Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Was macht das Rot am Donnerstag?

Veröffentlicht am um 08:05 Uhr

Lässt sich Malen vorführen? Kann man Kinder teilhaben lassen an der absichtslosen Entdeckungsreise, die ein Maler unternimmt, wenn er seinen Eingebungen folgt? Haben auch Kinder Freude am sinnlichen Spiel mit Linien, Formen und Farben? Und was sind das für Geschichten, die während des Malens entstehen und vergehen? Joachim Torbahn, Maler und Theatermacher, und die Regisseurin Ruta Platais haben sich zusammengetan, um diesen Fragen nachzugehen. Herausgekommen ist - inspiriert von Paul Klee - ein Bild in sieben Kapiteln, fast ohne Worte, live gemalt auf eine große durchsichtige Leinwand - mitzuerleben am Sonntag, den 30.04. um…

Aktuelles vom Seniorentreff

Veröffentlicht am um 08:00 Uhr

Singstunde

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, dem 04. Mai um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in Gesellschaft sind und auch ohne Chorerfahrung mitsingen möchten. Das Caféteam versüßt allen Mitwirkenden den beliebten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Für die Auswahl der Lieder, die musikalische Begleitung und das richtige Programm sorgt in bewährter Qualität Frau Renate Filip, die den Singnachmittag unter das Motto: „Alles neu macht der Mai…

Pumptrack-Einweihung

Veröffentlicht am um 14:02 Uhr

Groß-Umstadt darf sich glücklich schätzen, ihren Bürgerinnen und Bürgern am 06. Mai um 11 Uhr die erste Pumptrack in Hessen übergeben zu dürfen. Zur Eröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen. Zu finden ist die Anlage am Freizeitgelände neben dem Freibad, Anfahrt mit dem PKW über die Höchster Straße. Zieladresse: Mühlstraße Auswärtiges Gebäude 92.

Eine Pumptrack ist eine asphaltierte Fläche, auf der das Fahren mit allen gängigen nichtmotorisierten Fortbewegungsmitteln möglich ist. In einer Endlosschleife angelegt, gilt es, die Pumptrack mit ihren Wellen, Kurven und ggf.…

Theater-Frühstück in der Kita Semd

Veröffentlicht am um 13:35 Uhr

Der 6. April war in der „Semder Kita im Grünen“ einmal mehr ein besonderer Tag. Der Elternbeirat hatte Puppentheater, Tanz und Frühjahrsfrühstück organisiert, und weil jedes Kind eine Begleitperson mitbringen durfte, war an diesem Vormittag richtig Betrieb in der Betreuungseinrichtung.Als das Programm um 9 Uhr begann, waren im Bistro schon alle Tische mit allerlei leckeren Köstlichkeiten eingedeckt, dazwischen warteten kleine Schokohasenlutscher und andere Süßigkeiten auf Nachfrage …

Doch zuvor wurden alle Kinder und ihre Gäste im Bewegungsraum begrüßt. Dort war auch das Theater aufgebaut und Lea B…

Tags: Kita Semd

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 13:33 Uhr

Durch den relativ späten Stickstoffbedarf zur Blüte eignet sich Mais sehr gut für die organische Düngung. Zur Aussaat werden daher Gülle, Mist oder Gärrest auf die Flächen gebracht. Das führt zu Emissionen, die vor allem Anwohner als Beeinträchtigung empfinden, die aber nicht zu vermeiden sind.Die gute fachliche Praxis verlangt als Grundlage für die Düngeplanung eine Ermittlung der im Boden verfügbaren Nährstoffmengen - das hilft Dünger zu sparen. Neben der bedarfsgerechten Versorgung mit Stickstoff dürfen weitere Nährstoffe nicht vergessen werden. Die Versorgung der Maispflanze mit Phosphat und Kalium erfolgt auf…

5 Jahre Odenwälder Wild

Veröffentlicht am um 13:28 Uhr

Der Umstädter Wochenmarkt ist ein „grüner Markt“, der nach Auskunft der Standbetreiber „ein guter Wochenmarkt auf einem schönen Marktplatz ist“. Nach der Groß-Umstädter Marktordnung dürfen nur Lebensmittel verkauft werden - Produkte aus Obst- und Gartenbau aus der Land- und Forstwirtschaft und der Fischerei.Seit 5 Jahren dabei: Claudia und Michael Lippmann mit Fleisch- und Wurstwaren aus Odenwälder Wild. Zum Jubiläum gratulierten Bürgermeister Joachim Ruppert und Nina Scherer vom Stadtmarketing.

