Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 

Musical Cocktail 2021

MusicalFactory64853 und Nico Müller laden zur Musical-Gala

Vor gut zwei Jahren ließ die MusicalFactory 64853 mit ihrer Open-Air-Inszenierung von „Titanic – Das Musical“ das Schiff vor insgesamt 1800 Zuschauern mitten auf dem Groß-Umstädter Marktplatz untergehen. Am gleichen Schauplatz entführt nach Corona-bedingter Pause das Ensemble nun abermals das Publikum in die glanzvolle Welt der Musicals. Am 28. und 29. August 2021 präsentieren die Mitwirkenden inklusive großem Live-Orchester unter dem Titel „Musical Cocktail 2021“ in einem ersten Teil Highlights der Produktionen aus den vergangenen Jahren, u.a. „Titanic“, „3 Musketiere“, „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Tanz der Vampire“. Im zweiten Teil zeigt das Ensemble erstmalig Ausschnitte aus dem neuen Musical-Projekt „Wie im Himmel“, das am 8. Oktober 2021 in der Kulturhalle Rödermark nicht nur Premiere, sondern auch die Deutsche Erstaufführung feiern wird.

Das Musical „Wie im Himmel“ entstand 2018 in Schweden nach dem gleichnamigen berühmten Kinofilm von 2005 und enthält alle bekannten Songs des Films wie z.B. „Gabriellas Song“ sowie viele neue, heiter-beschwingt bis romantische Musiknummern. Die Geschichte erzählt ein Kapitel aus dem Leben des berühmten Dirigenten „Daniel Daréus“, der nach einer Herzattacke in sein kleines Heimatdorf Ljusåker zurückkehrt. Mit unkonventionellen Methoden und seinem elektrisierenden Charisma arbeitet er dort mit den ungeschliffenen Stimmen des örtlichen Kirchenchores an seiner Vision einer „himmlischen“ Harmonie.

Für die tragende und herausfordernde Rolle des „Daniel Daréus“ konnte die MusicalFactory Profisänger und Gesangspädagoge Nico Müller gewinnen, bekannt geworden u.a. als Sänger der Formation „ADORO“ (über 1,8 Millionen verkaufte Tonträger / 7-fach für den Echo nominiert). Auch er wird beim „Musical Cocktail 2021“ sein Debüt in der Rolle geben, darüber hinaus aber auch weitere Highlights aus seinem Musical-Repertoire präsentieren. „Für mich ist es immer etwas ganz Besonderes mit einem semiprofessionellen Ensemble zusammen zu arbeiten“, sagt Nico Müller. „Es ist immer eine ganz eigene Energie und Atmosphäre“. Er genieße es mit einem so großen Ensemble auf der Bühne zu stehen, was in der heutigen Zeit doch zur Seltenheit geworden sei. „Ich bin immer wieder beeindruckt von den Einzelleistungen der Sängerinnen und Sängern, wenn man doch bedenkt, dass es eben keine Profis sind“, so Müller.

Der „Musical Cocktail 2021“ findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Open-Air, live und bunt – Sommerkultur im LaDaDi“ und wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gefördert. Tickets sind online erhältlich unter www.gross-umstadt.de oder www.musical-factory.org.

ACHTUNG: Wetterbedingt finden die Veranstaltungen am Samstag 28.8.21/ 20 Uhr und Sonntag 29.8.21/ 19 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt statt; die Marktplatz-Karten behalten ihre Gültigkeit und Restkarten können noch über www.gross-umstadt.de und an der Abendkasse erworben werden. Die Veranstaltungen finden mit den aktuell gültigen Corona-Regeln (3G-Regel) statt, Gäste müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Weitere Informationen gibt es beim Kulturmanagement unter 06078 781 264.

Tags: Musical