Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
 
 
 
 

Socials

 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Portugiesische Weinprobe

Veröffentlicht am um 11:48 Uhr

Wein, Musik und Spezialitäten aus Portugal

Deutsch-Portugiesische Verschwisterung lädt zur Weinprobe ein.

Mit einem attraktiven Programm für einen portugiesischen  Abend lädt  das Verschwisterungskomitee  von Groß-Umstadt mit Santo Tirso für Samstag, den 17.3., um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) ins Pfälzer Schloss ein.

Ausgesucht vom Hobbywinzer Hartmut Collatz, dem Weinimporteur José Torres und der ehemaligen Bezirksweinkönigin Franziska Jourdan stehen Weine aus den weltberühmten Anbaugebieten des Alentejo und der Region Douro und natürlich auch der sehr authentische Vinho Verde aus…

Tags: Weinprobe

Umstädter SchlossRevue lädt ein

Veröffentlicht am um 12:56 Uhr

Ein ganz spezielles Umstädter Unterhaltungsformat ist die kultige SchlossRevue-Reihe. Aus der Urzelle „Kleinkunst im Kuhstall“ entstanden und weiter entwickelt im Pfälzer Schloss, wurde das Konzept im Kern stets beibehalten. Nicht nur die Stammbesucher wissen dies zu schätzen. Die März-Revue startet am Freitag, dem 02.03.18, um 20 Uhr in der Stadthalle, Einlass 19 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf.

Mit dabei im bunten Programm ist die Aschaffenburger Ukulele-Liedermacherin Uta Desch. Sie erzählt Geschichten und besingt gefühlvoll und manchmal provokant-bissig absurde Alltagssituationen. Es geht um…

Tags: SchlossRevue

Portugal - Land der Seefahrer und Entdecker

Veröffentlicht am um 12:44 Uhr

Eine Panorama-Multivision von Michael Murza

Portugal ist das Ziel einer Leinwandreise, die der Kleinwallstädter Reisejournalist und Fotograf Michael Murza am Samstag, dem 03.03.18, um 20 Uhr in der Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, in Groß-Umstadt vorstellen wird.

Foto: Michael Murza, Praia do Castelejo
Schillernde Persönlichkeiten wie Vasco da Gama oder Heinrich der Seefahrer machten das Land am südwestlichsten Zipfel Europas einst zur Weltmacht. Heute blickt man wehmütig auf die stolze Vergangenheit zurück. Geblieben sind einzigartige Baudenkmäler wie die Klöster von Alcobaça und Batalha, der…

Tags: Multivision

Kindertheater „Wie Findus zu Pettersson kam“

Veröffentlicht am um 12:39 Uhr

Einmal mehr stehen die Kinder mit Mittelpunkt des Groß-Umstädter Kulturprogramms, wenn am So., dem 25.02. um 15 Uhr das theater en miniature in der Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, gastiert und für Kinder ab 4 Jahren Geschichten von Kater Findus erzählt.

Es war einmal ein alter Mann namens Pettersson. Er war so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte. Bis seine Nachbarin ihm ein kleines Kätzchen schenkte. Endlich hatte Pettersson jemanden der ihm zuhörte! Von morgens bis abends erzählte der Alte dem kleinen Kater Geschichten aus seinem Leben. Findus hörte aufmerksam zu und…

26 Jahre KIZ Pestalozzischule

Veröffentlicht am um 12:36 Uhr

Dieser Tage feierten die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern den 26. Geburtstag des KIZ Pestalozzischule. Die 4-gruppige Einrichtung der Stadt Groß-Umstadt ist seit 1992 in dem früheren Schulgebäude untergebracht - Anlass allemal, ein klein wenig zu feiern und sich zu erinnern. Stadträtin Renate Filip war zu Gast und begleitete mit dem Akkordeon viele alte und neue Geburtstagslieder, die durchs ganze Haus klangen. Tolle Ratespiele und Kuchen ergänzten den „Feiertag“.

