engin Ürun. Wie der Verwaltungschef betonte, geht es dabei NICHT um die Aufsicht am Beckenrand, die von weiteren Kräften und unterstützt durch Dritte wie der DLRG wahrgenommen wird, sondern um die…

Wie soll sich Umstadt weiterentwickeln?

Veröffentlicht am um 09:06 Uhr

Bereits 2012 und 2015 hatte sich der Ortsbeirat Umstadt in der Säulenhalle mit den Umstädter Bürgern über aktuelle Themen der Stadtentwicklung in der Kernstadt ausgetauscht.

Am 16.06.18 und 17.06.18 jeweils von 10 bis 16 Uhr wird diese Veranstaltung nun zum dritten Mal in der Säulenhalle des Rathauses angeboten. Mit Unterstützung des Fördervereins Schwimmbad, der Bürgerinitiative Kappesgärten und Vertretern der Kreiskliniken wird der Ortsbeirat die „Kernstädter“ darüber informieren, was aus den Ideen der ersten beiden Zukunftswerkstätten geworden ist und mit Ihnen über die weitere Entwicklung Umstadts sprechen.

Sportlerehrung 2018

Veröffentlicht am um 09:02 Uhr

Auch in diesem Jahr führt die Stadt Groß-Umstadt wieder die schon allseits bekannte Sportlergala durch. Bei dieser Veranstaltung werden die besten Sportler/innen und Züchter/innen für große sportliche und züchterische Leistungen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Ab sofort können sich Vereine das Anmeldeformular für die Sportlergala herunterladen und ihre besten Sportler und Züchter melden. Das Formular finden sie HIER. Anmeldefrist ist der 05. Oktober 2018.

Tags: Sportlergala

Straßensperrungen

Veröffentlicht am um 09:00 Uhr

Wegen des Dorffestes in Kleestadt wird die Ortsdurchfahrt gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Das gilt auch für die Bushaltestelle Am Heimgesberg, die von der Linie GU1 am Samstag, dem 09.06.2018, von 9:00 Uhr bis Sonntag, den 10.06.2018, um 12:00 Uhr jeweils auf der gegenüberliegenden Straßenseite angedient wird. Die Umleitung erfolgt ab der Haltestelle Schlierbacher Straße über die Langstädter Straße, L 3065 und Am Heimgesberg zur dortigen Haltestelle bzw. analog in Gegenrichtung.

Der VfL Münster veranstaltet am 17.06.2018 die Hessischen Triathlon-Meisterschaften. Die Radstrecke wird auf…

Mühlweg gesperrt

Veröffentlicht am um 08:58 Uhr

Vom 28.05. bis 15.07.2018 ist der asphaltierte Feldweg zwischen der B 45-Unterführung hinter dem Freibad und der Feldwegekreuzung Höhe „Eidmannshof“ hinter der Haxenmühle komplett, also auch für Fußgänger und Radfahrer, gesperrt. Rund um das nahegelegene Pumpenhäuschen für die zentrale Wasserversorgung von Groß-Umstadt werden neue Leitungen verlegt und ein Neubau für die Osmoseanlage vorbereitet.

Die umfangreichen Bauarbeiten machen eine Vollsperrung notwendig, alle Spaziergänger und RadfahrerInnen werden dringend gebeten, das Gelände zu meiden, um die Bauarbeiten nicht zu behindern bzw. sich nicht zu gefährden.…

Theaternachmittag für Senioren

Veröffentlicht am um 08:55 Uhr

Viele ältere Menschen haben schon lange darauf gewartet, dass das Büro für Senioren, Altenhilfe und Altenplanung des Landkreises Darmstadt-Dieburg dieses Angebot wiederholt, und nun ist es soweit: Am 15. November um 15 Uhr bietet das Staatstheater Darmstadt eine Vorstellung für Senioren an: Die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Ermöglicht wird die spezielle Inszenierung durch das finanzielle Engagement der Sparkasse Darmstadt und der Sparkasse Dieburg.

Zum Geschehen auf der Bühne: Ein vermögender Kleinstädter, der ins Gefängnis müsste, aber lieber mit hübschen Ballerinen feiern will. Seine…

Tags: Theater, Senioren

Integration als kommunale Aufgabe

Veröffentlicht am um 08:53 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt lädt für Montag, den 11.06.2018, um 18 Uhr im Pfälzer Schloss zum 3. Runden Tisch „Integration als kommunale Aufgabe“ sehr herzlich ein. Willkommen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gerne an Lösungsszenarien für eine gelingende Integration von Geflüchteten mitwirken möchten.

Zu den ersten beiden Runden im Vorjahr waren zahlreiche Personen gekommen, darunter viele Mandats- und Funktionsträger sowie ehrenamtliche HelferInnen und Geflüchtete. Nachdem es vor einem Jahr noch hieß: „Packen wir‘s an!“, lohnen sich inzwischen ein prüfender Rückblick und ein realistischer…

Bürgersteig für die Beine

Veröffentlicht am um 08:51 Uhr

In Raibach gibt es die Straße „Auf der Beine“. Dort sind die Bürgersteige in einem denkbar schlechten Zustand, Grund für die Stadt, sie auf Vordermann zu bringen. Noch in dieser Woche werden die Bauarbeiten beginnen.

Erneuert werden sowohl die Rinnenplatten, die Bordsteine und die Gehwegplatten, so dass am Ende ein rundum neuer Bürgersteig entsteht, neu gepflastert mit Doppel-T-Verbundsteinen. Mit ca. 3 Wochen Bauzeit ist zu rechnen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 150 T€, Geld das im Rahmen des sogenannten Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) der Landesregierung auf Kreditbasis vorfinanziert und zu 80% vom Land…

Tags: Straßenbau

KIZ wird renoviert

Veröffentlicht am um 08:49 Uhr

Im Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule in Groß-Umstadt, heute das Domizil des Kinderzentrums KIZ, finden vom 13.06. bis 10.08.2018 umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten statt. Während dieser Zeit werden auf dem Parkplatz Container stehen, die z.T. den Kindern als Ausweichquartier und z. T. den Baufirmen als Lagerplatz zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass öffentliches Parken in der genannten Zeit nicht möglich ist, auch weil die Baufahrzeuge und die Bediensteten den verbleibenden Platz für sich benötigen. Dafür bittet Bürgermeister Joachim Ruppert um Verständnis und verweist auf die anderen Parkplätze in…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 08:45 Uhr

Am Dienstag, dem 19. Juni, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film „Peter Hase“ (5,- €) und im Abendprogramm um 20 Uhr „Drei Tage In Quiberon“ (7,- €). Karten erhalten sie nur an der Tageskasse.

Peter Hase
Das freche Kaninchen Peter lebt mit seinen Schwestern Flopsy, Mopsy und Wuschelpuschel und dem Cousin Benjamin im britischen…

Seiten