Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pressearchiv

Minister kommt nach Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 08:47 Uhr

Tarek Al-Wazir weiht E-Mobilitätstankstellen ein

Am Dienstag, dem 28.03.2017, um 14:30 Uhr weiht der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Herr Tarek Al-Wazir, in Groß-Umstadt die ersten zwei öffentlichen…

Einbürgerung jetzt im UmStadtBüro

Veröffentlicht am um 08:44 Uhr

Irgendwie ist immer Reform - mal ändern sich Gesetze und damit Zuständigkeiten, mal werden Aufgaben vom Kreis oder an den Kreis verlagert, und immer wieder werden interne Arbeitsabläufe darauf hin überprüft, ob sie wirklich an der richtigen Stelle bzw. effektiv und kundenfreundlich erledigt…

Auch der Baumschnitt gehört dazu

Veröffentlicht am um 08:41 Uhr

Derzeit sind die MitarbeiterInnen des Groß-Umstädter Baubetriebshofes unterwegs in der Stadt, um den zahlreichen Bäumen an Plätzen und in den Straßen den notwendigen Pflegeschnitt zu spendieren. Nach fachlichen Vorgaben und Regeln werden immer wieder Rückschnitte notwendig, damit…

Ärgerliche Ungeduld

Veröffentlicht am um 08:37 Uhr

Die neue Pumptrackanlage ist noch nicht freigegeben

Die neue Pumptrackanlage in Groß-Umstadt zwischen Freibad und Cobi-Golf-Platz sieht so aus, als sei sie fertig, ist sie aber noch nicht. Das scheinen zahlreiche Zeitgenossen nicht verstehen und akzeptieren zu wollen. Sie…

3 neue Automaten

Veröffentlicht am um 08:36 Uhr

In der vorigen Woche wurden die alten Parkscheinautomaten in der Krankenhausstraße gegen neue Geräte ausgetauscht. Das Parken ist nach kurzer Unterbrechung nun wieder kostenpflichtig, auch kann die Gebühr nun mit EC-Karte bezahlt werden.

Die bisherigen Parkscheinautomaten (…

2 öffentliche Telefone bleiben

Veröffentlicht am um 08:33 Uhr

Die Telekom hatte kürzlich bei der Stadt Groß-Umstadt angefragt, ob sie die beiden letzten öffentlichen Telefone in der Innenstadt, am Parkplatz in der Schwanengasse und am Marktplatz, deinstalliert werden können, da diese kaum Umsatz machen. Was Wunder, hat doch inzwischen fast…

Umstädter Wochenmarkt ohne Gemüse Hammann

Veröffentlicht am um 08:31 Uhr

Nach knapp 22 Jahren geht eine Ära zu Ende

Der Stand von Helga und Wilfried Hammann gehörte mehr als 21 Jahre zum gewohnten Bild auf dem Groß-Umstädter Wochenmarkt. Nun sind sie - für viele zu schnell und zu früh - nicht mehr dabei. Viele treue Kunden fragen nach dem…

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Veröffentlicht am um 08:29 Uhr

Groß-Umstadt bietet wieder eine FSJ-Stelle an

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Groß-Umstadt eine Stelle als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr an, direkt an der Seite des hauptamtlichen Gerätewartes und eng angebunden an die…

Einladung zum Flüchtlingscafé

Veröffentlicht am um 08:21 Uhr

Am 26. März im Ev. Gemeindehaus

Die Veranstalter des Flüchtlingscafés in Groß-Umstadt laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich zum nächsten Begegnungscafé am Sonntag, dem 26. März, im Ev. Gemeindehaus ein. Beginn ist wie gewohnt um 15:30 Uhr,…

Singstunde

Veröffentlicht am um 08:19 Uhr

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, den 06. April um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in Gesellschaft sind und auch…

