Communities
Facebook

Text Size

Current Size: 100%

Languages

Veranstaltungskalender

M T W T F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Kita Raibach

Wir über uns

Unser Kindergarten liegt nur wenige Kilometer von Groß-Umstadt entfernt. Die Betreuung erfolgt in zwei altersgemischten Gruppen von 1,5 bis 6 Jahren, in einer vertrauensvollen und familiären Atmosphäre.

Wir arbeiten nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Uns ist es wichtig, das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsvoraussetzungen in den Mittelpunkt zu stellen. Das Lerntempo bestimmen die Kinder mit ihren individuellen Stärken.

Die kindlichen Kompetenzen stärken wir durch:

  • mathematische Grunderfahrungen
  • Erleben, Erfühlen und Entdecken der Natur
  • Kreativität im Umgang mit verschiedenen Materialien
  • vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten in der naturnahen Umgebung und der angrenzenden Turnhalle
  • Kleingruppenarbeit unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersstufe
  • Gesang, Tanz und Rhythmik

Logo: Felix - Wir singen gernFür unsere musikalische Arbeit mit den Kindern haben wir den „Felix“ vom Hessischen Chorverband erhalten. Er wird an Kindergärten verliehen, die in der richtigen Tonlage und an jedem Tag singen und so zur Sprachförderung beitragen.

In unserer Einrichtung bieten wir auch Plätze für Einzelintegrationen an.

Wir legen Wert auf gute fachliche Zusammenarbeit mit unseren Eltern und bieten regelmäßig Gespräche zur Entwicklung der Kinder an. Bei Bedarf arbeiten wir auch eng mit der Schule, der Erziehungsberatung, der Frühförderstelle und anderen pädagogischen Institutionen zusammen. Zur fachlichen Weiterbildung der Erzieherinnen finden jährliche Fortbildungen statt.

Unser Kindergarten ist ein Teil des Ortes und nimmt an vielen Aktivitäten des Dorfgeschehens teil. Ein wesentlicher Bestandteil sind gemeinsame Feste und Feiern mit Ihnen als Eltern in der Dorfgemeinschaft.

Sind Sie neugierig geworden? Dann laden wir Sie recht herzlich zu einem Besuch in unseren Kindergarten ein.
 

Kindergarten Raibach

Leiterin: Emma Gerth-Klasz
Fliederweg 1
64823 Groß-Umstadt
Tel. 06078 71947
E-Mail

Betreuungsangebot

35 Kinder in 2 Gruppen ab 1,5 Jahre bis Schuleintritt

Betreuungszeiten

07:30 bis 12:30 Uhr bzw. 13 Uhr
08 bis 13 Uhr

Kostenbeispiel für das erste Kind unter 3 Jahren

monatlich von 07:30 bis 12:30 Uhr = 110,00 €

Kostenbeispiel für das erste Kind über 3 Jahren

monatlich von 07:30 bis 12:30 Uhr = 88,00 €

 

Konzept

Logo: Kindergarten RaibachUnser Kindergarten in Raibach ist ein relativ junger Kindergarten, der erst 1991 seine Einweihung feierte. Früher waren die Raibacher Kinder in verschiedenen Einrichtungen in Groß-Umstadt untergebracht und wurden mit einem Kleinbus und Privat-PKWs dorthin gebracht. Da der Bedarf an Kindergartenplätzen in Raibach immer größer wurde, entschloss man sich, für Raibach einen eigenen Kindergarten zu bauen. Für die Übergangsphase bis zur Fertigstellung wurde eine Gruppe mit 25 Kindern und 2 Erzieherinnen für 1 Jahr nachmittags im Ev. Kindergarten Goethestraße untergebracht.

Der Neubau des Kindergartens verzögerte sich leider. Daraufhin zogen wir im Sommer 1991 mit mittlerweile 4 Erzieherinnen und 2 Kindergartengruppen in die alte Turnhalle in Semd. Nach der lang ersehnten Fertigstellung unseres Kindergartens konnten wir nun endlich in unsere neuen Räumlichkeiten einziehen. Zur gleichen Zeit kam auch die 5. Erzieherin hinzu. Da es sofort zu einem „Baby-Boom“ bei den Erzieherinnen kam, gab es noch einiges „hin und her“ bei der Personaleinteilung.

Infolge dessen arbeiten jetzt 4 Erzieherinnen, 1 Praktikantin, und 2 Vertretungskräfte in unserer Einrichtung. Nachdem wir uns eingearbeitet hatten, entwickelte sich bei uns der Wunsch nach einem pädagogischen Konzept. Dieses soll der Rahmen für unsere gemeinsame Arbeit sein und interessierten Außenstehenden einen Einblick in unsere Arbeit geben. Jede von uns hatte die Möglichkeit, sich mit seinem Verständnis von Kindergartenarbeit einzubringen.

Wir arbeiteten sowohl in unseren Dienstbesprechungen als auch in 2-
tägigen Fortbildungen an unserer Konzeption. Die Fertigstellung dauerte ca. 2 ½ Jahre. Sehr hilfreich war uns in dieser Zeit unser Fachberater, Herr Breitwieser, der uns immer mit seiner Fachkompetenz zur Seite stand. Das Fundament unseres Konzepts waren die Auseinandersetzungen mit unseren pädagogischen Zielsetzungen.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Konzept neuen Kolleginnen, den Eltern, unserem Arbeitgeber, Politikern und allen weiteren interessierten Personen „Kindergarten“ näher bringen und durchschaubarer machen können. Wir wünschen allen beim Lesen „Aha-Erlebnisse“ und guten Durchblick.

Downloads: RB-Konzept
Tags: Kita Raibach