Leben in Groß-Umstadt

abschied

Bürgermeister verabschiedet Leiterin des Gymnasiums

Bürgermeister verabschiedet Leiterin des Gymnasiums

Nicole Roth-Sonnen wechselt zum Schuljahresende 2023 ins Staatliche Schulamt als leitende Schulamtsdirektorin. In den letzten sechs Jahren hatte die studierte Mathematik- und Physiklehrerin die Leitung des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) in Groß-Umstadt inne. Neben dem Schulalltag mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern organisierte sie, gemeinsam mit ihrem Team, auch umfangreiche Umbaumaßnahmen und brachte die Digitalisierung maßgeblich voran.

Bürgermeister René Kirch bedankte sich aus zwei Perspektiven heraus im Rahmen der feierlichen Verabschiedung am 20. Juli 2023: „Ich danke Ihnen sehr herzlich als Bürgermeister und auch als Vater einer Tochter, die auf das MPG geht, für Ihren Einsatz und die stets hervorragende Zusammenarbeit. Gerade in Sachen Digitalisierung haben Sie binnen kurzer Zeit viel erreicht und die Lerninfrastruktur zukunftsfähig gemacht.“ Während der Pandemiezeit habe sich der zielgerichtete, vorherige Fokus auf die digitalen Prozesse und Kommunikationsmöglichkeiten als Glücksfall herausgestellt.

Der Bürgermeister stellte darüber hinaus die Bedeutung der Schule in Mitten der Innenstadt und das gute Miteinander in der Nachbarschaft heraus. Die Schülerinnen und Schüler würden die Stadt auch tagsüber beleben und bereichern. Mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Tobias Catta hat er bereits am selben Tag einen Termin vereinbart, um das gute Miteinander auch im kommenden Schuljahr fortzuführen.

Groß-Umstadt hat als Schulstandort sieben Schulen im Stadtgebiet. Da liegt das gute Miteinander mit den Schulen dem Rathauschef ganz besonders am Herzen. So hat René Kirch im vergangenen Jahr alle Schulleitungen zum Austausch eingeladen, darüber hinaus steht er regelmäßig zu Themen des Alltags mit den Schulen in Kontakt. „Es ist schön, dass die Schulen auch unser gesellschaftliches Leben bereichern, sich bei Festivitäten engagieren und unser Kulturprogramm mit ihren Veranstaltungen bereichern. Natürlich sind wir auch bezüglich Herausforderungen an und um Schulen im Austausch und gestalten gemeinsam Lösungen,“ betont der Bürgermeister.