Das KIZ Pestalozzischule liegt mitten im Herzen von Groß-Umstadt. Es ist ein geschichtsträchtiges Haus, das schon vor…

Sondermüllsammlung Schadstoffmobil

Veröffentlicht am um 12:33 Uhr

Welche Farbenreste gehören wohin?

Mit dem Schadstoffmobil und dem Wertstoffhof bei Semd stehen den Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürger perfekte und im Wortsinne „nahe liegende“ und weitgehend auch kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten auch für „schwierige“ Abfälle zur Verfügung.

Die allermeisten Menschen wissen das zu schätzen, und doch sind immer wieder Unsicherheiten im Spiel, was jetzt genau wohin gehört. Das lässt sich aufklären oder nachlesen, auf dem Abfallkalender, auf der…

Tags: Sondermüll

Immer wieder: Sinnlose Zerstörungswut

Veröffentlicht am um 12:30 Uhr

In den letzten Wochen haben Unbekannte wieder ihr Unwesen in Groß-Umstadt getrieben, die Stadt hat zu allen Vorgängen Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Diesmal hat es mehrere Buswartehäuschen und ein Verkehrsschild getroffen. In der Georg-August-Zinn-Straße wurden die beiden Seitenscheiben des Buswartehäuschen (BWH) eingeschlagen. Nicht besser erging es den BWH Am Steinborn/Mörsweg und zwei weiteren in der Hans-Kudlich-Straße. Die Scherben hatte der Bauhof schnell aufgekehrt, die Reparaturen sind aufwändig und kosten viel Geld.

Ende Januar wurde der Stadt per Mail mitgeteilt, dass im Bereich des…

Von Freundschaft und Leidenschaft

Veröffentlicht am um 10:18 Uhr

Eine musikalisch-biografische Zeitreise zu Clara und Robert Schumann

Clara und Robert Schumann sind wohl das berühmteste Musikerpaar der Musikgeschichte, dessen romantische, verzweifelte und bisweilen auch todtraurige Liebesgeschichte von keinem Bühnenautor hinreißender erdacht werden könnte. Schließlich tritt noch der junge Johannes Brahms in das Leben dieses Künstlerpaares, und aus der Bekanntschaft wird eine Verflechtung von Freundschaft und Leidenschaft. War da mehr als eine Romanze?
Dorothea Herrmann (Klarinette) und Wolfgang Nieß (Klavier und Lesung) spielen am Samstag, dem 24.02., um 20 Uhr im Pfälzer…

Tags: Konzert

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 10:13 Uhr

„Paddington 2“ und „Loving Vincent“

Am Dienstag, dem 20. Februar, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film „Paddington 2“ (5,- €) und im Abendprogramm um 20 Uhr „Loving Vincent“ (7,- €). Karten erhalten sie nur an der Tageskasse.


Paddington 2
Seit der peruanische Bär Paddington als Einwanderer nach…

Tickets fürs Umstädter Kulturprogramm

Veröffentlicht am um 10:10 Uhr

Für das vielfältige Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt gibt es selbstverständlich auch Tickets im Vorverkauf, die man zu Hause online kaufen und sich ausdrucken kann. Das gelingt über das Onlineportal www.ztix.de, das über die Homepage der Stadt, www.gross-umstadt.de direkt verlinkt ist.

Wer zu den angeschlossenen Vorverkaufsstellen, den Buchhandlungen „Umstädter Bücherkiste“ und „Simon & Zimmer“, zu EXPERT-Zwiener und ins UmStadtBüro geht und sich Eintrittskarten kaufen möchte, wird über…

Erben und Vererben. Was muss ich beachten?

