Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 

Rathaus-Report

Aktion „Fahrradbrötchen“ gestartet

Veröffentlicht am um 12:09 Uhr

Auf Initiative der Lokalen Agenda-Gruppe Klimaschutz ist jetzt die Aktion „Fahrradbrötchen“ gestartet. Ziel der Gruppe, die sich im Frühjahr 2021 gegründet hat, ist es, sich ganz konkret vor Ort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzusetzen. Dazu gehört es auch, Denkanstöße und Anreize für klimafreundlicheres Handeln im Alltag zu schaffen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee: Wer seine Brötchen nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad holt, erhält zur Belohnung ein Gratisbrötchen dazu. Die Gruppenmitglieder hoffen, dass sie so zu einem Bewusstseinswandel beitragen und die Mitmenschen für das Thema…

„Umstädter Weinherbst“ statt Winzerfestwoche

Veröffentlicht am um 12:07 Uhr

Jetzt wurde das Alternativkonzept für die bereits abgesagte Winzerfestwoche vorgestellt. Der „Umstädter Weinherbst“ wird vom 17. September bis zum 20. September 2021 an vier verschiedenen Veranstaltungsorten stattfinden. So werden auf dem Groß-Umstädter Marktplatz, auf dem Stadthallenparkplatz, im Schwimmbad und im Wendelinuspark verschiedene Programmschwerpukte gesetzt, um möglichst allen Zielgruppen etwas zu bieten. Der „Kinderherbstmarkt“ auf dem Marktplatz richtet sich mit dem Kinderkarussell und weiteren Angeboten an allen vier Tagen an die jüngsten Gäste. Wer gerne zu Live-Musik tanzt und feiert…

Tags: Winzerfest

Kursangebot „Digitale Kommunikation“ für Seniorinnen und Senioren

Veröffentlicht am um 12:05 Uhr

Im Rahmen einer Projektförderung durch das Regionalmanagement Darmstadt/Dieburg bietet die Stadt Groß-Umstadt im September einen Kurs zur digitalen Kommunikation für alle älteren oder jung gebliebenen Groß-Umstädterinnen und Umstädter an. Der Seniorentreff verfügt nun über sechs Laptops, die von den Teilnehmenden genutzt werden können.

Starttermin für den Kurs „Digitale Kommunikation“ ist Montag, 16.September 2021. Insgesamt gibt es 4 Termine: 16.09., 17.09., 23.09. und 24.09.2021

Der Kurs findet jeweils von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im großen Veranstaltungsraum der Seniorenwohnanlage…

Open-Air-Kino auf der Bleiche

Veröffentlicht am um 11:58 Uhr

Am 13. und 14. August 2021 findet das Open-Air-Kino auf der Bleiche in Groß-Umstadt statt. Am Freitagabend wird um 21 Uhr die Krimikomödie „Weißbier im Blut“ gezeigt. Angesiedelt im beschaulichen Niederbayern beweist „Weißbier im Blut“, dass die Lust am Granteln in bayerischen Komödien ungebrochen ist, auch bei einer Leiche ... und dass es in Punkto schwarzem Humor immer noch Luft nach oben gibt! Denn verwegener, verwahrloster und noch verrückter, dank steigendem Weißbier-Pegel im Blut, kommt nach den Eberhofers nun der Passauer…

Tags: Kino

Ärmel hoch on Tour – Impfbus kommt nach Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:52 Uhr

Das mobile Impfangebot des Landkreises Darmstadt-Dieburg kommt auch nach Groß-Umstadt. Am Dienstag, 3. August 2021 von 13 Uhr bis 17 Uhr macht der Impfbus im Bereich der Märkte Hellweg/Rewe (Georg-August-Zinn-Straße 94) Halt. Es können sich alle Personen ab 16 Jahren ohne Termin oder vorherige Registrierung impfen lassen. Mitzubringen sind Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden). Die medizinischen Teams haben sowohl Johnson & Johnson (Einmalimpfung, ab 18 Jahren) als auch den Impfstoff von Biontech (ab 16 Jahren) dabei. Bereits erstgeimpfte Personen können so auch ihre Zweitimpfung erhalten. Bei Biontech beträgt…

Tags: Corona

Schadstoffmobil sammelt Sondermüll

Veröffentlicht am um 11:50 Uhr

Mit dem Schadstoffmobil und dem Wertstoffhof bei Semd stehen den Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürgern perfekte und im Wortsinne „nahe liegende“ und weitgehend auch kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten auch für „schwierige“ Abfälle zur Verfügung.

