kino

Kino in der Stadthalle am 18.04.2023

Am Dienstag, 18.04.2023, verwandelt sich der Große Saal der Stadthalle Groß-Umstadt wieder in einen Kinosaal. Gezeigt wird um 17 Uhr der Film „Mumien – ein total verwickeltes Abenteuer“ im Kino für Kinder. Anschließend läuft um 20 Uhr der Film „Wann wird es endlich wieder so sein, wie es nie war?“. Der Eintritt kostet 6 Euro pro Kind und 8 Euro pro Erwachsene. Karten sind an der Kasse erhältlich.

Veranstalter: Stadt Groß-Umstadt + Cine Max GmbH, Hanau

MUMIEN – EIN TOTAL VERWICKELTES ABENTEUER

Drei Mumien leben in einer unterirdischen, geheimen Stadt im alten Ägypten. Zu dem Trio gehören eine Prinzessin, ein ehemaliger Wagenlenker und sein jüngerer Bruder. Durch eine Reihe unglücklicher Ereignisse landen die Mumien begleitet von ihrem Haustier, einem niedlichen Babykrokodil, im heutigen London und begeben sich auf eine verrückte und lustige Reise auf der Suche nach einem alten Ring, der der königlichen Familie gehört und von dem ehrgeizigen Archäologen Lord Carnaby gestohlen wurde. Dabei sorgt vor allem das für die Mumien völlig unbekannte und exotische Leben in der modernen Großstadt für spaßige Verwirrung.

Spanien 2023, Regie: Juan Jesús García Galocha, Animationsfilm, 88 Min, ab 6 J.

WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO SEIN, WIE ES NIE WAR?

Nach dem autobiografischen Roman von Bestseller-Autor Joachim Meyerhoff erzählt Sonja Heiss die seltsame Geschichte eines Kindes, das mit seinen beiden Brüdern auf dem Gelände einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufwächst. Papa Richard ist der gutmütige Direktor der Anstalt. Mit seinen diversen Schrulligkeiten könnte er freilich auch als Patient taugen. Liebevoll schildert das Coming-of-Age-Drama die Geschichte von Joachim im Alter von sieben, 16 und schließlich 25 Jahren. Dessen junge Darsteller präsentieren die sensible Figur mit großer Glaubwürdigkeit. Einmal mehr erweist sich Komplizen-Film, die Produktionsfirma von Maren Ade, als Talentschuppen für ambitioniertes Arthaus-Kino der unterhaltsamen Art.

„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ist Bestandteil des autobiografischen Erzähl-Projektes, das der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Meyerhoff unter dem Titel „Alle Toten fliegen hoch“ von 2007 bis 2009 zunächst am Wiener Burgtheater realisierte, bevor er es in einen Roman-Zyklus transformierte. Meyerhoff reflektiert darin sein eigenes Aufwachsen auf dem Gelände der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Schleswig-Hesterberg, die sein Vater als ärztlicher Direktor leitete. Untreue und Unglück, Trennungen und Abschiede sowie der ganz alltägliche Wahnsinn, den die Wohnsituation mit sich bringt, sind die Themen; verhandelt werden sie in drei Großkapiteln, die Kindheit, Teenager-Zeit und Erwachsenenalter überschrieben und in den 70er, 80er respektive 90er Jahren angesiedelt sind.

Deutschland 2022, Regie: Sonja Heiss, Darsteller: Devid Striesow, Laura Tonke, Arsseni Bultmann, Merlin Rose, Camille Loup Moltzen, Pola Geiger, 116 Min., ab 12 J.