Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

Mai

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Umstädter Freibad öffnet am 25. Mai

Veröffentlicht am um 09:04 Uhr

Verkauf des Umstädter DascheAscheBescher an der Kasse

Am Donnerstag, dem 25. Mai, öffnet Freibad Groß-Umstadt seine Pforten für die gut 3-monatige Sommersaison, die in diesem Jahr bis Freitag, 08. September dauern wird. Das Freibad bietet Abenteuerbecken mit Strömungskanal, Rutschbahn, Wasserfontänen, 50 m Schwimmerbecken, 1 m und 3 m Sprungbrett, Babyplanschbecken. 
Große Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen zeichnen das Freibad aus. Schon länger ein Dorn im Auge sind die weggeworfenen Zigarettenkippen. Aus diesem Grund werden ab Saisonstart an der Freibad-Kasse die…

KIZ

Veröffentlicht am um 08:58 Uhr

Projekt: Vor langer Zeit, auf der Spur des Lebens – früher | heute

Der Schornsteinfeger kommt

In den vergangenen Wochen waren die Kinder des KIZ Pestalozzischule auf der Spur des Lebens. Sie schauten sich in verschiedenen Projekten das Leben früher und heute an. Bei dem Thema „Feuerstellen heute und früher“ wurde der Beruf des Schornsteinfegers aufgegriffen. Aus diesem Grund kamen die Schornsteinfeger Timm Aguilarleon und Joshua Würz im KIZ vorbei, um über ihren Beruf zu berichten.
In voller Schornsteinfegerkleidung standen die beiden Schornsteinfeger…

Kinder des Waldkindergarten unterwegs

Veröffentlicht am um 08:44 Uhr

Am Donnerstag, 11. Mai, unternahm der Waldkindergarten einen langen Ausflugstag. Morgens um 8 Uhr wurden die Waldkinder von ihren Eltern zum Radheimer Wartturm gebracht. Bei bestem Wetter kletterten die Kinder mit Begleitung die Holztreppe im Wartturm hinauf und genossen die schöne Aussicht. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging die Wanderung, durch gelbe Rapsfelder entlang, zur Straußenfarm-Tannenhof, bei Schaafheim.
Nach einer 3/4 stündigen Wanderung kamen alle hoch motiviert an der Straußenfarm an. Dort wurden die Kinder schon erwartet und begrüßt. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die gigantisch großen…

Ortsbeirat Richen

Veröffentlicht am um 08:34 Uhr

Neue Website für Richen ist online

Seit Sonntag, 12. März, ist die neue Richer Website www.richen.de online.
Richen präsentiert sich mit dem neuen Webauftritt in einem modernen und ansprechenden Design. Alle Richer Bürger sowie Interessierte und Freunde sind herzlich eingeladen, die neue Seite zu besuchen, durch interessante Texte und Bildgalerien zu stöbern, die aktuellen Veranstaltungshinweise zu lesen und gerne auch einen Kommentar im Gästebuch zu verewigen.

Die Webseite soll leben und die Verantwortlichen freuen sich über jede Kritik…

Tags: Richen

Seniorenwohnanlage - Schulungsraum

Veröffentlicht am um 08:25 Uhr

Eigeninitiative der PC- und Englisch-Gruppe gibt dem Raum neuen Glanz

In der vergangenen Woche haben Mitglieder des Senioren-PC- und Englisch-Kurses ihren Schulungsraum in Eigeninitiative neu gestaltet. Grüne und weiße Farben bringen den doch in die Jahre gekommenen Raum zum Leuchten - wenn da der Austausch von PC- und Englischkenntnissen nicht wieder leichter fällt.
Bürgermeister Ruppert dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich über die neue Farbgestaltung.

„Bunte Vielfalt“ - Kunstprojekt mit Geflüchteten

Veröffentlicht am um 08:19 Uhr

Derzeit entsteht in Groß-Umstadt ein Kunstprojekt, das zum Ziel hat, möglichst viele Geflüchtete beiden Geschlechts und jeden Alters zu beteiligen - es geht darum, Holzstelen zu bemalen und sie auf der Wiese im Freizeitpark Bleiche aufzustellen.

Da, wo derzeit nur Rasen ist, wird am 11. Juni etwas Neues auftauchen - von jetzt auf gleich - einfach da sein, so wie auch die Geflüchteten in den letzten zwei Jahren einfach da waren. Um 11:30 Uhr wird das Kunstprojekt „Bunte Vielfalt“ im Rahmen des internationalen Sommerfestes im Gruberhof von den Flüchtlingskoordinatoren Frau Nadja Bormuth und Herr Benjamin…

Musik und Tanz und FlüchtlingsKunstProjekt

Veröffentlicht am um 08:15 Uhr

30. Internationales Sommerfest im Gruberhof und auf der „Bleiche“

Bereits zum 30. Mal veranstaltet die Stadt Groß-Umstadt am Sonntag, dem 11. Juni, das internationale Sommerfest rund um den Gruberhof. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Musik- und Tanzgruppen für einen Bühnenauftritt gewonnen werden, um 11:30 Uhr wird ein FlüchtlingsKunstProjekt auf der „Bleiche“ eröffnet und ein vielseitiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten und Spielangeboten lädt ein zu internationaler Begegnung. Ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das internationale Sommerfest in Groß-…

Darf man einen Veganer als „Angsthasen“ bezeichnen?

Veröffentlicht am um 08:12 Uhr

Comedy von und mit Johannes Scherer

Comedian Johannes Scherer gastiert im Rahmen des städtischen Kulturprogramms am Samstag, dem 10. Juni 2017, um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) mit seinem neuen Programm „Keinangsthasen“ in der Stadthalle von Groß-Umstadt (Am Darmstädter Schloss 6).