Veröffentlicht am um 10:06 Uhr

Vortrag und Diskussion

Woher weiß ich, dass ich Erbe geworden bin? Ist es überhaupt sinnvoll, ein Testament zu machen und was geschieht, wenn ich ohne Testament versterbe? Muss ein Testament von einem Notar gefertigt werden oder kann ich das selber tun? Was kostet ein Testament? Was ist ein Pflichtteil? Sollte ich vor meinem Tod mein Vermögen an meine Erben verschenken oder übertragen? Was ist der Unterschied zwischen Erbteil und Vermächtnis? Was ist ein Berliner Testament? Was muss ich hinsichtlich der Erbschaftssteuer/Schenkungssteuer grundsätzlich beachten? Wie wird meine Immobilie von der Finanzbehörde bewertet…

Das Android-Smartphone - Einstieg ohne Eile

Veröffentlicht am um 10:03 Uhr

Wo sind eigentlich die Tasten geblieben und wie rufe ich jetzt meine Freunde an? - Auf viele Menschen wirken die vielen Funktionen eines Smartphones zunächst abschreckend. Gehören Sie auch dazu, wollen sich aber nicht vor der neuen Technik verschließen, sondern lernen, damit umzugehen?
In einem VHS-Kurs ab Montag, 12. März, wird es u.a. darum gehen: Einrichten eines Smartphones und die grundlegende Bedienung per Fingertipp, Tarifempfehlungen: Worauf müssen Sie bei der Tarifwahl achten? Individualisieren: Wie passe ich Hintergrund und Klingeltöne an? Vorstellung der gängigsten Apps: Internet, E-Mail, Google Maps,…

mini-umstadt sucht TEAMER für 2018

Veröffentlicht am um 09:58 Uhr

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt sucht wieder engagierte Teamer für das Sommerferienprojekt „mini-umstadt“, das vom 25. Juni bis zum 06. Juli in der Ernst-Reuter-Schule stattfinden wird. Wer engagiert ist, Spaß an einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern hat und mindestens 16 Jahre alt ist, sollte dabei sein. Am Dienstag, dem 20. März und am Donnerstag, dem 22. März, um 18 Uhr finden im Groß-Umstädter Jugendzentrum die offiziellen Infoabende mit Bewerbung statt. Praktikum ab 15 Jahren ist möglich.
Bewerbungsfotos müssen nicht mitgebracht werden, sie werden vor Ort gemacht. An den…

Tags: mini-umstadt

Engagement-Lotsen-Ausbildung 2018

Veröffentlicht am um 09:28 Uhr

Anmeldung bis 16. Februar möglich

Im Mai 2018 startet die nächste Staffel zur Ausbildung von Engagement-Lotsen in Hessen. 96 Kommunen haben in den letzten Jahren am Landesprogramm teilgenommen, darunter bereits vier Mal auch Groß-Umstadt. Insgesamt dreizehn Bürgerinnen und Bürger haben sich qualifiziert und u.a. die Umstädter EhrenamtsAgentur (UmEA) im Darmstädter Schloss gegründet, ein Patenschaftsprojekt für Geflüchtete, das Reparaturcafé oder den Weltladen initiiert.

3 bis 6 Personen können auch 2018 an der Qualifikation teilnehmen, bitte wenden Sie sich bei Interesse bis 16. Februar an den kommunalen…

Wunder, Wahnsinn, Weltniveau

Veröffentlicht am um 12:17 Uhr

Comedy und Magie de Luxe erwartet am Samstag, dem 17. Februar 2018 alle Freunde von „Wunder, Wahnsinn, Weltniveau“, wenn Monsieur Brezelberger um 20 Uhr im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Groß-Umstadt im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse 16, gastiert.

Monsieur Brezelberger, der Kugelblitz des Varietés, die Symbiose aus David Copperfield und Michael Schanze, wandelt auf dem schmalen Grat zwischen genialer Zauberei und grandiosem Scheitern. Als echt unechter Franzose verliert er selbst bei gewagtesten Experimenten nie die Contenance, höchstens seinen französischen Akzent. Fingerfertigkeit, Sprachwitz,…

Tags: Kultur

Seiten