müllsammelaktion

Müll sammeln? Immer wieder gerne!

Am 14.03.2023 machte sich die Klasse 1/2a der Heubacher Schule mit ihrer Lehrerin Sabine Böhm-Kreß auf den Weg, um in Heubach den Frühjahrsputz einzuläuten. Bestens ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen, kleinen und großen Säcken (gesponsert durch den Baubetriebshof) ging es los. Die Route wurde vorher festgelegt. Die Kinder haben auch im Voraus „Müll-Ecken“ vorgeschlagen. Die ab 01. März geltenden Brut- und Setzzeiten wurden besprochen und beachtet.

Die Zigarettenkippen rund um die Bushaltestelle und am kleinen Spielplatz im Wiesental regten die Kinder besonders auf. Sie hatten erfahren, dass so ein „Stummel“ 10 bis 15 Jahre benötigt um zu verrotten. Sollten diese ins Meer gelangen, richten sie bei den Fischen durch ihre giftigen Bestandteile noch größere Schäden an.

Zwei große Säcke voller Müll wurden gesammelt. Außer Zigarettenstummeln fand die Klasse jede Menge Plastikreste, Böller, Flaschen, Dosen, Masken, alte Kleidung, eine Elektronikleiste, zwei Kuscheltiere, Plastikbecher, Scherben usw. Zwei besonders schöne Dinge (ein Dekoartikel und ein Spielzeug) wurden ebenfalls entdeckt und mit nach Hause genommen.

Am Ende des Sammeltages erreichten die Kinder glücklich und mit geröteten Wangen den Klassenraum. Die wichtigsten Eindrücke wurden noch einmal zusammengefasst.

Die Grundschule Heubach bedankt sich bei Frau Birgit Keller von der Stadtverwaltung, die sie als nette und kompetente Ansprechpartnerin unterstützt hat und bei den freundlichen Mitarbeitern vom Baubetriebshof.

Trotz all dem Müll, den sie gefunden haben, überwog bei den Kindern das gute Gefühl, dass sie der Natur, den Tieren und den Menschen was Gutes getan haben. So dass sie sagen können: Müll sammeln? – Immer wieder gerne!