Pressearchiv

Stadtführung durch das historische Umstadt

Veröffentlicht am um 11:38 Uhr

Am Sonntag, dem 05.05., übernimmt Gästeführerin Daniella Sagnelli-Reeh die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf…

„Frache Se mich un Sie wisse Bescheid!“

Veröffentlicht am um 11:32 Uhr

Was Sie schon immer mal wissen wollten: Hiltrud Hufnagel, verwitwet, sieht aus wie Ende 40, ist beliebt, weiß alles und hat immer Recht. Sie kann gut mit Geld umgehen, singt wie eine Nachtigall bei Nacht, und da sie noch dazu in jeder Lebenssituation das Richtige zu tun weiß, gibt…

Geoparkpfad Klein-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:29 Uhr

Nur wenigen ist bekannt, dass die Gegend um Klein-Umstadt auch als „kleine Bergstraße“ bezeichnet wird. Tatsächlich gibt es landschaftliche und geologische Parallelen zur „großen“ Bergstraße im Westen.

Erfahren Sie am Samstag, dem 04. Mai, von Bernd…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 11:27 Uhr

Am Dienstag, dem 30. April, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche…

Gemeinsam singen

Veröffentlicht am um 11:25 Uhr

Der Seniorensingkreis im Seniorentreff der Stadt Groß-Umstadt lädt sehr herzlich zum nächsten Treffen am Donnerstag, dem 2. Mai, ab 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage ein.

Unter dem Motto „Der Mai ist gekommen“ präsentiert Renate Filip…

Italienisch schlemmen für einen guten Zweck

Veröffentlicht am um 11:23 Uhr

Am 05. Dezember 2018 war der „historische“ Bauwagen des Groß-Umstädter Waldkindergartens einem Feuer zum Opfer gefallen. Er war bis auf das Fahrgestell abgebrannt, in ihm befanden sich Bastelsachen, Fotos der Kinder, Tierpräparate, Handpuppen, neu angeschaffte…

Frühlingsfrühstück in der Kita

Veröffentlicht am um 11:01 Uhr

Am Samstag, dem 06.04.2019, veranstaltete die Kita Kleestadt ihr diesjähriges Frühlingsfrühstück. Die Erzieherinnen, Kinder, Eltern, Opa, Omas, etc. trafen sich an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr in der städtischen Einrichtung, um gemeinsam zu frühstücken und einen schönen Vormittag…

Kiebitz

Veröffentlicht am um 10:59 Uhr

(AGGL) Noch Mitte des letzten Jahrhunderts bevorzugte der Kiebitz als Brut- und Rastplätze nasse und sumpfige Wiesen oder Weiden, Moore und Sümpfe. Parallel zur fortschreitenden Entwässerung dieser Feuchtgebiete besiedelten die etwa 30 cm großen Watvögel immer stärker auch…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 10:56 Uhr

(AGGL) Seit vier Jahren engagieren sich in drei Landkreisen Städte, Gemeinden, Versorger und Vereine mit der Landwirtschaft verstärkt für die Anlage von Blühstreifen und Blühflächen in unserer Landschaft. Vorreiter für diesen besonderen Einsatz waren die Wasserversorger und…

Wingert und Wald vermüllt

Veröffentlicht am um 10:51 Uhr

Was tun? Diese Frage drängt sich auf, wenn immer wieder Müll in der Landschaft liegt und man sich fragt: Wer macht sowas? und warum? bzw. warum nehmen einige Menschen ihre Verpackungen und Flaschen nicht mit nach Hause bzw. bringen alles dorthin, wo es sicher und fachlich…

Information zum Haushalt

Veröffentlicht am um 10:48 Uhr

In der Abonnenten-Ausgabe des Odenwälder Boten vom 23.04. befindet sich ein zweiseitiges Info-Blatt mit ausgewählten Angaben zum aktuellen Haushalt der Stadt Groß-Umstadt. Der gesamte Haushaltsplan ist HIER

