Kulturprogramm

Mai

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Pressearchiv

ZAW Abfall-App nutzen

Veröffentlicht am um 15:36 Uhr

Die ZAW Abfall-App, eine wertvolle und praktische Ergänzung des Müll-Abfall-Kalenders, wurde um eine neue Funktion erweitert: Ab sofort können illegale Müllablagerungen in der Natur bzw. an allen nicht dafür vorgesehen Plätzen wie an Wertstoffcontainern, Parkplätzen oder…

Wahlhelfer für Landratswahl gesucht

Veröffentlicht am um 15:33 Uhr

Die Stadtverwaltung Groß-Umstadt sucht für die am 30. Mai 2021 stattfindende Direktwahl des Landrates noch Wahlhelfer, die in einem der Wahl- oder Briefwahlvorstände dabei sein möchten. Eine evtl. Stichwahl findet am 13.06.2021 statt.

Das UmStadtBüro hat erfahrungsgemäß…

„Kinderschuhe“ gesucht

Veröffentlicht am um 15:31 Uhr

Die Performancekünstlerin Bianca Höppner aus Hannover war schon im November 2020 nach Groß-Umstadt eingeladen, um im Programm der Gedenkstunde zum 09.11. dabei zu sein. Sie bietet ein Kunstprojekt an, bei dem es um Kinderschuhe geht, Symbole für die Transporte in die…

Naschtüten auf dem Spielplatz

Veröffentlicht am um 15:06 Uhr

Es gab bestimmt Zeiten, in denen eine Osterüberraschung, auf einem öffentlichen Kinderspielplatz hinterlegt, unbedenklich war und niemanden aufgeregt hätte. Am Gründonnerstag aber ist etwas passiert, das im Ergebnis so konsequent wie missverständlich verlief.

Auf dem Kinderspielplatz Am…

Engagement-Lotsen-Ausbildung 2021

Veröffentlicht am um 15:00 Uhr

In den hessischen Städten und Gemeinden gibt es viele gute Ideen für ehrenamtliches Engagement, die zur Umsetzung Unterstützung und Förderung brauchen. So wird es auch in diesem Jahr wieder das Qualifizierungsprogramm des Landes Hessen geben, an dem in den letzten Jahren…

Zurück zur alten Verkehrsregelung am Krankenhaus

Veröffentlicht am um 16:35 Uhr

Im Odenwälder Bote und auf der städtischen Website war es schon amtlich bekannt gemacht, ab 08. April geht es an der Kreisklinik in Groß-Umstadt wieder rund - in alle Richtungen. Die wegen der Großbaustelle eingerichtete Einbahnstraßenregelung - rauf über die Zimmerstraße und…

Stehwippe und Wasserspielanlage

Veröffentlicht am um 16:33 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt unterhält über 30 Kinderspielplätze in allen neun Stadtteilen und hatte vor 5 Jahren begonnen einen Masterplan umzusetzen, der u.a. die Prüfung der Standorte, der Geräteausstattung und der Aufenthaltsqualität beinhaltete.

Mit der rechtzeitig in diesem…

Feldweg in Heubach ertüchtigt

Veröffentlicht am um 16:32 Uhr

Wer in Heubach die Gartenstraße bergan spazierte oder auch fuhr, um als Ausflügler oder Landwirt Richtung Sendeturm zu kommen, musste viele Jahre mitansehen, dass Wind und Wetter, insbesondere Starkregen den Weg immer wieder ausgespült und unterhöhlt hatten. Mit hohem Aufwand immer…

Müll in der Landschaft

Veröffentlicht am um 16:31 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wie in der US-amerikanischen Filmkomödie aus dem Jahr 1993 wirkt es arrogant, egozentrisch und zynisch, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihren Müll in die Natur werfen. Ob man allerdings, wie im Film, die Hoffnung haben darf, dass die…

Die Blaue Gruppe fliegt zum Mond

Veröffentlicht am um 16:28 Uhr

In der Semder „Kita im Grünen“ hat die Blaue Gruppe einen Nebenraum, der neu gestaltet werden sollte. Schnell kamen unterschiedliche Ideen und Vorstellungen zusammen, die in einer Kinderkonferenz vorgestellt wurden. Und dann fiel die Entscheidung: Der Raum wird im…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 16:27 Uhr