Monatsfrühstück

Veröffentlicht am um 08:15 Uhr

Der Anblick der Tische im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage sind die reinste Augenweide: je nach Jahreszeit festlich eingedeckt mit geschmackvoll aufeinander abgestimmten Accessoires wie Servietten, Tischdecken, Kerzen und Blumen. Duftender, frischer Kaffee, bunte Platten…

„Umstadt vor den Mauern“

Veröffentlicht am um 08:14 Uhr

Extra-Stadtführung am Sonntag, dem 09. April, mit Ernst Forschler

„Umstadt vor den Mauern“, so nennt Gästeführer Ernst Forschler seine selbst ausgearbeitete Stadtführung. Sie wird am Sonntag, dem 09. April um 11 Uhr am Marktplatz beginnen und…

Hessen lebt Respekt

Veröffentlicht am um 09:50 Uhr

Respekt, den wollen wir alle. Von der Familie und Freunden. Von Fremden im Bus, auf dem Fußballplatz und im Straßenverkehr. Häufig begegnen wir aber einer „Ich-zuerst-Mentalität“. Wir wollen an einem Ort zu Hause sein, in dem das Miteinander zählt und die Vielfalt einer…

Straßenbauarbeiten im Gewerbegebiet

Veröffentlicht am um 09:48 Uhr

Eine Woche nur einseitig durch die Georg-August-Zinn-Straße

Ab Montag, den 20. März, finden in der Georg-August-Zinn-Straße im Gewerbegebiet NORD Bauarbeiten statt, die ca. eine Woche dauern und den Verkehr splitten - stadteinwärts geht…

Närrisches Treiben in der Kita im Grünen!

Veröffentlicht am um 09:44 Uhr

„Hellau und Äla“ hieß es in der Kita im Grünen in Semd ab dem 24. Februar. Alle Kinder waren eingeladen, verkleidet in die Kita zu kommen. Bereits ab 07 Uhr wurden sie mit Fastnachtsmusik begrüßt und es wurde die erste Polonaise gestartet. Auch die Erzieherinnen kamen…

Hört Ihr Leut´ und lasst euch sagen …

Veröffentlicht am um 09:37 Uhr

Nachtwächterführung mit Gerd J. Grein in Groß-Umstadt

Stilgerecht gewandet mit Gassenspieß und Laterne, Horn und Dreispitz, bietet Gerd J. Grein am Mittwoch, den 22.03. wieder eine Nachtwächterführung in Groß-Umstadt an. Dabei erzählt er so…

Ostermarkt in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 09:22 Uhr

Am Samstag, den 1. und Sonntag, den 2. April veranstaltet die Stadt Groß-Umstadt einen kleinen, feinen Ostermarkt in der Säulenhalle des Renaissance-Rathauses am Markt. Dort präsentieren Künstler und Handwerker jeweils von 11 bis 18 Uhr österlichen Schmuck, Dekoratives und…

Österlicher Stadtrundgang

Veröffentlicht am um 09:03 Uhr

Sonntag 02. April um 11 Uhr

Anlässlich des Ostermarktes findet statt der monatlichen Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt ein österlicher Kirchenrundgang statt, Treffpunkt ist vor dem Rathausportal auf dem Marktplatz. Herbert Schlegelmilch wird sich…

JazzLounge am Ostermarkt-Sonntag

Veröffentlicht am um 08:56 Uhr

Zu Gast: Caro Josée & Band

Am Ostermarkt-Sonntag, den 02.04. um 18 Uhr, gastiert in der Stadthalle von Groß-Umstadt Caro Josée mit ihrer Band, die ECHO-Jazz Gewinnerin 2013 und ´Sängerin des Jahres´. Große Namen und fantastische Stimmen…

Baum auf Stadtfriedhof beschädigt

Veröffentlicht am um 15:38 Uhr

Ein Mitarbeiter der städtischen Friedhofskolonne hat am Dienstag, dem 07. März, bei Pflegearbeiten auf dem Stadtfriedhof von Groß-Umstadt einen ca. 35 cm durchmessenden Kirschbaum entdeckt, der so gravierend beschädigt wurde, dass er gefällt werden muss. Der finanzielle Schaden…

„Infopoint der Stadt“ oder: Wie kann ich helfen?