Die allermeisten Menschen wissen das zu schätzen, und doch sind immer wieder Unsicherheiten im Spiel, was jetzt genau wohin gehört. Das lässt sich aufklären oder

nachlesen, auf dem Abfallkalender, auf der Homepage der Stadt oder des ZAW. Insbesondere am Schadstoffmobil, das etwa alle 2 Monate nach Groß-Umstadt kommt, muss „sauber“…

Ehrenamtliche gesucht

Veröffentlicht am um 10:35 Uhr

Für das Projekt „Lernraum“ sucht die Umstädter Ehrenamtsagentur (UmEA) engagierte Helfer und Helferinnen, die unsere ausländischen Mitbürger und Mitbürgerinnen beim Deutschlernen unterstützen. Der „Lernraum“ bietet ihnen u.a. die Möglichkeit, zu festgelegten Zeiten Unterstützung bei Hausaufgaben oder beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen zu erhalten. Durch die Pandemie kam das Projekt zum Erliegen, soll nun aber wieder aufgenommen und um ein Online-Lernangebot erweitert werden. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Schulkinder gleichermaßen.

Geplant ist, dass der „Lernraum…

Literaturkreis trifft sich am 29.07.2021

Veröffentlicht am um 10:32 Uhr

Am Donnerstag, 29.07.2021 um 17 Uhr lädt der Seniorentreff zum Literaturkreis in seine Räume ein. Für die Buchbesprechung wurde dieses Mal der Roman "Alte Sorten" von Ewald Arenz aus dem Jahr 2019 ausgewählt. Wie immer beginnen wir mit mitgebrachten, gerne auch eigenen, Gedichten, bevor wir uns mit den beiden im Roman beschriebenen außergewöhnlichen Frauen beschäftigen, die hier aufeinandertreffen. Ewald Arenz hat mit diesem Roman einen literarischen Leckerbissen geschaffen, der u. a. durch seine sprachliche Brillianz besticht und die Rolle zweier besonderer Menschen in unserer Gesellschaft hinterfragt.

Weiterer Integrativer Schwimmkurs

Veröffentlicht am um 10:30 Uhr

Auf Grund der großen Nachfrage bietet die Stadt Groß-Umstadt zusammen mit dem Landessportbund Hessen e.V. einen weiteren integrativen Schwimmkurs für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an. Eingeladen und berechtigt sind Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien mit oder ohne Migrationshintergrund, die in Groß-Umstadt leben. Geplant sind 10 Kurstage. Zum Abschluss des Kurses erhalten die Kinder das „Seepferdchen“ bzw. den „Freischwimmer“. Die genauen Termine werden je nach Stand der Anmeldungen abgestimmt. Der Eintritt ins Schwimmbad mit einer Begleitperson ist frei. Die Anmeldung nimmt Sportcoach…

Tags: Integration

Bildungsprojekt „Vernissage“ im Haus der Kinder

Veröffentlicht am um 09:07 Uhr

Das diesjährige Bildungsprojekt im Haus der Kinder hieß „Vernissage – Kunst mit und für Kinder“. Unter diesem Motto erarbeiteten und erlebten die Kinder aller Altersgruppen in verschiedenen Lernwerkstätten unterschiedliche Gesichtspunkte des Projekts. Pandemie bedingt waren die Lernwerkstätten erstmals im Freien aufgebaut, lediglich ein Angebot mit Musikinstrumenten fand in festen Gruppen im Bewegungsraum statt. Dazu wurden täglich Exkursionen in die Natur und die Umgebung angeboten.

