Pressearchiv

Familiensportpark auf der Bleiche

Veröffentlicht am um 16:08 Uhr

Mitte Januar 2020 geht es los und rechtzeitig zum Start der neuen Open-Air-Saison im kommenden Frühjahr soll er fertig sein, der neue Familiensportplatz auf der Bleiche im Raibacher Tal in Groß-Umstadt. Das Projekt wird knapp 40.000 Euro kosten. Genau 21.079 Euro wird die Stadt als…

Adventsticket für Bus und Bahn

Veröffentlicht am um 16:05 Uhr

(DADINA) An den vier Adventssamstagen (30.11., 07.12., 14.12., und 21.12.) kann man besonders günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein. An diesen Tagen verwandelt sich nämlich die Tageskarte für Erwachsene in eine Gruppentageskarte für bis zu fünf Personen. Das Angebot gilt in den Tarifgebieten…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 16:04 Uhr

(AGGL) Auf einer Fläche im Wasserschutzgebiet Habitzheim waren über mehrere Wochen drei Bodenprofile zu sehen. Ein Bodenprofil ist eine ungefähr ein Kubikmeter große Grube, deren Wände senkrecht verlaufen. Hier können die unterschiedlichen Bodenhorizonte, Bodentypen und weitere…

Die Wiesenweihe

Veröffentlicht am um 16:02 Uhr

(AGGL) Die Wiesenweihe bewohnt großflächig offene, feuchte Habitate wie breite Flusstäler, Verlandungszonen, Moore, aber auch trockenere Lebensräume wie Steppen, Heiden, Landwirtschaftsflächen und junge Aufforstungen. In Mitteleuropa wurden die Horste früher überwiegend im Bereich…

Haus der Kinder als „Buchkindergarten“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am um 16:01 Uhr

Eine besondere Auszeichnung konnten Petra Bambitsch und Sigrid Wanke, Erzieherinnen im „Haus der Kinder“, am 18.10.2019 auf der Frankfurter Buchmesse für ihre Kindertagesstätte entgegennehmen.

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels und der deutsche…

Lichterfest auf dem Gruberhof

Veröffentlicht am um 15:59 Uhr

Ein stimmungsvolles Lichterfest feierten die Familien und Erzieherinnen aus dem „Haus der Kinder“ am 06. November. Morgens begann der Tag mit einem festlichen Singen im Flur der Betreuungseinrichtung. Mit Trompetenbegleitung durch Opa Willi (Seibert) wurden die…

Sportlergala - Ein Hauch von Olympia

Veröffentlicht am um 15:47 Uhr

Auch in diesem Jahr ehrt die Stadt Groß-Umstadt ihre besten Sportler/innen und Züchter/innen mit einer Gala am Samstag, 16.11. um 19:00 Uhr in der Stadthalle bei freiem Eintritt. Ein tolles Programm mit Tanzeinlagen und einer Fußball-Freestyle-Show bildet den Rahmen für die Ehrung großer…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 15:37 Uhr

Am Dienstag, 19.11.2019, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche den…

Hobbykünstler präsentieren ihre Werke

Veröffentlicht am um 15:30 Uhr

Bereits zum 44. Mal präsentieren rund 20 Hobbykünstler aus der Region ihre kunsthandwerklichen Arbeiten im Rittersaal des Pfälzer Schlosses. Vom 16.11. bis 24.11.2019 finden die Besucher dort sicherlich das eine oder andere Geschenk für die bevorstehenden Festtage sowie Austausch…

Integration als kommunale Aufgabe

Veröffentlicht am um 09:54 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zum Runden Tisch „Kommunales Integrations- und Vielfaltskonzept“ ein. In dieser öffentlichen Veranstaltung am 12.11.2019 um 18:00 Uhr in der Stadthalle in Groß-Umstadt wird das Konzept in seiner…

Gedenkveranstaltung zum 9. November

Veröffentlicht am um 08:23 Uhr

Der 09. November ist in mehrfacher Hinsicht ein markantes deutsches Datum: 1918 ruft Phillip Scheidemann an diesem Tag die Deutsche Republik aus, 1923 scheitert der „Hitlerputsch“, vor über 80 Jahren, im Jahr 1938, brennen die Synagogen und 1989 fällt die Berliner Mauer…

