Pressearchiv

„Spiel mir das Lied vom Film“

Veröffentlicht am um 08:22 Uhr

Filmmusik kann Menschen zu Tränen rühren oder zum Lachen bringen. Sie erzeugt Spannung, Freude, Trauer, Heiterkeit, Sehnsucht, Schmerz, Herzklopfen, Gänsehaut und Glücksgefühle - Emotionen, die uns zutiefst bewegen! Sie lässt vor unserem inneren Auge Bilder entstehen, die unsere…

Alibaba und die 40 Räuber

Veröffentlicht am um 08:19 Uhr

Im Rahmen des kommunalen Kulturprogramms gastiert am Sa. 21.03.2020 um 15:00 Uhr das ´theater en miniature´ mit dem Theaterstück „Alibaba und die 40 Räuber“ in der Stadthalle Groß-Umstadt. Ganz besonders herzlich eingeladen sind alle Kinder von 6 bis 12…

„Eine besonderer Kollege feiert Jubiläum“

Veröffentlicht am um 08:17 Uhr

Marco Huber feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Angefangen hat alles mit einem Praktikum im Zuge eines Berufsförderlehrgangs vom Jugendsozialwerk Darmstadt. Damals absolvierte Marco Huber ein Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Sozial- und Jugendamt der…

Neue Leitung in der Kita Raibach

Veröffentlicht am um 08:15 Uhr

Nach insgesamt 28 Jahren als Leitung der Kita Raibach ging Emma Gerth-Klasz Ende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. 1991 hatte sie die Kita mit eröffnet, aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist. Eine Kita mit familiärer Atmosphäre in naturnaher Umgebung, die sich gerne…

mini-umstadt 2020

Veröffentlicht am um 08:13 Uhr

Die Anmeldungen für die beliebte Kinderspielstadt mini-umstadt vom 06. bis 17. Juli 2020 stehen ab sofort zum Download auf der Homepage unter www.mini-umstadt.de zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 24. April 2020.

Surfcamp in Frankreich

Veröffentlicht am um 08:12 Uhr

Nur noch wenige Plätze verfügbar

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt, der Veranstalter „puresurfcamps“ und der Lions Club Groß-Umstadt laden alle Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren ganz herzlich zu einem Surfcamp ein, das…

Wertstoffhof samstags wieder geöffnet

Veröffentlicht am um 08:10 Uhr

Der Wertstoffhof an der Kompostierungsanlage in Semd hat ab Monat März auch samstags wieder geöffnet. Baustellenabfälle, Elektroschrott, Eisenschrott, Altholz, Leuchtstoffröhren, Batterien und Kork können ab sofort jeweils dienstags bis freitags von 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16…

Neues Gewerbeleitsystem

Veröffentlicht am um 10:09 Uhr

Zum festen Inventar eines jeden Gewerbegebietes gehört ein Schilder-Leitsystem, das Lieferanten und Kunden den Weg zu ihrem Unternehmen oder Fachgeschäft weist. Wie eine kluge Wanderwegmarkierung zeigen Hinweistafeln an wesentlichen Kreuzungen, in welche Richtung es zu welcher…

Altpapiermarkt - Gebühren statt Vergütung

Veröffentlicht am um 10:08 Uhr

Vorbei ist die Zeit, in der Altpapier und Kartonagen Geld einspielten. Ein gigantisches Überangebot hat die Preise in den Keller rutschen lassen. Für den Rohstoff müssen Anlieferer inzwischen draufzahlen. Diese bundesweite Entwicklung macht sich auch in Groß-Umstadt bemerkbar: Wer…

Hier passt jeder Haufen rein …

Veröffentlicht am um 10:05 Uhr

… verspricht seit Jahren dutzendfach in der Groß-Umstädter Gemarkung ein Aufkleber auf zahlreichen Mülleimern, die die Mitarbeiter des Baubetriebshofs aufgestellt haben und die dazu einladen, nicht nur den kleinen Unterwegs-Müll sauber zu entsorgen, sondern auch ausdrücklich…

