Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

Mai

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pressearchiv

Was macht das Rot am Donnerstag?

Veröffentlicht am um 08:05 Uhr

Lässt sich Malen vorführen? Kann man Kinder teilhaben lassen an der absichtslosen Entdeckungsreise, die ein Maler unternimmt, wenn er seinen Eingebungen folgt? Haben auch Kinder Freude am sinnlichen Spiel mit Linien, Formen und Farben? Und was sind das für Geschichten, die während…

Aktuelles vom Seniorentreff

Veröffentlicht am um 08:00 Uhr

Singstunde

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, dem 04. Mai um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in…

Pumptrack-Einweihung

Veröffentlicht am um 14:02 Uhr

Groß-Umstadt darf sich glücklich schätzen, ihren Bürgerinnen und Bürgern am 06. Mai um 11 Uhr die erste Pumptrack in Hessen übergeben zu dürfen. Zur Eröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen. Zu finden ist die Anlage am Freizeitgelände…

Theater-Frühstück in der Kita Semd

Veröffentlicht am um 13:35 Uhr

Der 6. April war in der „Semder Kita im Grünen“ einmal mehr ein besonderer Tag. Der Elternbeirat hatte Puppentheater, Tanz und Frühjahrsfrühstück organisiert, und weil jedes Kind eine Begleitperson mitbringen durfte, war an diesem Vormittag richtig Betrieb in der…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 13:33 Uhr

Durch den relativ späten Stickstoffbedarf zur Blüte eignet sich Mais sehr gut für die organische Düngung. Zur Aussaat werden daher Gülle, Mist oder Gärrest auf die Flächen gebracht. Das führt zu Emissionen, die vor allem Anwohner als Beeinträchtigung empfinden, die aber nicht…

5 Jahre Odenwälder Wild

Veröffentlicht am um 13:28 Uhr

Der Umstädter Wochenmarkt ist ein „grüner Markt“, der nach Auskunft der Standbetreiber „ein guter Wochenmarkt auf einem schönen Marktplatz ist“. Nach der Groß-Umstädter Marktordnung dürfen nur Lebensmittel verkauft werden - Produkte aus Obst- und Gartenbau…

Illegale Ablagerungen im Steinerwald

Veröffentlicht am um 13:26 Uhr

Über einen längeren Zeitraum hinweg hat eine unbekannte Person offenbar Wagenladung für Wagenladung Grünschnitt an den Hauptwegen im Groß-Umstädter Steinerwald abgeladen. Es handelt sich hauptsächlich um Thuja, Kirschlorbeer und Nadelbäume, teilweise war auch weiße Farbe daran zu…

Bürgerversammlung am 24. April

Veröffentlicht am um 13:24 Uhr

Stadtverordnetenvorsteher Matthias Kreh und Bürgermeister Joachim Ruppert laden für Montag, den 24.04.2017 um 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einer Bürgerversammlung zum Thema „Wasser und Nitrat - Zukunft der Trinkwasserversorgung in Groß-Umstadt“ in der…

Bürgersteig in Heubach erneuert

Veröffentlicht am um 13:23 Uhr

Nach gut 2 Wochen Bauarbeiten wird in Heubach der Gehweg in der Wilhelm-Leuschner-Straße im Abschnitt zwischen Am Darmbruch und Brauerstraße komplett erneuert sein. Auf der Seite vom ehemaligen Gasthof „Zum Löwen“, wo auch die Automatenzweigstelle der Sparkasse ist,…

Rohrbruchserie professionell gemanagt

Veröffentlicht am um 13:20 Uhr

In 7 Tagen 5 Rohrbrüche - das darf man mit Fug und Recht als Herausforderung verstehen - und doch ist es dem Team um die Wassermeister Wilhelm Möser und Björn Mattheß von den Stadtwerken der Stadt Groß-Umstadt gelungen, sie unter Aufwendung aller Ressourcen schnell zu beheben.Björn Mattheß nach…