Konzert mit Elke Voltz, family & friends

Veröffentlicht am um 09:15 Uhr

Nach dem ausverkauften Konzert im Richer Jubiläumsjahr lädt Elke Voltz wieder ein zu einem besonderen Konzertgenuss: Im Saalbau, auf ihrer Heimatbühne, hatte sie ihre ersten Auftritte als Sängerin. Von hier aus hat sich Elke Voltz als Singer/Songwriterin einen Namen gemacht. Heute…

Heiteres aus Oper, Operette und Konzert

Veröffentlicht am um 09:11 Uhr

Auf beliebte Melodien aus Oper, Operette und Konzert dürfen sich am Sonntag, dem 28.04. um 18 Uhr, alle Freunde der klassischen Musik freuen, wenn ein Klaviertrio und Gesangssolisten im Pfälzer Schloss gemeinsam musizieren.

Die Solisten sind junge Musiker, die von der Da…

Groß-Umstädter Nacht

Veröffentlicht am um 09:07 Uhr

Wer gern Musik hört und tanzt und darüber hinaus noch ein Nachtschwärmer ist, sollte am Samstag, dem 27. April, nach Groß-Umstadt kommen: In der ganzen Innenstadt wird wieder eine Riesenparty gefeiert - in 11 Lokalen und auf dem Marktplatz lassen 19 Live-Bands und DJs die Post…

Kurzurlaub in einer Partnerstadt

Veröffentlicht am um 09:05 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt und das städtische Verschwisterungskomitee planen auch in diesem Jahr wieder Reisen in die Groß-Umstädter Partnerstädte Santo Tirso (Portugal), Saint-Péray (Frankreich) und Dicomano (Italien). Wer Interesse hat, mit der offiziellen Delegation der Stadt für…

Ateliers entdecken

Veröffentlicht am um 09:00 Uhr

Zum wiederholten Mal haben sich 6 Kinder der KIZ Pestalozzischule auf den Weg in eines der zahlreichen Ateliers in Groß-Umstadt gemacht. Nach einem ersten Besuch im Schmuckatelier von Susan Andreas ging es dieses Mal zum Kunstatelier von Siggi Probst.

Nach einem Rundgang…

mini-umstadt 2019

Veröffentlicht am um 08:58 Uhr

Die beliebte Ferienspielstadt mini-umstadt findet in diesem Sommer wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 01. bis 12. Juli, an der Ernst-Reuter Schule statt. Die Sanierung der Schule wird bis dahin nicht anlaufen, so dass alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf…

Wasserverluste in der Wohnung vermeiden

Veröffentlicht am um 08:55 Uhr

Im Zuge von Rohrnetzüberprüfungen hat die Abteilung „Wasserversorgung“ der Stadt Groß-Umstadt festgestellt, dass es in etlichen Gebäuden im gesamten Stadtgebiet erhebliche - unbemerkte - Wasserverluste geben muss.

Um Schaden bzw. unnötige Kosten für die Verbraucher zu…

Friedhofsbagger für Umstadt und Otzberg

Veröffentlicht am um 08:53 Uhr

Für die zahlreichen Friedhöfe der Stadt Groß-Umstadt und der benachbarten Gemeinde Otzberg ist seit März 2019 ein neuer Spezialbagger im Einsatz, den beide Kommunen gemeinsam nutzen. Damit setzen die Nachbarn im Ostkreis Darmstadt-Dieburg ihre vielschichtige Zusammenarbeit fort,…

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Raibach

Veröffentlicht am um 08:28 Uhr

Während der Osterferien, in der Zeit vom 15.04. bis 26.04.2019, wird die Ortsdurchfahrt von Raibach für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Wegen drohender Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer müssen innerorts zwischen Einmündung Ohlbachweg im Unterdorf bis hin zur Bushaltestelle im…