Gastfamilien gesucht

Veröffentlicht am um 10:01 Uhr

Der gemeinnützige Verein Schwaben International e.V. engagiert sich seit Jahrzehnten in Kulturaustausch und Völkerverständigung, auch in diesem Sommer sucht er im gesamten Bundesgebiet Gastfamilien für Schüleraustauschgruppen aus Brasilien und El Salvador. Die jugendlichen Besucher verfügen über…

Waldwoche im Januar

Veröffentlicht am um 12:34 Uhr

Vom 20.01. bis 23.01.2020 hieß es für 15 Kinder der Betreuungseinrichtung Semd: „Wir gehen in den Wald“, ein inzwischen selbstverständlicher pädagogischer Bestandteil des Kita-Alltags, ja des Erziehungsauftrages. Nach Rücksprache mit dem Revierförster ging es vier Tage…

Malwettbewerb „Adventskalender 2020“

Veröffentlicht am um 12:29 Uhr

Auf großes Interesse traf in der Kindertagesstätte Pestalozzischule Groß-Umstadt ein vom Lions Club initiierter Malwettbewerb. Für die 5. Auflage des alljährlich erscheinenden Adventskalenders des Fördervereins wurde ein ganz besonderes Motiv gesucht: Die Kinder waren eingeladen,…

Wir machen Musik!

Veröffentlicht am um 12:27 Uhr

Das wöchentliche „Singen im Flur“ jeweils donnerstags ist ein fester Bestandteil im „Haus der Kinder“. Dabei werden die Lieder der Kinder auf der Gitarre begleitet. Doch hört man die Kinder nicht nur regelmäßig singen, sondern auch fleißig musizieren. So…

Literaturtreff

Veröffentlicht am um 12:25 Uhr

Der nächste Literaturtreff findet am Donnerstag, 27.02.2020, wie immer ab 17:00 Uhr im Seniorentreff, Rodensteinerstraße 1, statt. Zur Diskussion Kent Harufs im Jahre 2017 erschienener Roman „Unsere Seelen bei Nacht“. Er erzählt die Geschichte einer verwitweten…

Singtreff

Veröffentlicht am um 12:24 Uhr

Der nächste Singtreff der Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr findet am Donnerstag, 05.03.2020 um 15:00 Uhr statt. Das Thema lautet: „Frühlingserwarten“. Bei Kaffee und Kuchen dürfen sich alle Mitwirkenden auf einen schönen Nachmittag freuen. Das haben sie vor…

Stadtführung durch das historische Umstadt

Veröffentlicht am um 12:22 Uhr

Am Sonntag, 01.03., übernimmt Gästeführer Norbert Kottmann die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11:00 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da…

Hört Ihr Leut´ und lasst euch sagen …

Veröffentlicht am um 12:20 Uhr

Stilgerecht gewandet mit Gassenspieß und Laterne, Horn und Dreispitz, bietet Gerd J. Grein am Mittwoch, 04.03.2020 wieder eine Nachtwächterführung in Groß-Umstadt an. Dabei erzählt er so manche Schmonzette aus dem Nachtwächterleben und erläutert die Sehenswürdigkeiten der Umstädter…

„Thank you for the music“

Veröffentlicht am um 12:16 Uhr

Plateau-Schuhe und schrille Kostüme waren das Markenzeichen von ABBA. Nach über 40 Jahren Abstand zum „Waterloo" Jubiläum, bringt die Show von ABBA Review die Welthits der 4 Schweden in einer energiegeladenen Show am 13. März auf die Stadthallenbühne in Groß-Umstadt. Ein…

Wein, Musik und Spezialitäten aus Portugal

Veröffentlicht am um 12:11 Uhr

Mit einem attraktiven Programm für einen unterhaltsamen Weinabend lädt die port. Abteilung des Verschwisterungskomitees von Groß-Umstadt für Samstag, 14.03.2020, um 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) ins Pfälzer Schloss ein.

Ausgesucht vom Hobbywinzer Hartmut Collatz, dem…

JazzLounge mit WONDERLAND - fällt aus!

