Kultur, Freizeit & Tourismus

Weinhoheiten 2024/2025

Die Weinhoheiten 2024/2025 im Portrait

Groß-Umstädter Weinhoheiten 2024/2025: Weinkönigin Lea I. (Mitte) und ihre Weinprinzessinnen Elisabetta und Chiara (von links)


Weinkönigin Lea I., Lea Katharina Siegler, 21 Jahre alt, in Groß-Umstadt geboren und aufgewachsen, hat ihr Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt im Jahr 2023 bestanden. Aktuell studiert sie an der Goethe-Universität in Frankfurt Gymnasiallehramt auf Französisch und Erdkunde und arbeitet nebenbei als Vertretungslehrerin an der Geiersbergschule und am Max-Planck-Gymnasium.

Bereits im Jahr 2022/2023 repräsentierte Lea ihre Geburtsstadt und die Odenwälder Weininsel als Weinprinzessin und sammelte in dieser Zeit viel Erfahrung als Weinhoheit. Dabei stellte sie fest, wie viel Freude dieses Amt ihr bereitet und wie schön es ist. Für Lea, die erste Weinkönigin der Familie Siegler, ist es eine große Ehre, Groß-Umstadt, die Weinbaubetriebe und deren Wein nun als Weinkönigin bei offiziellen Anlässen zu vertreten.

„Das Amt der Weinkönigin ist eine Herzensangelegenheit für mich, die ich mit vollem Stolz erfüllen möchte.“

Zu ihren Lieblingsweinen gehören der Blanc de Noir und der Sauvignon Blanc. In ihrer Freizeit spielt sie Fußball in der Damenmannschaft des TV Semd, ist Trainerin einer Mädchenmannschaft des TV Semd und im Winter geht sie leidenschaftlich gerne Skifahren. 


Weinprinzessin Elisabetta, Elisabetta Schadt, 21 Jahre alt, ist in Groß-Umstadt geboren und aufgewachsen. Sie hat ihr Abitur im Jahr 2022 am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt absolviert und studiert derzeit Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt. Elisabetta arbeitet als Vertretungslehrerin an der Geiersbergschule und am Max-Planck-Gymnasium sowie als Betreuerin in der Nachmittagsbetreuung Villa Maxima am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt.

Ihr Interesse am Wein wurde durch ihre Freundschaft zu ehemaligen Weinhoheiten geweckt, wodurch sie bereits umfangreiches Wissen über den Weinbau sammeln konnte. Elisabetta ist es eine große Ehre, die Stadt Groß-Umstadt mit ihren Weinen und Winzerinnen und Winzern als Weinprinzessin zu vertreten. Sie freut sich, neue Erfahrungen zu sammeln und die Odenwälder Weininsel sowie deren Partnerstädte zu erkunden.

Elisabetta trinkt am liebsten Riesling und Spätburgunder Weißherbst. In ihrer Freizeit spielt sie Gitarre, treibt regelmäßig Sport im Fitnessstudio und engagiert sich als Vorstandsmitglied bei den Jusos Groß-Umstadt. Auch besucht sie leidenschaftlich gern Konzerte.

 

Weinprinzessin Chiara, Chiara Fischer, 22 Jahre alt, in Groß-Umstadt geboren und aufgewachsen, hat ihr Abitur an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Odenwald im Jahr 2020 absolviert. Im Anschluss studierte sie an der Technischen Universität Darmstadt Gymnasiallehramt mit den Fächern Chemie und Sport. Derzeit arbeitet sie als Lehrkraft an der Ernst-Göbel-Schule und bereitet sich auf das erste Staatsexamen vor.

Ihr Interesse am Wein wurde bereits als Kind durch die Spaziergänge in den Weinbergen und den Besuchen der Straußwirtschaften mit ihrer Familie geweckt. Nun sind ihr der Weinbau, die Geschichte des Weins, dessen Herstellung und der gesellige Genuss eine Herzensangelegenheit, welche sie mit dem Amt der Weinprinzessin gerne repräsentiert.

Von den zahlreichen Weinen der Odenwälder Weininsel bevorzugt sie aktuell Riesling und Grauer Burgunder. In ihrer Freizeit ist sie Trainerin des Leichtathletik-Kurses am Unisportzentrum in Darmstadt. Im Winter lebt sie ihre Leidenschaft für das Skifahren aus, während sie zu den anderen Jahreszeiten Garde tanzt und Fußball spielt. Zudem bleibt sie durch regelmäßiges Joggen mit Freunden sportlich aktiv. 


Einmal Weinhoheit sein?

Die Umstädter Weinhoheiten, eine Königin und zwei Prinzessinnen, repräsentieren seit vielen Jahren die Stadt Groß-Umstadt und die Winzer bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein. Viele Begegnungen mit Menschen in Groß-Umstadt, in der Region und in den Partnerstädten fordern ihre ganze Persönlichkeit. Im Gegenzug warten auf sie Erlebnisse, Erfahrungen und Reisen, die unvergesslich bleiben.

Die Stadt lädt alle Interessentinnen, die mit dem Gedanken spielen, Weinhoheit zu werden, herzlich ein, sich zu
bewerben. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt, in Groß-Umstadt zu Hause und noch ledig sein und sich vorstellen können, gemeinsam mit zwei weiteren Hoheiten die „Odenwälder Weininsel“ öffentlich zu vertreten. Bitte wenden Sie sich an das Stadtmarketing, Frau Merker, Tel. 781-290, oder stadtmarketing@gross-umstadt.de. Wünschenswert wären Grundkenntnisse von Wein und Weinanbau, einige Fremdsprachenkenntnisse und die Bereitschaft, sich
neben Schule oder Beruf in der Freizeit zu engagieren. Von Vorteil und Nutzen wären auch redegewandtes und
sicheres Auftreten und wenig Scheu vor öffentlichen Auftritten.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

Bildergalerie

Sponsoring