Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pressearchiv

Verkehrserziehung für Geflüchtete

Veröffentlicht am um 09:46 Uhr

Ungeahnten Gefahren begegnen

Immer wieder geraten Geflüchtete als Fußgänger oder Fahrradfahrer in brenzlige Situationen … nicht nur, weil sie mit dem schnellen Straßenverkehr in Europa, der Schildersprache und -bedeutung noch Probleme haben, sondern auch, weil…

Fairtrade-Stadt

Veröffentlicht am um 09:45 Uhr

Groß-Umstadt hat einen Titel zu verteidigen

Im Oktober ist Groß-Umstadt bereits 2 Jahre Fairtrade-Stadt. In den kommenden Wochen ist der Nachweis zu führen, dass die Stadt den Titel auch weitere 2 Jahre führen darf.

Wer also in Kirchengemeinden,…

Wer weiter denkt, kauft näher ein!

Veröffentlicht am um 09:43 Uhr

Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ ruft zum Mitmachen auf

Bereits zum 19. Mal sind auch in diesem Jahr alle regional Engagierten in Deutschland dazu aufgerufen, sich am bundesweiten Aktionstag „Tag der Regionen“ zu beteiligen. Vom 22.…

Theater, Wanderung und Übernachtung

Veröffentlicht am um 09:40 Uhr

In den letzten Tagen vor den Sommerferien war in der Kita Semd noch einiges los. So hatte die Anerkennungspraktikantin Anke alle Eltern der roten Gruppe zu einer Video-Life-Theateraufführung eingeladen. Der Bewegungsraum wurde zum Schauspielhaus und alle Kinder hatten die Möglichkeit, „Die…

Wildnispädagogischer Vormittag

Veröffentlicht am um 09:39 Uhr

Dank einer Geldspende in Höhe von 500 € konnte sich der Waldkindergarten der Stadt Groß-Umstadt einen besonderen Wunsch erfüllen und einen wildnispädagogischen Vormittag veranstalten.

Das Geld stammte vom Erlös des Büchermarktes, der sich mehrmals im Jahr großer…

Abendwanderung

Veröffentlicht am um 09:35 Uhr

 Am Freitag, dem 30.06.2017, waren die Kinder des städtischen Waldkindergartens Groß-Umstadt zu einer Abendwanderung von 20 bis 22 Uhr eingeladen.

Vor den beiden Bauwagen versammelten sich die Waldkinder zur abgemachten Zeit. Zur Begrüßung und Einführung bekamen sie…

mini-umstadt erfolgreich beendet

Veröffentlicht am um 09:34 Uhr

In einem kurzen Fazit hat der Hauptverantwortliche für die Ferienspielstadt in Groß-Umstadt, Jugendpfleger Joseph Paris, das außerordentliche Gemeinschaftsgefühl und die durchweg sehr zufriedene Rückmeldung der Eltern hervorgehoben. Dutzende von Teamern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helferinnen…

„Schiff ahoi“

Veröffentlicht am um 09:33 Uhr

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, dem 03. August um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in Gesellschaft sind und auch ohne…

Gehweg ist Gehweg - Autos gehören auf die Straße

Veröffentlicht am um 08:48 Uhr

Verwarnungsgeld droht

Immer wieder gehen Hinweise bei der Stadtverwaltung ein, dass auf Geh- und Radwegen geparkt wird - und wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, findet zahllose eigene Beispiele dafür. Anlass für Bürgermeister Joachim Ruppert, seine Ordnungspolizei…

Baubeginn an der Kreisklinik erst im Winter

Veröffentlicht am um 08:46 Uhr

In der gut besuchten öffentlichen Veranstaltung der Kreisverwaltung am 02. Februar 2017 in der Stadthalle von Groß-Umstadt wurde der Baubeginn am Kreiskrankenhaus für August angekündigt, nun erweisen sich die Gesamtplanung und die Auftragsvergabe an die Firmen doch als so aufwändig, dass mit…