Information aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 10:59 Uhr

(AGGL) Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) finden Anfang April die ersten Feldrundgänge im Reinheimer Hügelland und Odenwald/Bergstraße statt. Folgende Themen werden angesprochen:

  • Entwicklung und Nährstoffversorgung…

Kontrollen angesagt

Veröffentlicht am um 10:56 Uhr

Die Verwaltungsabteilung „Sicherheit und Ordnung“ und die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes haben alle Hände voll zu tun, um die vielen Aufgaben in der Stadt und in den Stadtteilen abzuarbeiten. Doch zum Bäume schneiden, Friedhöfe und Grünflächen pflegen…

Keine Sprechstunde im Sommer

Veröffentlicht am um 10:53 Uhr

Die Wintersprechstunde von Förster Jörg Kaffenberger im Groß-Umstädter Rathaus geht in die Sommerpause und wird erst ab Oktober wieder wöchentlich angeboten. Brennholz kann aber jederzeit auch per Mail: joerg.kaffenberger@forst.hessen.de (…

Keine Angst vorm Zahnarzt

Veröffentlicht am um 10:48 Uhr

Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege arbeiteten die Erzieherinnen aus dem „Haus der Kinder“ viele Jahre mit der Zahnärztin Frau Burbach und dem Praxisteam zusammen.

Bei regelmäßigen Besuchen in der Praxis und Gegenbesuchen in der städtischen…

Stadtteil-Jugendtreffs wieder geöffnet

Veröffentlicht am um 10:43 Uhr

Die neue Sozialarbeiterin in der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt, Laura Buchner, öffnet die Jugendtreffs in Dorndiel, Kleestadt, Heubach und Wiebelsbach ab 08.04.19. wieder für jeweils einen Nachmittag.

Laura Buchner ist 25 Jahre alt und freut sich…

Girl´s + Boy’s Day in der Stadtverwaltung

Veröffentlicht am um 10:40 Uhr

Der 28. März war wieder einmal ein Tag zum Berufe schnuppern - für Mädchen und natürlich auch für Jungs. Während überall ganz normaler Schulunterricht oder Projektarbeit stattfand, zogen am Girl´s Day zahlreiche Jugendliche ab der 5. Klasse für einen Vormittag in Firmen und…

20 Jahre UmStadtBüro

Veröffentlicht am um 10:38 Uhr

Gestern vor 20 Jahren, so war es in der Presse bereits beschrieben, ging das UmStadtBüro an den Start. Damals war die Idee noch recht neu, den Bürgern an einer zentralen Stelle möglichst viele Dienstleistungen anzubieten, statt sie je nach Anliegen von Amt zu Amt zu schicken.…

E-Carsharing in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:37 Uhr

Am 27.03. war es soweit: an einer der beiden Ladesäulen auf dem neuen P&R-Parkplatz am Umstädter Bahnhof fuhr ein Renault Zoe vor, der fortan als Carsharing-Fahrzeug allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Markus Resch, Philipp Schlögl und René Sturm von der ENTEGA…

Sinnlose Störung der Totenruhe

Veröffentlicht am um 10:33 Uhr

Ein Mitarbeiter vom Baubetriebshof der Stadt Groß-Umstadt hat am Dienstag, dem 02.04., im Rahmen von Routinearbeiten auf dem Raibacher Friedhof den Schaden entdeckt. Ein Pfosten des Tores am oberen Eingang war gewaltsam lockergerüttelt worden und musste neu einbetoniert werden,…

1. Hessischer Engagementkongress

Veröffentlicht am um 16:20 Uhr

In Hessen existiert ein vielfältiges und hohes ehrenamtlich, freiwilliges soziales Engagement. Dabei zeigt sich, dass zum einen eine „verbindende Klammer“ in der allgemeinen öffentlichen Darstellung und zum anderen eine breite Wahrnehmung dieses Engagements in seiner…

Seiten