Jeden 2. Samstag im Monat sind die Lippmanns dabei, wenn das Rund der Marktstände die Umstädter zum…

Tags: Wochenmarkt

Illegale Ablagerungen im Steinerwald

Veröffentlicht am um 13:26 Uhr

Über einen längeren Zeitraum hinweg hat eine unbekannte Person offenbar Wagenladung für Wagenladung Grünschnitt an den Hauptwegen im Groß-Umstädter Steinerwald abgeladen. Es handelt sich hauptsächlich um Thuja, Kirschlorbeer und Nadelbäume, teilweise war auch weiße Farbe daran zu erkennen.Hier hat jemand „Frühjahrsputz“ gemacht und den Grünschnitt, statt ihn zu häckseln oder zur Kompostierungsanlage zu bringen, in den Wald gefahren und in 200 m-Abständen „entsorgt“ - nun muss er als „wilder Müll“ kostenpflichtig entfernt werden.

Das begründet sich zum einen darin, dass im Wald nur…

Tags: Wilder Müll

Bürgerversammlung am 24. April

Veröffentlicht am um 13:24 Uhr

Stadtverordnetenvorsteher Matthias Kreh und Bürgermeister Joachim Ruppert laden für Montag, den 24.04.2017 um 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einer Bürgerversammlung zum Thema „Wasser und Nitrat - Zukunft der Trinkwasserversorgung in Groß-Umstadt“ in der Stadthalle ein.Ziel der Veranstaltung ist es, nach einer Einführung und Darlegung der aktuellen Situation bei der Trinkwasserqualität über die Vor- und Nachteile anstehender Lösungsszenarien zu sprechen. Dazu gehören kurzfristige Investitionen aber auch Strategien einer langfristigen Sicherung des Grundwasserkörpers.

Als Referenten und Experten…

Bürgersteig in Heubach erneuert

Veröffentlicht am um 13:23 Uhr

Nach gut 2 Wochen Bauarbeiten wird in Heubach der Gehweg in der Wilhelm-Leuschner-Straße im Abschnitt zwischen Am Darmbruch und Brauerstraße komplett erneuert sein. Auf der Seite vom ehemaligen Gasthof „Zum Löwen“, wo auch die Automatenzweigstelle der Sparkasse ist, wird neues Verbundpflaster verlegt.

Wackelige und defekte Gehwegplatten prägten diesen breiten Bürgersteig, der dringend hergerichtet werden musste. „Wir nehmen“, erläuterte Bürgermeister Joachim Ruppert, „die Betonplatten grundsätzlich überall weg, wenn es sich gerade ergibt, denn sie entwickeln sich oft zu Stolperfallen. So…

Tags: Straßenbau

Rohrbruchserie professionell gemanagt

Veröffentlicht am um 13:20 Uhr

In 7 Tagen 5 Rohrbrüche - das darf man mit Fug und Recht als Herausforderung verstehen - und doch ist es dem Team um die Wassermeister Wilhelm Möser und Björn Mattheß von den Stadtwerken der Stadt Groß-Umstadt gelungen, sie unter Aufwendung aller Ressourcen schnell zu beheben.Björn Mattheß nach der 2 Alarmierung: „Ich glaube, wir müssen jetzt Stärke zeigen, und ich glaube, das gelingt uns.“ Auch Bürgermeister Joachim Ruppert, der sich immer nah am Geschehen befand und sich für sein Personal einsetzt, hat spät nachts an der Baustelle festgestellt „unsere Jungs sind Tag und Nacht für die Bürger da, auf sie sind wir…

Vollsperrung wird aufgehoben

Veröffentlicht am um 15:03 Uhr

Die seit Mitte Dezember laufenden Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der K 124 zwischen Otzberg-Habitzheim und dem zur Gemeinde Groß-Zimmern gehörenden Klein-Zimmern werden am Donnerstag, dem 13.04.2017 im Laufe des Nachmittages abgeschlossen, und die Straße wird wieder für den Verkehr freigegeben.