Sport hilft integrieren

Veröffentlicht am um 08:45 Uhr

In Groß-Umstadt haben knapp 400 Geflüchtete eine Bleibe gefunden, über 200 Ehrenamtliche kümmern sich um sie; Menschen, die sich über Deutschunterricht, ein Fahrrad, Second-hand-Bekleidung und einen freundlichen Nachbarn freuen aber eines nicht mehr haben: eine Heimat und ihren anvertrauten…

Lokale Agenda - auch nach 16 Jahren aktiv

Veröffentlicht am um 08:39 Uhr

Die Lokale Agenda Groß-Umstadt, das kommunale Nachhaltigkeitsprogramm, hat auch nach 16 Jahren nichts an Attraktivität verloren, sowohl die Strategiegruppe als auch unterschiedliche Agendagruppen in den Stadtteilen setzen sich unvermindert für ein l(i)ebenswertes Groß-Umstadt ein.…

Schulkinder verabschiedet

Veröffentlicht am um 08:28 Uhr

Am 28.06.2017 wurden aus der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ 18 zukünftige Schulkinder verabschiedet. Zahlreiche Eltern kamen bereits am Vormittag in die Einrichtung um beim traditionellen „Rauswurf“ ihrer Kinder dabei zu sein.

In einer…

Spielmobil von AWO und Stadt ist unterwegs

Veröffentlicht am um 08:26 Uhr

Am Montag den 24. Juli 2017 geht es um 10 Uhr an der Wendelinusschule in Klein-Umstadt los. Bis zum 4. August macht das Spielmobil über die Dauer von zwei Wochen seine Runde durch die Stadtteile von Groß-Umstadt.

Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren können mit dem…

Hypnose und Coaching

Veröffentlicht am um 08:21 Uhr

Unter dem Motto: „Sorgenfrei durchs Leben gehen“ gibt Referentin Maria Wirth, Ganzheitlicher Coach und HypnoseMaster, am Dienstag, dem 15. August, einen Einblick in die Wirkungsweise von Hypnose. Der Vortrag findet auf Einladung von Monika Achtmann, der Frauen- und…

Bushaltestelle in Klein-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:41 Uhr

Wegen einer Baumaßnahme in Klein-Umstadt kann die Linie K 67 ab Mittwoch, den 12.07.2017 (Betriebsbeginn) bis Montag, den 17.07.2017 (Betriebsende) die Haltestelle „Freier Platz“ nicht bedienen. Als Ersatz dient die Haltestelle Weidweg.

Straßenerschließung zum neuen Autohaus Schütz

Veröffentlicht am um 09:22 Uhr

In Groß-Umstadt entsteht an der B 45 zwischen Semder Kreuz und Gewerbegebiet „NORD“ ein Neubau für das örtliche Traditionsunternehmen Autohaus Schütz. Die Gebäudeelemente werden derzeit errichtet, im Hintergrund wird an der Erschließungsstraße gebaut.

Die…

„Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“

Veröffentlicht am um 09:03 Uhr

Groß-Umstadt erfolgreich im Ausbildungsverbund

Seit 2014 gibt es zwischen dem Wasserwerk der Stadt Groß-Umstadt und dem Unternehmen Hessenwasser eine ausgesprochen erfolgreiche Ausbildungskooperation im Berufsbild „Fachkraft für…

Neue Pumptrack kommt super an

Veröffentlicht am um 08:59 Uhr

… aber bitte nur MIT HELM

Die neue Pumptrack im Freizeitgelände am Groß-Umstädter Freibad wird hervorragend angenommen. Bei schönem Wetter sind Biker, Long- und Skateboarder aus dem gesamten Landkreis und sogar von weiter her auf dem Platz, mitunter tummeln sich mehrere Dutzend…

Jetzt wird’s bunt …

Veröffentlicht am um 08:54 Uhr

(AGGL)In diesem Jahr haben 18 Kommunen aus drei Landkreisen, die ENTEGA AG und der Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg die Anlage von Blühstreifen unterstützt. Blühstreifen fördern die Biodiversität, bieten Käfern und Schmetterlingen einen Lebensraum und dienen als…