Vollsperrung wird aufgehoben

Veröffentlicht am um 15:03 Uhr

Die seit Mitte Dezember laufenden Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der K 124 zwischen Otzberg-Habitzheim und dem zur Gemeinde Groß-Zimmern gehörenden Klein-Zimmern werden am Donnerstag, dem 13.04.2017 im Laufe des Nachmittages abgeschlossen, und die Straße wird wieder für den Verkehr…

Standplätze fürs Winzerfest zu vergeben …

Veröffentlicht am um 08:47 Uhr

Für das Winzerfest im September sucht die Stadt Groß-Umstadt neue Standbetreiber für die Pfälzer Gasse bzw. den Hof des Pfälzer Schlosses. In diesem Abschnitt des Rundweges mit eigener Bühne sind Plätze für Nachrücker freigeworden. Wenn Sie sich als Groß-Umstädter Verein vorstellen können, dort…

Jüdisches Leben in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 08:45 Uhr

Neue Ausstellung im Gruberhof-Museum

Am Ostermontag um 11 Uhr wird die komplett neu gestaltete Ausstellung zum jüdischen Leben in Groß-Umstadt eröffnet. Dazu lädt der Umstädter Museums- und Geschichtsverein - der an diesem Tag in die neue Saison startet - alle Bürgerinnen…

Sprechstunde einmal im Monat

Veröffentlicht am um 08:35 Uhr

Die Sprechstunde von Förster Jörg Kaffenberger im Groß-Umstädter Rathaus findet ab sofort nur noch einmal monatlich statt, die nächste ist also am 04. Mai. Dieser Rhythmus gilt gilt für das Sommerhalbjahr, ab Oktober ist er wieder wöchentlich zu sprechen. Brennholz kann aber jederzeit auch per…

Ausbau Hintergasse beginnt nach Ostern

Veröffentlicht am um 12:01 Uhr

Die Ausbau- und Sanierungsarbeiten in der Groß-Umstädter Hintergasse sind bisher unproblematisch und zügig verlaufen, allein rund um das Materiallager am Bahnhof gab es immer wieder erhebliche Störungen bzw. Verunreinigungen. Nun sind die Erdarbeiten abgeschlossen, direkt nach Ostern beginnt der…

Altöl einfach abgestellt …

Veröffentlicht am um 11:59 Uhr

Am Samstag, dem 25.03.2017, haben in Groß-Umstadt wieder sehr viele Bürgerinnen und Bürger Sondermüll am Schadstoffmobil abgegeben, ein Angebot das sehr geschätzt und intensiv genutzt wird. Allerdings hat ein unbekannter Bürger zum wiederholten Mal Altöl einfach auf dem Busparkplatz abgestellt…

Kein Spielplatz für Hunde

Veröffentlicht am um 11:57 Uhr

Städtische Grünanlagen und schon gar nicht Kinderspielplätze sind Orte, an denen Hunde den dringend notwenigen Auslauf bekommen sollten. Wiederholt sind bei der Stadt Beschwerden aufgelaufen, dass z.B. auf der „Bleiche“ und insbesondere auf dem dortigen Spielplatz…

Zu Gast bei Freunden in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:56 Uhr

Ende Mai findet in Groß-Umstadt wieder die Maibegegnung mit Besuchern aus der Partnerstadt Saint-Péray statt. Zahlreiche Gäste aus der Ardèche werden anreisen, erstmals dabei ist der „Chorale Arlequin“, ein Chor aus der Partnerstadt, der unsere schöne Stadt gerne kennen…

Anhörung online

Veröffentlicht am um 11:49 Uhr

Beim Ordnungsamt der Stadt Groß-Umstadt steht ab sofort eine gebührenfreie Online-Anhörung zur Verfügung. Wer wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eine Verwarnung mit Verwarngeld - landläufig Knöllchen genannt - erhalten hat, kann den Online-Service nutzen, um entweder das Verwarngeld…

Andalusische Nacht

Veröffentlicht am um 11:45 Uhr

Flamencogruppe Sin Fronteras mit Gastsänger David Morán „El Gamba“

Die Stadt Groß-Umstadt lädt am Freitag, dem 21. April 2017, um 20 Uhr zum wiederholten Male zur Andalusischen Nacht ins Pfälzer Schloss ein. Die Flamencogruppe Sin…

