- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
BArierefreier Ausbau der Bushaltestellen
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen schreitet voran
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen schreitet voran
Vollsperrung: Bereich zwischen Kreisel Willy-Brandt-Anlage, Bruchweg und Gebrüder-Grimm-Straße
Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen in Groß-Umstadt schreitet planmäßig voran. Die Haltestelle Mörsweg wird voraussichtlich planmäßig am 15.11.2023 fertiggestellt, der Verkehr kann dann an dieser Stelle wieder normal fließen. Die Bauarbeiter wechseln direkt im Anschluss an die nächste Baustelle, um die nächste Bushaltestelle barrierefrei auszubauen.
Aufgrund dessen kommt es an der Haltestelle „Bruchweg“ von Mittwoch, 15.11.2023 bis voraussichtlich Freitag, 15.12.2023 in dem Bereich zwischen dem sogenannten Lolli- Kreisel/Willy-Brandt-Anlage/Bruchweg und Bruchweg/Gebrüder-Grimm-Straße zu einer Vollsperrung.
Der Fuß- und Radverkehr kann diesen Bereich weiterhin nutzen. Eine Umleitung, insbesondere für den LKW-Verkehr, wird über die Georg-August-Zinn-Straße/Höchster Straße/Mörsweg/Richer Straße erfolgen.
„Wie auch bereits bei den anderen drei Maßnahmen in diesem Jahr, in der Höchster Straße, der Georg-August-Zinn-Straße und zuletzt des Mörsweges setzen wir auch weiterhin kontinuierlich den rechtlich verpflichtenden, barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen fort, auch und gerade an stark frequentierten Orten“, erklärt er.
Busverbindung: die DADINA informiert
Aufgrund dessen können ab Mittwoch, den 15.11.2023 (Betriebsbeginn) bis Freitag, den 15.12.2023 (Betriebsende) die Haltestellen Bruchweg, Max-Planck-Gymnasium und teilweise die Haltestelle Pfälzer Schloß von den Linien GA, GU1, GU2 und GU3 nicht angefahren werden. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Breite Gasse. In Höhe des REWE-Marktes/ Schreinerei Ohl wird in der Breite Gasse eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Achtung: Fahrgäste mit Ziel Krankenhaus können während dieser Zeit nur die Fahrzeuge der Linie GU1 aus Richtung Ober-Klingen kommend nutzen. In der Gegenrichtung (von Krankenhaus in Richtung Pfälzer Schloß/Innenstadt) können nur die Fahrzeuge der Linie GU1 aus Richtung Schaafheim kommend genutzt werden. Das bedeutet, dass die Haltestelle Pfälzer Schloss je Richtung nur einmal bedient wird. Die morgendlichen Fahrten (Schulfahrten) der Linie GU3 um 7.09 Uhr und 8.00 Uhr jeweils ab Wiebelsbach Sportplatz können zusätzlich die Haltestelle Pfälzer Schloß und Max-Planck-Gymnasium nicht anfahren. Als Ersatz dient hier die Ersatzhaltestelle in der Breite Gasse.
Bitte die Beschilderung beachten. Vielen Dank für das Verständnis.