Lesebegleiter und Hausaufgabenhilfen gesucht

Veröffentlicht am um 08:52 Uhr

Die Umstädter Ehrenamtsagentur sucht derzeit - auch in den Ferien - Lesebegleiter, die einfach nur lesen und sprechen üben, und Hausaufgabenhilfen für junge Erwachsene, die zwar in die Schule gehen, dort aber nicht so gut mitkommen. Die Ferien bieten sich geradezu für eine…

Treffpunkt „Plausch & Tausch“

Veröffentlicht am um 08:38 Uhr

Der Groß-Umstädter Wochenmarkt-Ferienstand für Bücherfreunde

Auch in diesem Sommer heißt es zur Ferienzeit wieder für alle Bücherfreunde und Lesefans: Auf zu „Plausch & Tausch“! Gemeint ist die Einladung, sich samstags auf dem Wochenmarkt…

„SchlossRevue“ im Freibad!

Veröffentlicht am um 08:37 Uhr

Bei Regenwetter unterm Dach

Bei der 4. SchlossRevue im Groß-Umstädter Schwimmbad am Freitag, dem 21. Juli, gibt’s ab 20:30 Uhr, wie auch bei den Saalveranstaltungen dieser Reihe, Kleinkunst und Unterhaltsames aus Musik und Comedy.

{bild1|…

Sommerexpedition zu längst vergessenen Orten - ausgebucht -

Veröffentlicht am um 08:32 Uhr

Samstag, 22. Juli 2017, um 14 Uhr

Der Gästeführer Herbert Schlegelmilch bietet mitten in den Sommerferien eine Kombitour aus Wanderung und Planwagenfahrt mit Abschlusseinkehr im „Hexenbembel“ an.

Mit dem Planwagen von Weinhandel Wörner (…

Ein himmlisches Rockmusical

Veröffentlicht am um 08:27 Uhr

Simon Petrus Lonely Hearts Club Band

In der Reihe „Sommertheater“ des Umstädter Kulturprogramms gastiert das „himmlische Rockmusical“ von Thomas Hartmann am Samstag, dem 26.08., um 20 Uhr open air im Wendelinuspark am Pfälzer…

Neue Verkehrsführung am Mörsweg

Veröffentlicht am um 13:14 Uhr

Derzeit gibt es in Groß-Umstadt einige Baustellen, die mit Sperrungen bzw. Umleitungen einhergehen, aktuell hinzugekommen ist jetzt noch eine komplett neue und vor allem dauerhaft veränderte Verkehrsführung: an der Kreuzung Mörsweg/Zimmerstraße.

Die Änderung betrifft alle…

JUZ sucht BuFDi

Veröffentlicht am um 13:15 Uhr

Die Groß-Umstädter Kinder- und Jugendförderung sucht eine junge Frau oder einen junger Mann mit handwerklichem Geschick und einer positiven Einstellung zu den Aufgaben eines Jugendzentrums im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Die Aufgabe eignet sich sehr gut für Personen, die in…

Straßenbauarbeiten im Gewerbegebiet

Veröffentlicht am um 08:51 Uhr

Vollsperrung in der Georg-August-Zinn-Straße

Ab Montag, den 03. Juli, finden in der Georg-August-Zinn-Straße im Gewerbegebiet NORD noch einmal Bauarbeiten statt, die ca. eine Woche dauern und zur Vollsperrung rund um die Kreuzung am MedicCenter führen.…

Rauchen und Feuer im Wald vermeiden

Veröffentlicht am um 08:38 Uhr

Dieser Tage hat das Hessische Umweltministerium „aufgrund der trockenen Witterung und der anhaltend hohen Temperaturen vor einer zunehmenden Brandgefahr in den Wäldern Hessens“ gewarnt und damit vor allem Südhessen angesprochen, wo es auch schon mehrfach zu kleineren Bränden gekommen…

14. Unternehmerdialog im Forum S der Sparkasse

Veröffentlicht am um 08:31 Uhr

Eine Impulsveranstaltung der Stadt Groß-Umstadt

Am Montag, dem 17. Juli 2017 um 19 Uhr, findet der mittlerweile 14. Unternehmerdialog statt, diesmal im Forum S der Sparkasse Dieburg in der Saint-Péray-Straße 2-4, 64823 Groß-Umstadt. Hierzu laden…

Seiten