Kulturprogramm

M T W T F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Singen im Seniorentreff

Veröffentlicht am um 14:37 Uhr

Einmal monatlich kommen im Seniorentreff der Stadt Groß-Umstadt ältere Menschen zusammen, um dort einen gemütlichen Kaffeenachmittag mit anschließendem gemeinsamem Singen zu verbringen. Anfang Oktober waren 11 gut gelaunte Mädchen und Jungen aus dem „Haus der Kinder“ als Gäste dabei, sie hatten drei Herbstlieder im Gepäck. Die Kinder waren auf diesen Besuch von „unter 7 und über 70“ von zwei Erzieherinnen vorbereitet worden. Im Vorfeld hatten sie mit den Kindern das Thema „alt werden und alt sein“ besprochen, und dass ganz junge und ältere Leute sehr gut zusammen singen können. Dies sah...

Stadt Groß-Umstadt weiter aktiv im Klimaschutz

Veröffentlicht am um 14:34 Uhr

Solarstromanlage KITA Semd im GRÜNEN

Die vom Verwaltungsfachbereich „Planen, Bauen, Umwelt“ geplante Solarstromanlage mit einer Leistung von 22,32 kW wurde am 24. September 2018 auf dem Flachdach der Kindertagesstätte KITA im GRÜNEN Semd von einem regionalen Fachbetrieb installiert und erfolgreich in Betrieb genommen.

Wie der Energiebeauftragte der Stadt erläuterte, besteht die Anlage aus 72 Modulen mit einer Ost/West Ausrichtung und einer Neigung von 10°, und ist so ausgelegt, dass ca. 70 % des erzeugten Stromes im Gebäude selbst genutzt werden. Der Rest des Stromertrages wird mit einer...

Tags: Kita Semd, Solar

Windräder gehören einfach dazu

Veröffentlicht am um 14:31 Uhr

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Windpark Binselberg

Fast drei Viertel der Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürger bewerten den Windpark mit vier Windenergieanlagen am Binselberg als positiven Beitrag für das Image der Stadt, als fortschrittlich und nachhaltig. Dieses Ergebnis brachte eine repräsentative Umfrage, die die Hessische LandesEnergieAgentur (LEA) in Kooperation mit der Stadt Groß-Umstadt im Spätsommer 2018 durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Umfrage wurden kürzlich dem Energie- und Umweltausschuss der Stadt Groß-Umstadt vorgestellt und sind in einer vierseitigen Broschüre zusammengefasst. Diese...

E-Ladesäulen werden umgerüstet

Veröffentlicht am um 14:29 Uhr

Wie die ENTEGA Energie GmbH mitteilt, werden die öffentlichen Ladesäulen in Groß-Umstadt in den kommenden Wochen auf geeichte Hardware umgerüstet, um die Ladesäuleninfrastruktur auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Das bedeutet, dass einzelne Ladesäulen, solange die Techniker vor Ort sind, kurzzeitig außer Betrieb sein werden. Hierfür bittet der Betreiber um Verständnis.

Wochenmarkt im Dezember

Veröffentlicht am um 14:27 Uhr

Der grüne Wochenmarkt in Groß-Umstadt, der jeweils mittwochs und samstags frische Lebensmittel auf dem Marktplatz anbietet, wird auch am bevorstehenden Adventsmarktwochenende stattfinden. Am Samstag, dem 15.12.2018, werden die Stände zwischen den Weihnachtsmarktbuden aufgebaut sein. Über Weihnachten und Silvester sind die Marktbeschicker ebenfalls zu den gewohnten Zeiten da, am Mi. 19.12., Sa. 22.12. und Sa. 29.12.2018.

Tags: Wochenmarkt

Geänderte Öffnungszeiten der Zulassungsaußenstellen

Veröffentlicht am um 14:23 Uhr

(Darmstadt-Dieburg) Zwischen den Jahren am Donnerstag, 27. Dezember und am Freitag, 28. Dezember, haben die Zulassungsaußenstellen sowie die Außenstellen der Fahrerlaubnisbehörde in Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt geschlossen.

Geöffnet sind die Außenstellen in Dieburg und in Groß-Umstadt. Anträge können ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden. Die Verwaltung bittet um Verständnis.

Neues Jahr, neuer Entsorger

Veröffentlicht am um 14:23 Uhr

Ab 2019 werden die Gelben Säcke von der Firma RMG abgeholt

(Darmstadt-Dieburg) Im Landkreis übernimmt zum 1. Januar 2019 die Firma Rohstoffmanagement GmbH (RMG) aus Eltville die Entsorgung der Gelben Säcke und Dosencontainer. Für die Bürger ändert sich außer dem Ansprechpartner nichts.. Die Gelben Säcke werden nach wie vor an den bekannten Verteilstellen im Landkreis erhältlich sein, ab Mitte Dezember dann mit dem Logo der Firma RMG. Restbestände an Gelben Säcken können aufgebraucht werden, diese werden von dem neuen Entsorger ebenfalls mitgenommen.

Seit 1993 ist die Entsorgung von Leichtverpackungen mit dem „Grünen...

Bauwagen des Waldkindergartens brennt aus

Veröffentlicht am um 12:07 Uhr

Am Mittwochmittag ist einer der Bauwagen des Waldkindergartens in Groß-Umstadt völlig ausgebrannt. Gegen 11:45 Uhr geriet der Wagen, der als Lager diente, aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Die Kinder des Kindergartens waren zu keiner Zeit in Gefahr, sie waren zu dem Zeitpunkt mit ihren Betreuern spazieren. Umso größer war der Schock, als sie zurück kamen und vor den Trümmern standen. Unendlich traurig über den Verlust, vor allem, da doch dort all die schönen Dinge gelagert waren, die sie für Weihnachten gebastelt hatten.

