Rathaus-Report

Sturmtief SABINE in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:24 Uhr

Eines der vorherrschenden Themen in den zurückliegenden Tagen war das Sturmtief Sabine und die starken Winde danach. Man kann sagen, dass Groß-Umstadt und der Landkreis glimpflich davongekommen sind. Es gab umgestürzte Bäume, kleinere Schäden, einige gesperrte Straßen, aber keine Schadensgroßereignisse. Einige Nacharbeiten werden uns an unterschiedliche Stellen noch einige Zeit beschäftigen oder begegnen. So wird der eine oder andere Waldweg noch gesperrt bleiben oder liegen gebliebenes Holz noch an der Seite von Wegen liegen.

Bürgermeister Joachim Ruppert dankt für das Verständnis, dass Straßensperrungen errichtet…

Tags: Sturm

Erster Spatenstich für neue Trinkwasseranlage

Veröffentlicht am um 11:21 Uhr

Eine wichtige Entscheidung wurde getroffen, als die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Groß-Umstadt entschieden hatte, die Trinkwasserversorgung für einen Großteil der Umstädter Haushalte durch den Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) zu sichern, die Wasserqualität deutlich zu verbessern und die ohnehin anstehende Modernisierung der Anlage durchzuführen.

Im Rahmen aufwändiger Vorbereitungen wurden bereits Leitungen verlegt, Arbeiten ausgeschrieben und alles mit den Behörden abgestimmt, nun erfolgt am Mittwoch, 26.02.2020 um 10:30 Uhr der erste Spatenstich für den Gebäudeneubau der geplanten TWA auf dem…

Tags: Trinkwasser

Attraktive Fördersätze für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Veröffentlicht am um 11:00 Uhr

Im Rahmen des nationalen Klimapaketes hat die Bundesregierung seit Jahresbeginn die Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien deutlich erhöht. So wird z.B. der Einbau einer Solarkollektoranlage für die Warmwasserbereitung mit einem Fördersatz von 30 % bezuschusst. Wird eine bestehende Ölheizung z.B. durch eine neue Holzpelletheizung ersetzt, beträgt der Förderzuschuss 45 %.

Die Antragstellung erfolgt immer vor Maßnahmenbeginn auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle www.bafa.de im Bereich „Heizen mit erneuerbaren Energien“.…

Haus der Kinder wird 20

Veröffentlicht am um 10:51 Uhr

Freitag, 07.02.2020, 10:30 Uhr: Alle Kinder kommen von Spielen bei Sonnenschein rein, Jacken, Stiefel, Schals finden ihren angestammten Platz an der Kindergarderobe, im Hintergrund wartet schon eine Gitarre, vier thronartige Stühle mit bunten Tüchern stehen daneben, davor ein flacher Tisch mit Kuchen und Geschenkekiste. Decken zum Hinsetzen liegen auf dem Boden und großes Gewusel ist in erstaunlich kurzer Zeit vorbei, denn Josephine, die Handpuppe beginnt zu sprechen. Natürlich wissen die Kinder was los ist, zudem ist Besuch aus dem Rathaus im Raum, u.a. der Fotograf, der so ganz nebenbei von einem aufgeweckten Jungen…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 10:46 Uhr

(AGGL) Am 10. Februar ist der internationale Tag der Hülsenfrüchte! Damit soll weltweit auf die positiven Eigenschaften von Hülsenfrüchten aufmerksam gemacht werden. Hülsenfrüchte sind fast überall auf der Welt ein Grundnahrungsmittel, über Jahrhunderte wurde mit ihnen der Proteinbedarf in der Ernährung gedeckt. Allerdings geht die Bedeutung von Erbsen, Bohnen und Linsen über den ernährungsphysiologischen Aspekt hinaus, denn ihr Anbau hat auch bedeutende Vorteile für Landwirtschaft und Klima.

Hülsenfrüchte bzw. Leguminosen sind eine der artenreichsten Familien im Pflanzenreich und gehören zu den …

Umstädter „SchlossRevue“ zum Zweiten

Veröffentlicht am um 10:43 Uhr

15 Jahre schon gibt es die SchlossRevue in Groß-Umstadt - die legendäre Kleinkunstbühne mit Musik und Unterhaltung. In bewährter Kooperation von Stadtmarketing und Dr. Paul Wucherpfennig startet im Februar, am Freitag, 28.02.2020, die zweite Ausgabe des Jahres in der Stadthalle, Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Die Besucher dürfen sich im Vorprogramm auf beste Unterhaltung mit dem „Trio Julietta“ freuen, die Weltmusik und guter Laune im Gepäck haben. Anschließend folgt der hessische Comedy-Part mit „Dante Rotraut“ und dann, neu geformt, wild…

Tags: schlo

Poetry-Slam zum Büchermarkt-Jubiläum

Veröffentlicht am um 10:38 Uhr

Seit 25 Jahren gibt es in Groß-Umstadt einen sehr erfolgreichen Büchermarkt, ein in vielerlei Hinsicht tolles Projekt, inzwischen getragen und verantwortet vom Umstädter Bücherraben e.V. In Zusammenarbeit mit dem Kulturmanagement der Stadt findet nun anlässlich des Jubiläums ein tolles Kulturwochenende statt, ein Poetry-Slam-Abend und eine Soirée „Lyrik trifft Musik“, Veranstaltungen, die nah an Literatur und Dichtung orientiert sind, bei denen aber nicht das geschriebene, sondern das gesprochene Wort im Vordergrund steht.