Die noch ausstehenden Arbeiten zum Einbau der Fahrbahndeckschicht und der Bankette im Zuge der Kreisstraße K 123 zwischen Habitzheim und Semd werden dann voraussichtlich ab Anfang Mai wieder aufgenommen und dauern rund zwei Wochen. In dieser Zeit muss die Straße noch einmal voll gesperrt werden.

Der genaue Beginn der Vollsperrung…

Tags: Straßenbau

Standplätze fürs Winzerfest zu vergeben …

Veröffentlicht am um 08:47 Uhr

Für das Winzerfest im September sucht die Stadt Groß-Umstadt neue Standbetreiber für die Pfälzer Gasse bzw. den Hof des Pfälzer Schlosses. In diesem Abschnitt des Rundweges mit eigener Bühne sind Plätze für Nachrücker freigeworden. Wenn Sie sich als Groß-Umstädter Verein vorstellen können, dort gemeinsam mit dem SV Kleestadt gemütliche Aufenthaltsplätze für Winzerfestgäste anzubieten, gerne auch in einem Gemeinschaftsprojekt, wenden Sie sich bitte kurzfristig (bis 30.04.2017) an nina.scherer@gross.umstadt.de, Tel. 781260. Dort werden Sie ausführlich beraten.

Tags: Winzerfest

Jüdisches Leben in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 08:45 Uhr

Neue Ausstellung im Gruberhof-Museum

Am Ostermontag um 11 Uhr wird die komplett neu gestaltete Ausstellung zum jüdischen Leben in Groß-Umstadt eröffnet. Dazu lädt der Umstädter Museums- und Geschichtsverein - der an diesem Tag in die neue Saison startet - alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Die bisherige Ausstellung bestand aus wertvollen, fleißig zusammengetragenen Dokumenten, die allerdings in vielen Fällen als Kopie in einer Klarsichthülle wenig ansprechend platziert und zudem in die Jahre gekommen waren. Mehrere Vereinsmitglieder haben über den Winter alles gesichtet und gesichert, den…

Sprechstunde einmal im Monat

Veröffentlicht am um 08:35 Uhr

Die Sprechstunde von Förster Jörg Kaffenberger im Groß-Umstädter Rathaus findet ab sofort nur noch einmal monatlich statt, die nächste ist also am 04. Mai. Dieser Rhythmus gilt gilt für das Sommerhalbjahr, ab Oktober ist er wieder wöchentlich zu sprechen. Brennholz kann aber jederzeit auch per Mail: joerg.kaffenberger@forst.hessen.de (oder Tel. 06078 781-219) bestellt werden. Mehr finden Sie auch hier: http://www.hessen-forst.de/forstamt-dieburg-ansprechpartner-1763.html.

Ausbau Hintergasse beginnt nach Ostern

Veröffentlicht am um 12:01 Uhr

Die Ausbau- und Sanierungsarbeiten in der Groß-Umstädter Hintergasse sind bisher unproblematisch und zügig verlaufen, allein rund um das Materiallager am Bahnhof gab es immer wieder erhebliche Störungen bzw. Verunreinigungen. Nun sind die Erdarbeiten abgeschlossen, direkt nach Ostern beginnt der Straßenausbau und Ende Juli erscheint die kleine Vorstadtgasse in völlig neuem „Outfit“.

Im Rahmen der vom Land Hessen geförderten Vorstadtsanierung hatte sich die Stadt im Winter noch den Ausbau und die Modernisierung der Hintergasse vorgenommen. Zunächst sind die Kanal- und Wasserleitungen komplett erneuert…

Tags: Straßenbau

Seiten