Leben in Groß-Umstadt

vereinsforum

Erstes Groß-Umstädter Vereinsforum gut besucht

Erstes Groß-Umstädter Vereinsforum gut besucht

Viel Anklang fand das erste Groß-Umstädter Vereinsforum am 4. Februar. Rund 90 Vertreterinnen und Vertreter lokaler Vereine sind der Einladung der Stadt Groß-Umstadt in die Stadthalle gefolgt, um sich einen Vormittag lang zum Thema Vereinsarbeit zu informieren. Auch zahlreiche Vertreter aus der Lokalpolitik sind gekommen. In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister René Kirch den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft.

Vereinscoach Michael Blatz sprach in einem kurzweiligen Impulsvortrag über den Wandel des Ehrenamtes und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen. Immer wieder wandte er sich dabei direkt mit Fragen ans Publikum: „Ist Ihr Verein auf Instagram?“ (nur ein Bruchteil), „Wer von Ihnen ist schon seit mehr als 10 Jahren im Vorstand tätig?“ (die Mehrzahl), „Haben Sie Probleme bei der Mitgliedergewinnung?“ (eher weniger) – die Ergebnisse der spontanen Kurz-Umfragen fielen teilweise überraschend aus.

An drei Workshop-Stationen arbeiteten die Teilnehmer im Anschluss heraus, was gut läuft im Verein, aber auch wo die Schwierigkeiten liegen und wo man sich mehr Unterstützung wünscht: etwa bei der Beratung zu Datenschutzfragen, bei der Suche nach Räumlichkeiten oder bei der Beantragung von Fördermitteln. Hierzu wurden fleißig beschriftete Karteikärtchen an die bereitgestellten Pinnwände geheftet – auf diese Weise ist ein umfangreiches Gesamtbild zur Lage der Vereine entstanden. „Diese Ergebnisse sind für uns als Stadtverwaltung unheimlich wichtig“, so Bürgermeister René Kirch. „Denn so wissen wir auch, wo es hängt und wo wir Dinge optimieren und anstoßen können.“

Abschließend lud im Foyer ein Buffet mit kleinen Mittagssnacks ein. Viele Vereinsvertreter nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, wie wichtig und richtig es war, diese Veranstaltung als Plattform für unsere Vereine ins Leben gerufen zu haben“, resümiert René Kirch. Fürs nächste Frühjahr ist das nächste Vereinsforum geplant.