Kulturprogramm

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Fahrerinnen und Fahrer für Bürgerbus gesucht

Logo: BürgerstiftungDie Bürgerstiftung Groß-Umstadt sucht für den Bürgerbus ehrenamtliche Fahrerinnen oder Fahrer. Eingesetzt wird der Bürgerbus überwiegend wochentags.

Der Bürgerbus soll die Mobilität von Jugendlichen sowie von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mobilitätseingeschränkt sind, verbessern. Er wird derzeit stark nachgefragt für Fahrten zu medizinischen Behandlungen oder zu Einkaufsfahrten u.a. auch zur Dieburger Tafel. Die jeweiligen Personen werden zu Hause abgeholt, zu ihrem Ziel gefahren und dort auch wieder abgeholt. Je nach Dauer des Termins muss nicht vor Ort gewartet werden, die Abholung kann meist auf Abruf erfolgen. Die Ziele sind überwiegend in Groß-Umstadt und Umgebung, gelegentlich auch in Darmstadt.
Interessierte Fahrerinnen und Fahrer sollten jeweils an einem oder mehreren Vor- oder Nachmittagen in der Woche zur Verfügung stehen. Die Koordination der Fahrten übernimmt ein ehrenamtliches Mitglied des Organisations-Teams. Die Kommunikation erfolgt in der Regel telefonisch oder per E-Mail.
Die Bürgerstiftung Groß-Umstadt betreibt den Bürgerbus jetzt schon seit fast 3 Jahren, nachdem zuvor mit dem Flüchtlingsbus seit 2015 Erfahrungen gesammelt wurden. Der Bus wurde 2019 durch die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen zur Verfügung gestellt. Der laufende Betrieb sowie die geplante Ersatzbeschaffung werden durch Spenden finanziert. Daher bittet die Bürgerstiftung auch um Spenden ortsansässiger Betriebe für den Bürgerbus. Im Gegenzug können Werbefolien auf dem Bus platziert werden.
Wer sich als Fahrer oder Fahrerin zur Verfügung stellen oder den Bürgerbus finanziell unterstützen möchte, meldet sich bitte unter Telefon 0151 28760795 oder per E-Mail an umstadtbus@gmail.com.

Tags: Bürgerbus