Im Mittelpunkt des Bildungsprojekts stand die Förderung der Ich-, Sozial-, Sach-, Kreativ-, Handlungs- und…

Freibad-Open Air in Groß-Umstadt am 16. und 17. Juli 2021

Veröffentlicht am um 10:49 Uhr

Open Air-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, mit viel abstand, frischer Luft und dem im letzten Jahr schon erprobten Hygienekonzept, gemeinsam in eine neue Kulturrunde zu starten. So gibt es im Juli wieder ein Veranstaltungswochenende unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regelungen auf dem Freibadgelände in Groß-Umstadt.

Den Beginn macht am Freitag, 16. Juli die Band „ABBA Review“. Eine energiegeladene Show, die mit ganz besonderem Wert auf Authentizität einen Rückblick auf die musikalischen Meilensteine des schwedischen Quartetts gibt. Das Konzert war ursprünglich für den 12. März 2020 in der…

Straßenflohmarkt am 11. Juli in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:46 Uhr

Am Sonntag, 11. Juli, findet der „KIZ Basar Summer Edition“ von 11 bis 17 Uhr in Groß-Umstadt statt. An rund 90 Ständen in den Straßen von Richen und der Groß-Umstädter Kernstadt werden Kinder- und Erwachsenenkleidung, Bücher, Spielsachen, Trödel und vieles mehr von privat angeboten. Ein Übersichtsplan sowie eine Karte mit allen Standorten kann unter https://kizgu.wordpress.com/ abgerufen werden. Auch in den städtischen Schaukästen sowie bei der Sparkasse am Marktplatz und in der Gustav-Hacker-Siedlung hängen die Übersichten aus.

Die…

JUZ sucht BuFDi

Veröffentlicht am um 10:43 Uhr

Ab sofort vergibt das JUZ wieder eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Zu den Aufgaben gehören u. a. die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen im offenen Treff, Mitarbeit bei Ausflügen und Veranstaltungen (z.B. Bouldern, Turniere, Sommerkino und Ferienspiele) und die Erledigung von Einkäufen, Botengängen und kleineren Reparaturarbeiten im Jugendzentrum. Bewerber*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse B besitzen.

 

Kinder- und Jugendförderung Groß-Umstadt
Hanna-Kirchner-Straße 5
64823 Groß-Umstadt
Telefon 06078 74456

Tags: FSJ

Groß-Umstadt radelt – Mandatsträger*innen sind besonders willkommen

Veröffentlicht am um 10:37 Uhr

Jeder Fahrradkilometer zählt! In den 3 Wochen von Montag, 06.09. bis Sonntag, 26.09. sind alle Menschen aus Groß-Umstadt herzlich eingeladen, viele Strecken nur noch mit dem Rad zu fahren und das Auto möglichst stehen zu lassen. Das kann für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, zum Vereinstermin oder zu Freunden sein, aber auch beim Freizeitradeln am Wochenende.

Kommen viele Kilometer zusammen, besteht die Chance auf den Titel der fahrradfreundlichsten und fahrradaktivsten Stadt. Viel wichtiger sind aber die körperliche Bewegung, insgesamt häufigeres Radfahren und natürlich der Klimaschutz…

Tags: Stadtradeln

Noch kein Winzerfest und Bauernmarkt in 2021

Veröffentlicht am um 11:42 Uhr

Auch in diesem Jahr sind das Winzerfest und der Bauernmarkt auf Grund der Pandemie abgesagt. Die Situation verbessert sich zwar erkennbar mit niedrigen Inzidenzen und zunehmenden Lockerungen. Im öffentlichen Leben ist mehr möglich, als noch vor wenigen Wochen. Erste Feste und Kulturveranstaltungen finden im angepassten Rahmen wieder statt, wie das vergangene Johannisfest. Trotzdem bleiben der Pandemieverlauf und die weitere Entwicklung unsicher. Hier ist weiter große Vorsicht geboten, so dass die ganz großen Events wie die „Winzerfestwoche“ mit dem Bauernmarkt und dem Winzerfest als Höhepunkt auch in diesem Jahr…

Tags: Winzerfest

Seiten