Aktion „Sauberes Groß-Umstadt“

Am Montag, 28.09.2020, lief ein Teil der Kinder des Waldkindergartens mit ihren Erzieherinnen durch die Weinberge Groß-Umstadts. Gemeinsam sammelte die hochmotivierte Truppe Müll ein - schließlich war ja auch kreisweiter Müllsammeltag und viele andere gute Geister waren unterwegs, um in der schönen Herbstlandschaft aufzuräumen.

Bestens ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern, Bollerwagen und Mülltüten ging es am Waldkindergartenplatz los. Der Weg führte durch die Weinberge, an mehreren Bänken vorbei, über die „Petermanns Ruh“ bis hin zur „Elfenwiese“. Der Sack füllte sich sehr schnell und die Kinder waren sehr überrascht, was die Leute alles wegwerfen. Pfandflaschen aus Glas und Plastik, Zigarettenpackungen, Zigarettenstummel, Gummibärchentüten, Verpackungsmüll, Draht, Plastikkonfetti, Taschentücher und vieles mehr.

Besonders verärgert waren alle über die vielen Scherben überall am Wegesrand und an den Picknickplätzen. Voller Sorge um die armen Tierpfoten sammelten die kleinen Hände alles sorgfältig ein. Auch wunderten sie sich über die zahlreichen, gefüllten Hundekotbeutel, die überall herumlagen. Ein Kind hatte den Einfall, Schilder an den Plätzen aufzuhängen, um die Erwachsenen daran zu erinnern, dass der Müll in den Mülleimer gehört.

Am nächsten Morgen schon malten die Kinder voller Tatendrang ihre Schilder und werden diese in den nächsten Tagen an verschiedenen Plätzen aufhängen. Auch für die Aufbewahrung der vielen Zigarettenstummel hatten sie eine tolle Idee. Gemeinsam werden in nächster Zeit Blumenkübel mit Sand gefüllt und diese verteilt, damit die Plätze in Zukunft hoffentlich sauber bleiben. Als kleines Dankeschön erhielten die Kinder verschiedene Geschenke vom „ZAW“, dem Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung, der jährlich zum Herbstputz aufruft und wo alle Menschen nachschauen können, wie man am besten mit dem ganzen unterschiedlichen Müll umgeht. Alles in allem war die Aktion sehr erfolgreich, und die Waldkinder wollen weiterhin dafür sorgen, dass „unsere“ Natur sauber bleibt. Bitte helfen Sie mit und entsorgen Sie ihren Müll in die Papierkörbe und Mülltonnen!