Am Sa. 29.02.2020 um 20:00 Uhr treten im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse 16, vier namhafte Slammer…

Tags: Kultur, Lesung

Soirée zum Büchermarkt-Jubiläum

Veröffentlicht am um 10:25 Uhr

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Umstädter Büchermarktes findet am So. 01.03.2020 eine Soirée statt. Der Konzertabend im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse 16, steht unter dem Motto „Lyrik trifft Musik“ und besteht aus drei Programmpunkten, die jeden Literatur- und Musikfreund begeistern dürften. Lassen Sie sich überraschen von den ´VokaLiesen´, der Schauspielerin Jutta Seifert und dem Duo Christoph von Weitzel (Bariton) und Ulrich Pakusch (Klavier).

VokaLiesen - Frauenstimmen pur

Die Sängerinnen Tanja Buhl (Sopran), Cornelia Dönhöfer (Sopran), Andrea Gulden (Mezzosopran), Ilka…

Schulen und Kitas am Montag geschlossen

Veröffentlicht am um 18:20 Uhr

Liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Sturmwarnung für 09./10.02.2020 bleiben sowohl Schulen als auch Kitas im Landkreis Darmstadt-Dieburg am Montag, 10.02.2020 geschlossen. Dies betrifft selbstverständlich auch Groß-Umstadt.
Wir bitten hierfür um Verständnis und verbleiben in der Hoffnung, dass sich Schäden durch das angekündigte Wetterereignis in Grenzen halten und vor allem keine Personen zu Schaden kommen. Am Dienstag, 11.02., sind alle Einrichtungen wieder regulär geöffnet.

Joachim Ruppert
Bürgermeister Groß-Umstadt

Tags: kitas, schulen

Immer ein Lächeln

Veröffentlicht am um 13:29 Uhr

Seit 2004 arbeitet Anita Richly im Rathaus der Stadt Groß-Umstadt und kümmert sich bei der Stadtkasse um jene Geldbeträge, die nicht fristgerecht überwiesen werden … Und das macht sie, wie Bürgermeister Joachim Ruppert am 31.01.2020 anlässlich einer kleinen Feierstunde im Bürgermeisterbüro anerkannte, Tag für Tag mit einem freundlichen Lächeln.

Anlass der Zusammenkunft war ihr inzwischen 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst, für das sich der Verwaltungschef im Namen des Magistrates bedankte. Er überreichte die Anerkennungsurkunde für viele Jahre treu geleisteter Arbeit, wünschte ihr in der Abteilung ein „…

mini-umstadt 2020

Veröffentlicht am um 13:23 Uhr

„mini-umstadt 2020 findet wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 06. bis 17. Juli, an der Ernst-Reuter Schule statt,“ das ist die kurze Vorabmeldung von Bürgermeister Joachim Ruppert, der sich freut, diese Ankündigung schon mal veröffentlichen zu können. Die Sanierung der Schule wird bis dahin nicht anlaufen, so dass alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wieder in der beliebten Kinderspielstadt dabei sein können.

Anmeldeformulare werden in Kürze durch die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt bereitgestellt und in den Schulen verteilt. Wer sich schon vorab…

Tags: mini-umstadt

Geo-Naturpark aktuell

Veröffentlicht am um 13:20 Uhr

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald hat soeben sein aktuelles Infomagazin herausgegeben, das in Kürze auch in der Druckversion erscheinen und auch im Rathaus der Stadt Groß-Umstadt ausgelegt werden wird und vorab bereits HIER zu finden ist. Es bietet wieder einen Überblick zu zahlreichen Veranstaltungen, Vorhaben und Projekten im ganzen Raum Bergstraße-Odenwald zu den Themen Wandern, Radfahren, Nachhaltigkeit, Geologie, etc.

Teil des Ganzen ist auch der Geopark-Pfad Kleine Bergstraße in…

Tags: Geopark

Arbeitskreis Frauen im ländlichen Raum

Veröffentlicht am um 13:12 Uhr

Der Landesbetrieb ´Landwirtschaft Hessen´ lädt alle im ländlichen Raum aktiven Menschen - Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen - ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung des Arbeitskreises Frauen im ländlichen Raum ein, um sich gemeinsam und gut vernetzt den Herausforderungen im neuen Jahrzehnt zu stellen.

Frauen sind der Motor des ländlichen Raums. Allerdings sind sie in politischen Gremien auf kommunaler und regionaler Ebene häufig unterrepräsentiert, sie nutzen seltener Förderprogramme und gründen seltener Unternehmen. Was Männer seit Jahrhunderten erfolgreich praktizieren,…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 13:09 Uhr

Am Dienstag, 18.02.2020, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17:00 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film „Die Eiskönigin 2“ (5,00 €) und im Abendprogramm um 20:00 Uhr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ (7,00 €). Karten gibt es nur an der Tageskasse.

Die Eiskönigin 2

Sechs Jahre sind vergangen, seit „Die Eiskönigin“ die Kinos eroberte und die Herzen…

RUDELSINGEN gegen Februarkälte

Veröffentlicht am um 13:07 Uhr

Das 14. RUDELSINGEN in Groß-Umstadt mit Uli Wurschy und Volker Becker am Mi. 19.02.2020 in der Stadthalle lässt die Februarkälte schmelzen! Kurz vor Rosenmontag feiert das Kultformat zum Mitsingen wieder einen ausgelassenen Abend in der Umstädter Stadthalle - der guten Stube. Das Team Odenwald bringt mit einem Programm voller beschwingter Gute-Laune-Hits bereits etwas Frühlingsduft nach Groß-Umstadt - viele Liedwünsche, natürlich auch zum Thema Fasching finden Eingang in das Repertoire dieses Abends.

Was vor 8 Jahren im Herbst 2011 in Groß-Umstadt begann, hat sich zur der Erfolgsstory überhaupt entwickelt - beim…

Tags: Rudelsingen

Seiten