Veröffentlicht am um 12:09 Uhr

Die Veranstaltung muss aufgrund der geringen Vorverkaufszahlen abgesagt werden.

Zur zweiten JazzLounge im neuen Jahr laden Dr. Paul Wucherpfennig und die Stadt Groß-Umstadt alle Jazzliebhaber sehr herzlich in die Stadthalle ein. Am Sonntag, 15.03.2020 um 18:00 Uhr,…

Sturmtief SABINE in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:24 Uhr

Eines der vorherrschenden Themen in den zurückliegenden Tagen war das Sturmtief Sabine und die starken Winde danach. Man kann sagen, dass Groß-Umstadt und der Landkreis glimpflich davongekommen sind. Es gab umgestürzte Bäume, kleinere Schäden, einige gesperrte Straßen, aber keine…

Erster Spatenstich für neue Trinkwasseranlage

Veröffentlicht am um 11:21 Uhr

Eine wichtige Entscheidung wurde getroffen, als die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Groß-Umstadt entschieden hatte, die Trinkwasserversorgung für einen Großteil der Umstädter Haushalte durch den Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) zu sichern, die Wasserqualität…

Attraktive Fördersätze für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Veröffentlicht am um 11:00 Uhr

Im Rahmen des nationalen Klimapaketes hat die Bundesregierung seit Jahresbeginn die Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien deutlich erhöht. So wird z.B. der Einbau einer Solarkollektoranlage für die Warmwasserbereitung mit einem Fördersatz von 30 % bezuschusst. Wird eine bestehende…

Haus der Kinder wird 20

Veröffentlicht am um 10:51 Uhr

Freitag, 07.02.2020, 10:30 Uhr: Alle Kinder kommen von Spielen bei Sonnenschein rein, Jacken, Stiefel, Schals finden ihren angestammten Platz an der Kindergarderobe, im Hintergrund wartet schon eine Gitarre, vier thronartige Stühle mit bunten Tüchern stehen daneben, davor ein…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 10:46 Uhr

(AGGL) Am 10. Februar ist der internationale Tag der Hülsenfrüchte! Damit soll weltweit auf die positiven Eigenschaften von Hülsenfrüchten aufmerksam gemacht werden. Hülsenfrüchte sind fast überall auf der Welt ein Grundnahrungsmittel, über Jahrhunderte wurde mit ihnen der…

Umstädter „SchlossRevue“ zum Zweiten

Veröffentlicht am um 10:43 Uhr

15 Jahre schon gibt es die SchlossRevue in Groß-Umstadt - die legendäre Kleinkunstbühne mit Musik und Unterhaltung. In bewährter Kooperation von Stadtmarketing und Dr. Paul Wucherpfennig startet im Februar, am Freitag, 28.02.2020, die zweite Ausgabe des Jahres in der Stadthalle,…

Poetry-Slam zum Büchermarkt-Jubiläum

Veröffentlicht am um 10:38 Uhr

Seit 25 Jahren gibt es in Groß-Umstadt einen sehr erfolgreichen Büchermarkt, ein in vielerlei Hinsicht tolles Projekt, inzwischen getragen und verantwortet vom Umstädter Bücherraben e.V. In Zusammenarbeit mit dem Kulturmanagement der Stadt findet nun anlässlich des Jubiläums ein tolles…

Soirée zum Büchermarkt-Jubiläum

Veröffentlicht am um 10:25 Uhr

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Umstädter Büchermarktes findet am So. 01.03.2020 eine Soirée statt. Der Konzertabend im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse 16, steht unter dem Motto „Lyrik trifft Musik“ und besteht aus drei Programmpunkten, die jeden Literatur- und Musikfreund…

Schulen und Kitas am Montag geschlossen

Veröffentlicht am um 18:20 Uhr

Liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Sturmwarnung für 09./10.02.2020 bleiben sowohl Schulen als auch Kitas im Landkreis Darmstadt-Dieburg am Montag, 10.02.2020 geschlossen. Dies betrifft selbstverständlich auch Groß-Umstadt.
Wir bitten…

Seiten