(AGGL) Mist, Kompost und Gülle sind wertvolle, organische Dünger, die wichtige Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Kalium, Calcium und Schwefel sowie verschiedene Spurenelemente enthalten. Mit der Ausbringung von Mist, Kompost und Gülle werden Nährstoffkreisläufe geschlossen…

Corona-Test in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 14:15 Uhr

Immer wieder fragen Bürgerinnen und Bürger auch im Rathaus nach, wo man sich in Umstadt testen lassen könne. Anbei finden Sie die bei der Verwaltung bekannten Stellen, Info und Terminvereinbarung bitte über den jeweiligen LINK :

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Veröffentlicht am um 14:12 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Groß-Umstadt eine Stelle als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr an, direkt an der Seite des hauptamtlichen Gerätewartes und eng angebunden an die Stadtjugendfeuerwehr. Die Stadt sucht Jugendliche aus Groß-Umstadt,…

Bank-Pate

Veröffentlicht am um 14:10 Uhr

Klaus Jost vom Birkenhof an der Gemarkungsgrenze zwischen Richen und Kleestadt kümmert sich - vorbildlich und nachahmenswert - seit vielen Jahren um eine Ruhebank und den umgebenden Rastplatz.

Während sein Hof zu Richen gehört, sind sein Herz und die Ruhebank fest auf…

Kinderwagentauglich

Veröffentlicht am um 14:09 Uhr

Wer wandernd oder mit dem Rad an der Umstadt-Mömlinger und somit an der hessisch-bayrischen Grenze unterwegs ist, kann seit dem Herbst 2020 den durchgängig neu hergestellten Radweg benutzen, der - so war der Wunsch der Dorndieler - auch kinderwagentauglich sein sollte und nun auch…

Kleestädter Lusthäuschen saniert

Veröffentlicht am um 14:08 Uhr

Auf der Kleestädter Rosenhöhe, mit Blick auf den süd-westlich liegenden Ort und mit schützendem Wald im Rücken, bietet die Schutzhütte, die gerne auch als kleiner Tempel bezeichnet wird, eine tolle Aussicht über den Groß-Umstädter Stadtteil und die umgebende Landschaft.

Der…

DRK betreibt Altkleidercontainer

Veröffentlicht am um 14:06 Uhr

Erst vor wenigen Tagen wechselte der Betreiber der Altkleidercontainer in die Verantwortung des DRK Dieburg. Der Verband ist auch in anderen Landkreis-Kommunen eingestiegen, die Stellplätze bzw. Standorte der Sammelbehälter sind gleich geblieben, eine Übersicht ist hier nachzulesen…

Beratung im JUZ

Veröffentlicht am um 14:04 Uhr

Das Jugendzentrum der Stadt Groß-Umstadt bietet ab sofort Unterstützung und Beratung bei allen Schul- und Bildungsfragen bzw. allen anderen Lebensfragen an. Wer sich mal die Seele frei reden will oder irgendwelche Hilfestellung benötigt, den Corona-Frust nicht mehr aushält, kann…

Anmeldung für Ferienpark 2021

Veröffentlicht am um 14:02 Uhr

Nach Beendigung des bei Kindern und der Öffentlichkeit sehr beliebten Projektes mini-umstadt, das 19 Jahre erfolgreich an der Ernst-Reuter-Schule stattfand, wird im bevorstehenden Sommer ein Neuanfang stehen. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt bietet ein neues…

Darmstadt-Dieburg erkunden

Veröffentlicht am um 14:00 Uhr

(LK Da-Di) Schon mal mit dem Fahrrad, Scooter oder Bobbycar auf dem Pumptrack in Groß-Umstadt rumgesaust? Schon mal zur Burgruine Tannenberg hochgestiegen und sich wie ein Ritter gefühlt? Schon mal durch den Park am Schloss Braunshardt flaniert wie die Damen und Herren zur Zeit des…

Terminmanagement beim Tausch der Wasserzähler

Veröffentlicht am um 09:32 Uhr

Seit Anfang Februar läuft in Groß-Umstadt der Tausch der analogen „Wasseruhren“ in digitale Wasserzähler. In den allermeisten Fällen geschieht das wie vereinbart freundlich und reibungslos, zumeist in das Ganze in einer Viertelstunde erledigt.