„Im Eufer der Phorie“

Veröffentlicht am um 11:39 Uhr

Musik-Comedy von und mit Andy Ost

Der Preisträger des Fränkischen Kabarettpreises 2015 präsentiert sein neues Programm „Im Eufer der Phorie“, das viele aktuelle und neue Nummern mit dem Besten aus seinen beiden letzten Erfolgs-Shows vereint. Die Quintessenz…

Vandalismus im Wingert

Veröffentlicht am um 09:11 Uhr

Ein Spaziergänger hat am Sonntag, dem 26. März 2017, gegen Abend entdeckt, was man an dieser Stelle in der Weinlage „Herrnberg“ bestimmt nicht erwartet: Zerstörte bzw. herausgerissene Hinweisschilder und Pulttafeln an der schönsten Stelle des Weinlehrpfades. „Wut…

Stadt Groß-Umstadt investiert in Feuerwehrhäuser

Veröffentlicht am um 08:59 Uhr

CO2-neutrale Energiebewirtschaftung

Anbau, Umbau und energetische Neuausrichtung sind aktuell die Themen rund um die Stadtteil-Feuerwehrhäuser in Dorndiel und Wiebelsbach. Am Ende geht es um die räumliche Erweiterung nach aktueller Gesetzeslage, ausreichend…

Auch die Kindergärten sind nun dabei

Veröffentlicht am um 08:56 Uhr

Erst im Februar, also vor gut 5 Wochen, hatte Claudia Schimpf von der Stadtverwaltung 79 ausgediente Handys eingeschickt, nun sind schon wieder 100 verpackt und auf der Reise zur Zoologischen Gesellschaft Frankfurt am Main. Die gibt die Geräte weiter zum Recyceln, was sich für…

Jugendzentrum im Vivarium

Veröffentlicht am um 08:52 Uhr

Am vergangenen Donnerstag, dem 23.03., machte das Jugendzentrum Groß-Umstadt einen Ausflug in den Zoo „Vivarium“ nach Darmstadt. Zum Ausflug meldeten sich 15 Kinder und Jugendliche an, die auch zu den treuesten Besuchern des Jugendzentrums zählen. Die…

(E)Motion - Bilder und Skulpturen

Veröffentlicht am um 08:49 Uhr

Kunstaustellung in der Säulenhalle Groß Umstadt

Ilse Wellbrock aus Dieburg, Malerei, und Kerstin Briggmann aus Groß-Umstadt, Bronzeskulpturen, stellen erstmals gemeinsam in Groß-Umstadt aus. Sehr herzlich sind alle Kunstinteressierten zur Vernissage am Freitag,…

Umstädter Nacht

Veröffentlicht am um 08:44 Uhr

Riesen Party - Eine Nacht - 10 Lokale - 14 Bands und DJs

Wer gern Musik hört und tanzt und darüber hinaus noch ein Nachtschwärmer ist, sollte am Samstag, den 08. April, nach Groß-Umstadt kommen: In der ganzen Innenstadt wird wieder eine…

Soirée im Schloss

Veröffentlicht am um 08:39 Uhr

Beschwingt in den Frühling

Der Frühling beschwingt von Natur aus die Herzen und alles, was dazu gehört. Ein entsprechendes Programm bieten das Stadtmarketing Kultur der Stadt Groß-Umstadt und Paul Wucherpfennig bei der ersten 2017er „Soirée im Pfälzer Schloss…

Freizeit in Hessen

Veröffentlicht am um 08:10 Uhr

Neues Freizeitmagazin - und Groß-Umstadt mittendrin

Sie haben Lust, Ihre Freizeit in Hessen zu verbringen, neue Orte zu entdecken, Urlaub in der Natur zu verbringen, Geschichte und Kultur zu erleben und dabei auch kulinarisch auf Ihre Kosten zu kommen?…

Minister kommt nach Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 08:47 Uhr

Tarek Al-Wazir weiht E-Mobilitätstankstellen ein

Am Dienstag, dem 28.03.2017, um 14:30 Uhr weiht der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Herr Tarek Al-Wazir, in Groß-Umstadt die ersten zwei öffentlichen…

Seiten