Leben in Groß-Umstadt

stadtentwicklung

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung am 29.04.: Wohn- und Gewerbeentwicklung in und um Gustav-Hacker-Siedlung/ Richen

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung am 29.04.:  Wohn- und Gewerbeentwicklung in und um Gustav-Hacker-Siedlung/ Richen

Die Stadt Groß-Umstadt lädt am Samstag, den 29. April 2023, ab 09:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, ein. Dort werden die städtebaulichen Planungen für Richen und die Gustav-Hacker-Siedlung vorgestellt. Konkret wird es an diesem Samstagvormittag um das „Gewerbegebiet West“ sowie das „Baugebiet Nordspange/ Willy-Brandt-Anlage“ gehen.

Das „Gewerbegebiet West“ mit einer Größe von ca. 16 ha grenzt an das bestehende „Gewerbegebiet Otto-Hahn-Straße“ und DLG-Gelände an und liegt somit rund um das bereits bebaute Grundstück des Autohaus Schütz an der B 45.

Wohnrauminteressierte dürften besonders die Vorstellung der Planung für das Wohngebiet „Nordspange/Willy-Brandt-Anlage“ angrenzend an die Gustav-Hacker-Siedlung und hier insbesondere die zeitliche Entwicklung interessieren. In diesem Gebiet sind neben Flächen für Geschosswohnungsbauten, Reihenhäusern und Doppelhäusern auch eine Fläche für eine neue Kindertagesstätte vorgesehen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellen die beauftragten Stadtplaner vom „Planungsbüro für Städtebau Göringer_Hoffmann_Bauer“ den Besucherinnen und Besucher den jeweiligen Planungsstand und die Inhalte der beiden städtischen Vorhaben vor. Im Anschluss laden sowohl die Projektbeteiligten der Stadt Groß-Umstadt als auch Bürgermeister René Kirch zum persönlichen Dialog an „Info-Points“ ein. Hier stehen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, die beauftragten Stadtplaner und weitere Akteure für die konkreten Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Rückmeldungen und Hinweise können an diesem Vormittag auch an einem speziellen Stand für Feedback an die Stadt gerichtet werden.