Bürgermeister Joachim Ruppert hat versichert,...

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 09:27 Uhr

„Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer“ und „Der Vorname“

Am Dienstag, dem 18. Dezember, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film „Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer“ (5,00 €) und im Abendprogramm um 20 Uhr „Der Vorname“ (7,00 €). Karten erhalten sie nur an der Tageskasse.

Smallfoot - Ein eisigartiges...

Wie viel Demenz dürfen wir der Öffentlichkeit zumuten?

Veröffentlicht am um 09:24 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt und die Diakoniestation Groß-Umstadt hatten öffentlich zu einer Gesprächsrunde zum Thema Demenz in die Seniorenwohnanlage eingeladen. Wie kann es gelingen, so die Idee, Menschen mit Demenz so lange wie möglich ein Leben in unserer Mitte zu ermöglichen, sie als Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht zu vergessen - auch wenn sie vergesslich geworden sind?

Jörg Rast, der Geschäftsführer der Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg, findet es wichtig, dass demenzkranke Menschen am Leben teilnehmen. Denn mit dem Gedächtnis verschwinde nicht automatisch die Persönlichkeit. Wie viel Öffentlichkeit man demenzkranken Menschen...

Tags: Senioren

Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbaum

Veröffentlicht am um 09:22 Uhr

Längst ist es gute Tradition, dass auch in den beiden Verwaltungsgebäuden der Stadt Groß-Umstadt kleine Weihnachtsbäume die Mitarbeiter und die Besucher adventlich begrüßen. Deren Schmuck - und das ist eine weitere Tradition - kommt immer wieder von Kindergartenkindern, die schon lange vor dem 1. Advent anfangen, kreative und selbstgebastelte Dekoration herzustellen.

Am Donnerstag, dem 29.11., haben zehn Kinder vom „Kinderzentrum Pestalozzischule“ (KIZ) den Baum im ehemaligen Amtsgerichtsgebäude und vierzehn Kinder vom „Haus der Kinder“ den im Rathaus geschmückt und dafür von...

Funkel, funkel kleines Licht

Veröffentlicht am um 09:18 Uhr

Am Montag, den 12.11.2018 feierte die Kita Kleestadt ihr diesjähriges Laternenfest. Mit Anbruch der Dunkelheit starteten die Kinder der Kita gemeinsam mit ihren Eltern den bunten Laternenumzug durch Kleestadt.

Die mit viel Liebe und Geduld selbstgebastelten Laternen leuchteten in vielen verschiedenen Farben in der Dunkelheit. Am Wegesrand hatten viele Anwohner Kerzen aufgestellt, um zusätzlich für Beleuchtung zu sorgen. Ein schöner Anblick, der die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Wieder am Kindergarten Kleestadt angekommen, wurde von zwei Kindern allen Anwesenden ein Martinsspiel vorgeführt. Das darin...

Einladung zum Café Global am 9. Dezember

Veröffentlicht am um 09:16 Uhr

Am 9. Dezember 2018 laden die Veranstalter alle Groß-Umstädter Bürger wieder herzlich ein zum Café Global im evangelischen Gemeindehaus, Pfälzer Gasse 14.

Wie geplant, wurde im November ein neuer Vorschlag zur intensiveren Kommunikation umgesetzt. Angeboten war ein „Gesprächstisch“, an dem die Teilnehmer sich gegenseitig vorstellten und von sich erzählten. Diese strukturierte Art, miteinander zu reden, kam so gut an, dass der Tisch mehrmals vergrößert werden musste, um allen Interessierten Platz zu bieten. Grund genug, das im Dezember-Café zu wiederholen, zumal eine Vielzahl von Variationen für große...

Here comes Sandra Claus!

Veröffentlicht am um 15:16 Uhr

Stille Nacht? Von wegen! Am Samstag, dem 15.12. um 20 Uhr gibt’s WeihnachtsComedy mit Aurora DeMeehl im Saalbau Richen. Bekannt aus dem KIKERIKI-Theater präsentiert die Symbiose aus Discokugel und Wasserbett, begleitet von ihrem Ehemann Herrn Schmidt, einen bezaubernden, heimeligen Abend mit adventlichen Liedern, herz-erwärmenden und -zerreißenden Geschichten sowie Einblicken in das Privatleben der starken Frau, die hinter dem Weihnachtsmann steht.

Freuen Sie sich auf Aurora DeMeehl im eigens für dieses Programm komponierten Schneeflöckchenballett, beobachten Sie Herrn Schmidt in seiner Rolle als ´Rudolph...

Tags: Kultur

Groß-Umstädter Adventsmarkt

Veröffentlicht am um 15:13 Uhr

Bald ist es wieder soweit: vom 14. bis 16. Dezember findet der stimmungsvolle Groß-Umstädter Adventsmarkt auf dem historischen Marktplatz statt. In der Säulenhalle des historischen Rathauses gibt es wieder eine attraktive Hobbykünstlerverkaufsausstellung und das beliebte Adventsmarktcafé mit leckerem Kaffee und Kuchen und zahlreichen Spezialitäten. Zur Eröffnung am Freitagabend um 17 Uhr laden Stadträtin Renate Filip, Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück sowie das KIZ Pestalozzischule sehr herzlich ein.

Weihnachtsstimmung allüberall, Stände mit Schmuck und Geschenkideen, Spielwaren und vieles mehr erwarten die Besucher...

Pages