„Umstadt - Ein Gedicht!“

Veröffentlicht am um 10:45 Uhr

Was ist Glück? „Glück“ - das kann der positive Ausgang eines scheinbar vom Zufall abhängigen Ereignisses sein; ebenso ein Empfinden großer innerer Zufriedenheit. Glück hat viele Gesichter. Und ein Ereignis möchte dazu beitragen, dem Glück in all seinen Facetten ein…

Sankt-Martins-Fest

Veröffentlicht am um 10:42 Uhr

Am Montag, 11. November 2019, findet ab 17:30 Uhr wieder das Sankt-Martins-Fest auf dem historischen Marktplatz in Groß-Umstadt statt. Treffpunkt für den gemeinsamen Laternenumzug ist um 17:00 Uhr am Gartencenter Welter, Richer Straße 52.

Im Herzen der Stadt erwarten Sie…

Deutschland-Caricade

Veröffentlicht am um 10:40 Uhr

Am Fr., 08.11.2019, um 19:00 Uhr eröffnet Stadträtin Renate Filip die „Deutschland-Caricade“ im Kunstforum Säulenhalle des Renaissance-Rathauses am Markt in Groß-Umstadt. Im Rahmen der regelmäßigen Kunstausstellungen des kommunalen Kulturprogramms werden Karikaturen aus…

Senioren-Singkreis

Veröffentlicht am um 10:39 Uhr

Die monatliche Singrunde trifft sich wieder am Donnerstag, 07.11.2019, um 15:00 Uhr im Mehrzweckraum der Seniorenwohnanlage, Schulstraße 8, um gemeinsam zu singen, Gedichte vorzutragen und Kaffee und Kuchen zu genießen. Das Motto an diesem Tag lautet: „Mein Lied, dein…

Europapark mit Übernachtung

Veröffentlicht am um 10:37 Uhr

In den Herbstferien hatte das Jugendzentrum der Stadt Groß-Umstadt, wie in jedem Jahr, Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche angeboten. Erstmals stand auch eine Fahrt in den Europapark mit Übernachtung in einer Western- und Indianerstadt auf dem Programm, freundlich unterstützt…

Halloween im Jugendzentrum

Veröffentlicht am um 10:36 Uhr

Am Do. 31.10.2019 um 15:00 Uhr wird es unheimlich im Jugendzentrum der Stadt Groß-Umstadt, denn für Kinder ab 10 Jahren bricht dort die Zeit der Geister und Gespenster, Hexen und Werwölfe und allerlei schauerlicher Gestalten an.

In letzter Zeit gab es einige unheimliche…

Kürbis schnitzen im Supermarkt

Veröffentlicht am um 10:30 Uhr

Acht zukünftige Schulkinder aus dem „Haus der Kinder“ machten sich am Dienstag, 22.10.2019, auf den Weg in einen ortsansässigen Supermarkt, um dort einen gewöhnlichen Kürbis in einen Halloween-Leuchtkürbis zu verwandeln.

Auf dem Weg dorthin bestaunten die Kinder…

Oktoberfest in der Kita Semd

Veröffentlicht am um 10:26 Uhr

Der Kindergarten „im Grünen“ in Semd hat kürzlich „Oktoberfest“ gefeiert. Es gab ein Buffet mit Weißwürsten, Radi, Brezeln, Malzbier, süßem Senf, etc., das die Eltern der Kinder vorbereitet hatten. Groß und Klein frühstückten ausgiebig bei zünftiger Musik,…

Einmal Weinhoheit sein!?

Veröffentlicht am um 08:37 Uhr

Die Umstädter Weinhoheiten, eine Königin und zwei Prinzessinnen, repräsentieren seit vielen Jahren die Stadt Groß-Umstadt und die Winzer bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein. Viele Begegnungen mit Menschen in Groß-Umstadt, in der Region und in den Partnerstädten fordern…

Theodor-Heuss-Brunnen hebt ab

Veröffentlicht am um 08:35 Uhr

Ab Dienstag, 05.11.2019, beginnt die Sanierung des Theodor-Heuss-Brunnens am Joëlle-Ritter-Platz. Die Wasserrohre sind alt und marode, es fließt kaum noch Wasser, der Brunnen funktioniert nicht mehr.