Als vor ca. 2…

Freie Meinungsäußerung in der Demokratie

Veröffentlicht am um 13:32 Uhr

In Groß-Umstadt befinden sich Aushänge, deren Botschaften zahlreiche Reaktionen ausgelöst haben - von Unverständnis über Entsetzen bis hin zu Wut, oft verbunden mit dem Wunsch nach Sanktionen bzw. Verbot. Vor allem: Die Stadt müsse handeln!

Es geht um Inhalte, die…

Hundekot auf Spielplätzen - Pfui!

Veröffentlicht am um 13:28 Uhr

„Was ist nur mit den Leuten los …“ - Das fragt man sich nicht nur im Rathaus, beim Ordnungsamt, als Anlieger einer Parkanlage oder Besucher eines Spielplatzes: Gibt es keine anderen „Gassi-Wege und Plätze“ als ausgerechnet Kinderspielplätze?

Naturschutz in der Bauleitplanung

Veröffentlicht am um 13:25 Uhr

Nicht wenige Menschen denken an Regulierungswahn, komplizierte Vorgaben, und Kostensteigerungen wenn sie mit Bauleitplanung und Innenverdichtung zu tun bekommen … Andere sehen guten Ackerboden unter neuen Häusern und Straßen verschwinden, beklagen die Versiegelung und den Flächenverbrauch…

Umweltpate werden

Veröffentlicht am um 13:20 Uhr

Seit über 10 Jahren bietet die Stadt Groß-Umstadt ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Umweltpatenschaft für ein ganz bestimmtes Revier oder eine selbst gewählte Aufgabe an. Die möglichen Tätigkeiten sind vielfältig, viele dieser engagierten Personen sammeln Müll, andere kümmern sich…

Geschäftsleute VORSICHT!

Veröffentlicht am um 13:18 Uhr

Und wieder ist ein Werbeunternehmen in Groß-Umstadt aktiv, das ortsansässigen Geschäftsleuten eine „fertige“ Werbeanzeige per FAX oder Mail zusendet, und für eine Beteiligung an einem „Bürgerinformationsfolder“ wirbt. Die vorgelegte Anzeige stammt aus…

Kultur, Freizeit und Schwimmbad im 2. Coronajahr

Veröffentlicht am um 13:16 Uhr

Der Frühling naht und die Sehnsucht nach dem Ende des Lockdowns, der Öffnung von Einzelhandel und Gastronomie, nach Kultur- und Festveranstaltungen ist groß. Bei der Stadt treffen zunehmend Fragen ein, wie es denn nun mit dem Johannisfest, dem Winzerfest, dem Schwimmbad und vielen…

„Kinderschuhe“ gesucht

Veröffentlicht am um 13:14 Uhr

Die Performancekünstlerin Bianca Höppner aus Hannover war schon im November 2020 nach Groß-Umstadt eingeladen, um das Programm der Gedenkstunde am 09.11. mitzugestalten. Sie bietet ein Kunstprojekt an, bei dem es um Kinderschuhe geht, Symbole für die Transporte in die…

Anmeldung für Ferienpark 2021

Veröffentlicht am um 13:09 Uhr

Nach Beendigung des bei Kindern und der Öffentlichkeit sehr beliebten Projektes mini-umstadt, das 19 Jahre erfolgreich an der Ernst-Reuter-Schule stattfand, wird im bevorstehenden Sommer ein Neuanfang stehen. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt bietet ein neues…

Alles Glasfaser

Veröffentlicht am um 14:20 Uhr

An vielen Stellen in der Stadt Groß-Umstadt und seit 4 Wochen auch in den Stadtteilen wird gebaut und gebuddelt, verlegt wird ein umfassendes Breitbandnetz. Schnelle Glasfaserleitungen verschwinden derzeit in den Bürgersteigen, damit wir weltweit ungebremst kommunizieren, Filme schauen und…

Seiten