- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
kitas
Kindertagesstätten - Platzzusagen für das kommende Kindergartenjahr 2023/24
Kindertagesstätten - Platzzusagen für das kommende Kindergartenjahr 2023/24
Der Anmeldeschluss für die Vergabe der Kindergartenplätze zum neuen Kitajahr 2023/2024 – mit Beginn September 2023 – war bei allen Kita-Trägern (Kirche, freie Träger und Stadt) der 31.01.2023. Die schriftlichen Zusagen erhalten Eltern einheitlich von allen Kita-Trägern in der Kalenderwoche 11/2023 (13.03. – 18.03.2023) für die Kinder, denen ein Platz zugeteilt werden konnte. Sofern Sie in der genannten Kalenderwoche keine schriftliche Zusage erhalten, bleibt das Kind weiterhin auf der Warteliste für alle angemeldeten Kitas bestehen. Ein Nachrücken zugunsten eines Kindes kann sich ergeben, sofern Plätze aus den unterschiedlichen Gründen durch Eltern nicht angenommen werden oder auch Kindern eine nachträgliche Schulaufnahme bestätigt wird (Kannkinder). Sobald Ihrem Kind ein folgend freiwerdender Platz zugeordnet werden kann, erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid, so dass diese Information im besten Falle als Zwischennachricht dient. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
„Leider können wir noch nicht jedem Kind einen Betreuungsplatz anbieten. Es fehlen nach der Statistik aus dem vergangenen Jahr rund 200 Betreuungsplätze in Groß-Umstadt. Wir arbeiten intensiv am Ausbau der Kinderbetreuung. Leider braucht dies Zeit. Nach den momentanen Planungen werden wir Anfang 2024 rund 90 neue Betreuungsplätze anbieten können. Dies löst natürlich nicht jetzt die Probleme, zeigt aber, dass wir in Zukunft den Nachfragen besser begegenen können“, bittet Bürgermeister René Kirch um Verständnis.
Weiterhin auf den Wartelisten (reines Anmeldeverhalten der Eltern, Rückmeldung aller Träger - Stand 03.03.2023) werden 130 Kinder (67 ü und 63 u) geführt, die nicht berücksichtigt werden konnten (ohne sich ergebende Bedarfe aus Zuzügen/Neubaugebieten).
Eine ausbleibende Zusage ist daher noch keine abschließende Absage. Dennoch werden sich einige Eltern Gedanken machen, wie die Kinderbetreuung Ihres Kindes gesichert werden kann. Welche Möglichkeiten haben Sie? Sie haben die Möglichkeit ihr Kind auch in Kindertagesstätten außerhalb des Stadtgebietes von Groß-Umstadt anzumelden, so zum Beispiel an Ihrem Arbeitsort. Außerdem bieten einige Tageseltern in unserem Stadtgebiet, aber auch in anderen Städten- und Gemeinden sehr gute Betreuungsangebote an.