Gegen 08:00 Uhr morgens werden die Spezialfirmen anrücken, um den Brunnenkopf abzusägen…

Biolandbau und Permakultur

Veröffentlicht am um 08:32 Uhr

Sehr herzlich sind alle interessierten Menschen zu einem Vortragsabend der Lokalen Agenda 21 in Groß-Umstadt eingeladen, der sich mit dem Thema „Biolandbau und Permakultur“ befassen wird. Namhafte Referenten werden zeigen, dass und wie sie sich auf eine…

Vollsperrung Georg-August-Zinn-Straße

Veröffentlicht am um 10:46 Uhr

Von Montag, 28.10.2019 bis Freitag, 08.11.2019, wird die Georg-August-Zinn-Straße in Groß-Umstadt wegen Tiefbauarbeiten voll gesperrt sein. Für den Neubau an der Kreuzung Carlo-Mierendorff-Straße werden Hausanschlüsse für Kanal, Wasser, Strom, Gas und Telekom gelegt, dazu wird…

Kommunales Handlungsprogramm - 2

Veröffentlicht am um 10:43 Uhr

Nicht überall bekannt, aber doch weitverbreitet ist in den Groß-Umstädter Stadtteilen die Idee der Lokalen Agenda 21, zumal seit 20 Jahren viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dran mitgewirkt haben bzw. heute die Früchte früherer Aktivitäten ernten - beispielhaft vorgeführt am 19…

Gedenkstätte für Sternenkinder

Veröffentlicht am um 10:36 Uhr

In Groß-Umstadt gibt es seit dem diesjährigen „Tag der Sternenkinder“, Dienstag, 15.10.2019, eine Gedenkstätte für Familien, Angehörige und Freunde von Kindern, die oftmals schon tot oder zu früh geboren wurden, um wirklich leben zu können. Die sogenannten „…

Handarbeit ist wieder IN

Veröffentlicht am um 10:33 Uhr

Im Seniorentreff der Stadt Groß-Umstadt gibt es neben vielen anderen Aktivitäten auch eine Handarbeitsgruppe, die jederzeit und erst recht im Herbst/Winter gemütliche Geselligkeit pflegt und als lockeres Damenkränzchen bei einer Tasse Kaffee mit oder ohne Handarbeit ganz…

Jugendfotowettbewerb - Lichtblicke

Veröffentlicht am um 10:32 Uhr

Im Vorfeld der diesjährigen Ausstellung des Fotoclubs Groß-Umstadt e.V. findet ein Jugendfotowettbewerb zum Thema „Lichtblicke“ statt. Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren aus Groß-Umstadt und Umgebung können sich mit bis zu 3 Fotos beteiligen. Annahmeschluss ist der…

Stadtführung durch das historische Umstadt

Veröffentlicht am um 10:30 Uhr

Am Sonntag, 03.11., übernimmt Gästeführerin Katharina Neff die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11:00 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da…

Tastentänze

Veröffentlicht am um 10:28 Uhr

Das Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt präsentiert am So., 10.11.2019 um 18:00 Uhr im Pfälzer Schloss Tanzkompositionen von Bach, Schubert, Chopin, Tschaikowsky, Liszt und anderen, „Tastentänze“, gespielt und gelesen von Wolfgang Niess.

Fast alle bekannten…

Neue Trinkwasseranlage in 2020

Veröffentlicht am um 09:17 Uhr

Vor knapp einem Jahr noch lautete die gute Nachricht: „Die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage wird voraussichtlich bis Ende 2019 gebaut und dann 2020 in Betrieb gehen, die Projektplanung für die neue Trinkwasseranlage (TWA) der Stadt Groß-Umstadt nahe der Haxenmühle läuft auf Hochtouren…

Seiten