Veröffentlicht am um 11:20 Uhr

Das UmStadtBüro informiert

Man kann diesen Arbeitsplatz bei der Stadt Groß-Umstadt „Telefonzentrale, Rezeption, oder auch Anlaufstelle“ nennen - seit ca. 2 Jahren ist er von allem etwas. Und wenn man die Mitarbeiterinnen fragt, gehört noch viel…

Wertstoffhof samstags wieder geöffnet

Veröffentlicht am um 11:17 Uhr

Beim Renovieren, Sanieren und Modernisieren fallen Baustellenabfälle wie alte Tapetenreste, Farbeimer, Teppichböden, Holzabfälle, Bauschutt und vieles mehr an. Diese können bekannter Weise beim Wertstoffhof in Semd zu den Öffnungszeiten Di. bis Fr. 08 bis 12 und 13 bis 16:30 Uhr…

Literaturtreff

Veröffentlicht am um 10:42 Uhr

Der Literaturkreis trifft sich in diesem Monat bereits am Donnerstag, dem 23. März, zur üblichen Uhrzeit um 17 Uhr im Seniorentreff der Stadt Groß-Umstadt, in der Rodensteinerstraße 1. An diesem Nachmittag steht „Das Café am Rande der Welt“ von John…

Geoparkpfad Klein-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:40 Uhr

Geführte Wanderung am 18.03. um 14 Uhr

Franz Huber lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihn am Samstag, 18. März bei einer 2,5-stündigen Wanderung zu begleiten und dabei alles Wissenswerte zum Thema „Geologie, Klima und…

„Die Klaabankestadt“

Veröffentlicht am um 10:38 Uhr

Lesung mit Jürgen Leber, dem Asterix sein Hessischlehrer

Im Jahre 2017 nach em Herrgott iss ganz Hesse von Dummbabbeler besetzt ... ganz Hesse? Naa! E klaa Kaff hört net uff sich mit dene Babbsäck zu bummbe. Un es Lebe iss net aafach für die Besatzung, die wo in dene…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 10:25 Uhr

„Vaiana“ und „LA LA LAND“

Am Dienstag, den 21. März, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn…

Bürgerversammlung verschoben

Veröffentlicht am um 11:42 Uhr

Die für 13. März angekündigte Bürgerversammlung zum Thema „Wasser und Nitrat - Zukunft der Trinkwasserversorgung in Groß-Umstadt“ wird wegen einer krankheitsbedingten Absage voraussichtlich auf Ende April verschoben. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Matthias…

Neuer Reisepass ab 1. März 2017

Veröffentlicht am um 08:56 Uhr

Das UmStadtBüro informiert

Ab dem 1. März 2017 gibt es einen neuen Reisepass, der sich von dem bisherigen im Design unterscheidet und etwas kleiner ist. Durch den Einsatz neuer Materialien soll der Pass nutzerfreundlicher sein. Zu den neuen Sicherheitsmerkmalen zählt…

Kirchenaustritt bei der Stadtverwaltung

Veröffentlicht am um 08:55 Uhr

Das UmStadtBüro informiert

All jene Groß-Umstädter, die sich entschieden haben, aus der Kirche auszutreten, können ihre Austrittserklärung ab dem 1. März 2017 im UmStadtBüro im ehemaligen Bahnhofsgebäude in der Saint-Péray-Straße 11 abgeben. Aufgrund einer…

Keine Sprechstunde am Donnerstag

Veröffentlicht am um 08:52 Uhr

Am Donnerstag, dem 02.03., muss die wöchentliche Sprechstunde von Förster Jörg Kaffenberger ausfallen. Brennholz kann aber jederzeit auch per Mail: joerg.kaffenberger@forst.hessen.de (oder Tel. 06078 781-219) bestellt werden. Mehr finden…

Seiten