Kultur, Freizeit & Tourismus

Weinhoheiten 2023/2024

Die Weinhoheiten 2023/2024 im Portrait

Groß-Umstädter Weinhoheiten 2023-2024: Weinkönigin Bente I. und ihre Weinprinzessinnen Nanya und Marina (von links)


Groß-Umstädter Weinkönigin Bente I.

Weinkönigin Bente I., Bente Waegt, 19, in Groß-Umstadt geboren und aufgewachsen, hat ihr Abitur an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg im Jahr 2023 bestanden. Sie möchte an der Goethe-Universität in Frankfurt Lehramt studieren. Bereits im vorherigen Amtsjahr 2022/2023 repräsentierte sie ihre Geburtsstadt und die Odenwälder Weininsel als Weinprinzessin und sammelte in dieser Zeit Erfahrungen als Weinhoheit. Dabei stellte sie fest, wie schön dieses Amt ist und wie viel Spaß ihr die zahlreichen Aufgaben machen. Für die 19-Jährige, die schon die dritte Weinkönigin der Familie Waegt wird, ist es eine große Ehre, Groß-Umstadt, die Weinbaubetriebe und deren Wein nun als Weinkönigin bei offiziellen Anlässen zu vertreten. „Ich freue mich auf die zahlreichen Termine und die Gelegenheit, alle Weinhoheiten der Region sowie die Freundinnen und Freunde der Verschwisterung wiederzusehen. Das Königinnen-Jahr möchte ich nicht missen.“, zeigt sich Bente I. voller Begeisterung und Vorfreude auf ihre neue Amtszeit. Ihr Lieblingswein ist der Spätburgunder Rosé. In ihrer Freizeit singt sie im FLY-Chor und arbeitet im Vorstand des GSL-Chores Groß-Umstadt mit, wo sie den FLY-Chor und seine Interessen vertritt. Außerdem treibt sie regelmäßig Sport im Fitnessstudio.

 

Groß-Umstädter Weinprinzessin Marina

Weinprinzessin Marina, Marina Tsiavikou, 20, in Darmstadt geboren und in Groß-Umstadt aufgewachsen und hat ihr Fachabitur am Max-Planck-Gymnasium gemacht. Aktuell absolviert sie ein einjähriges Praktikum im Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Gastronomie ist ein wichtiger Teil ihres Lebens: ihre Familie besitzt seit 31 Jahren das griechische Restaurant Poseidon in Groß-Umstadt. Ihr Interesse am Wein wurde durch ihre Freundschaft zu den ehemaligen Weinhoheiten 2022/23 geweckt. So konnte sie schon viel Wissen um das Thema Weinbau sammeln und sich bestmöglich auf das Amtsjahr vorbereiten. Von den zahlreichen Weinen der Odenwälder Weininsel, bevorzugt sie aktuell Riesling oder Traminer. In ihrer Freizeit ist sie Vorstandsmitglied bei den Jusos Groß-Umstadt und Darmstadt-Dieburg. Sie ist auch Gründerin und Trainerin der Hiphop Tanzgruppe THEMains Company aus Groß-Umstadt.

 

Groß-Umstädter Weinprinzessin Nanya

Weinprinzessin Nanya, Nanya Ngum, 19, in Groß-Umstadt geboren und aufgewachsen, hat ihr Abitur an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg im Jahr 2023 bestanden. Sie möchte Wirtschaftspsychologie oder Rechtswissenschaften studieren. Ihr Interesse am Wein wurde durch ihre Freundschaft zu den ehemaligen Weinhoheiten 2022/23 geweckt sowie durch die früheren Weinlesen, bei denen sie als Kind mitgeholfen hat. Ihr Opa, Franz Knößlsdorfer, Entwickler des Stadtmodelles, vermittelte ihr viel Wissen über die Stadt Groß-Umstadt und ihre Winzerinnen und Winzer. Weinprinzessin Nanya trinkt am liebsten Sauvignon blanc und Traminer. Im Winter lebt sie ihre Leidenschaft für Snowboarden aus, während sie in anderen Jahreszeiten im Fitnessstudio sportlich aktiv bleibt. Zudem ist sie auch eine engagierte Befürworterin von Nachhaltigkeit und Tierschutz. Ungeachtet ihrer jeweiligen Vorkenntnisse und Interessen haben alle drei Weinhoheiten im Laufe des Jahres eine umfassende Ausbildung genossen - quer durch alle Winzerbetriebe ging es um Anbau, Herstellung, Sorten, Verkostung, rhetorisches und persönliches Auftreten, und vieles mehr. Hier haben die Umstädter Winzer, die ehrenamtlichen Betreuerinnen der Weinhoheiten Janina Holzapfel und Saskia Merker sowie die - von der Stadtverwaltung - Zuständige Mélissa Hamerlik wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet und Groß-Umstadt „und die Welt“ dürfen sich auf die neuen Weinhoheiten freuen.

Einmal Weinhoheit sein?

Die Umstädter Weinhoheiten, eine Königin und zwei Prinzessinnen, repräsentieren seit vielen Jahren die Stadt Groß-Umstadt und die Winzer bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein. Viele Begegnungen mit Menschen in Groß-Umstadt, in der Region und in den Partnerstädten fordern ihre ganze Persönlichkeit. Im Gegenzug warten auf sie Erlebnisse, Erfahrungen und Reisen, die unvergesslich bleiben.

Die Stadt lädt alle Interessentinnen, die mit dem Gedanken spielen, Weinhoheit zu werden, herzlich ein, sich zu
bewerben. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt, in Groß-Umstadt zu Hause und noch ledig sein und sich vorstellen können, gemeinsam mit zwei weiteren Hoheiten die „Odenwälder Weininsel“ öffentlich zu vertreten. Bitte wenden Sie sich an das Stadtmarketing, Frau Hamerlik, Tel. 781-243, oder stadtmarketing@gross-umstadt.de. Wünschenswert wären Grundkenntnisse von Wein und Weinanbau, einige Fremdsprachenkenntnisse und die Bereitschaft, sich
neben Schule oder Beruf in der Freizeit zu engagieren. Von Vorteil und Nutzen wären auch redegewandtes und
sicheres Auftreten und wenig Scheu vor öffentlichen Auftritten.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

Bildergalerie

Sponsoring

Vinum Autmundis
Logo Tamara Christ