Johannes Scherer gibt schlaue und witzige Antworten auf Fragen, die bisher noch keiner zu stellen getraut hat. Dabei müssen wir doch wissen, ob Gluten das Plutonium unter den Lebensmittelinhaltsstoffen ist …Und wenn die Welt dadurch besser wird, dass alle Geräte im Haushalt miteinander kommunizieren,…

Moret-Triathon 2017 bedingte Verkehrsbehinderung auf der Radstrecke

Veröffentlicht am um 08:08 Uhr


Der VfL Münster veranstaltet am Pfingstsonntag, 04. Juni die Hess. Triathlon-Meisterschaften. Die Radstrecke wird auf weitestgehend gesperrten Straßen durchgeführt. Dadurch kommt es im Bereich von Richen, Kleestadt und Klein-Umstadt zwischen 9.30 Uhr und 14.45 Uhr zu Sperrungen und Behinderungen. Sperrungen werden auf den Abschnitten Altheim – Richen; Schlierbach – Kleestadt; Klein-Umstadt - Radheim eingerichtet. Die Strecken Babenhausen - Groß-Umstadt und Klein-Umstadt  -  Semd werden durch Einrichtung von Polizeischleusen frei gehalten.  Ortskundige Autofahrer werden gebeten diesen…

Rollendes Museum unterwegs im Odenwald und Churfranken

Veröffentlicht am um 08:05 Uhr

Durchfahrt auch durch Groß-Umstadt, Raibach und Dorndiel

(MSC Rodenstein) Der Fränkisch-Crumbacher Motorsportverein Rodenstein e.V. erwartet am Samstag, 27. Mai 2017 auf der Aschenbahn des Sportzentrums bis zu 80 Oldtimer, ein sogenanntes rollendes Museum, um die 24. ADAC Rodenstein Classic´s durchzuführen.
Oldtimerfreunde aus allen Regionen Deutschlands und Frankreichs nehmen teil. Die Route verläuft in diesem Jahr durch den hessischen und bayrischen Odenwald über den Main nach Churfranken. Gestartet werden die Oldtimer um 9:00 Uhr. Höhepunkte werden die  Durchfahrten durch die…

Stadtführung durchs historische Umstadt

Veröffentlicht am um 07:58 Uhr

Sonntag 04. Juni um 11 Uhr

Am Sonntag, den 04. Juni übernimmt Gästeführer Norbert Kottmann die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da erfahren Sie z.B. das Wichtigste über die römische „villa rustica“, steinzeitliche und keltische Funde und natürlich über den Weinbau, da geht es um die Stadtgeschichte bis zur Befestigung um 1200 und die Gebäude rund um den Markt. Ein Blick auf das Stadtmodell aus dem 18. Jahrhundert in der Säulenhalle…

Einbürgerung im UmStadtBüro

Veröffentlicht am um 07:55 Uhr

Erste Aushändigung einer Einbürgerungsurkunde nach interner Aufgabenübertagung

Wie berichtet, werden „Einbürgerungen in den deutschen Staatsverband“ seit 01. April 2017 im UmStadtBüro abgewickelt. Dort bekommen die Antragsteller alles aus einer Hand. Dazu gehört u.a. die Prüfung der Unterlagen, die Entscheidung durch den Regierungspräsidenten in Darmstadt und am Ende die Aushändigung der Einbürgerungsurkunde.

Nun war es soweit. Im Mai konnte das UmStadtBüro die erste Einbürgerungsurkunde an Frau Suely Aparecida Santos aushändigen. Frau Santos wohnt seit April 2010 in
Groß-…

Tags: UmStadtBüro

Information aus dem UmStadtBüro

Veröffentlicht am um 08:40 Uhr

Am Montag, 22. Mai 2017 ist das UmStadtBüro ab 11:00 Uhr wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen. Davon unberührt bleibt die Kfz-Zulassungsstelle die geöffnet ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tags: UmStadtBüro

Umstädter Freibad öffnet am 25. Mai

Veröffentlicht am um 08:33 Uhr

Eintrittspreise stabil - Am 21. Juli Freibad-Sommer-SchossRevue

Am Donnerstag, dem 25. Mai, wird das Freibad Groß-Umstadt seine Pforten für die gut 3-monatige Sommersaison öffnen, die in diesem Jahr bis Freitag, den 08. September dauern wird. Das Bad wird grundsätzlich von 8:30 bis 20 Uhr geöffnet sein, dienstags geht es schon ab 7 Uhr los und bei Superwetter bleibt es freitags bis 22 Uhr geöffnet. Bei schlechter Wetterlage darf das Schwimmmeister-Team die Öffnungszeiten allerdings auch verkürzen.

Die Eintrittspreise gestalten sich nach Auskunft von Bürgermeister Joachim…

Tags: Freibad

Neue Pumptrack kommt super an

Veröffentlicht am um 08:31 Uhr

… aber bitte nur MIT HELM

Die neue Pumptrack im Freizeitgelände am Groß-Umstädter Freibad wird - kaum dass sie eröffnet ist - hervorragend angenommen. Bei schönem Wetter sind Biker, Skooter, Long- und Skateboarder aus dem gesamten Landkreis und sogar von weiter her auf dem Platz, mitunter tummeln sich mehrere Dutzend Fans auf dem Gelände.

Genau das war gewünscht, ein attraktives Angebot für Jung und Alt, für Bewegung, Freizeit und Spaß. Gleichwohl ist zu beobachten, dass auch Anfänger und eher kleinere Kinder dort OHNE HELM unterwegs sind. Leider geben ältere Fahrer, die auch ohne Helm…

Tags: Pumptrack

Seiten