Leben in Groß-Umstadt

Mediensprechstunde

Mediensprechstunde für Senioren ab 09.11.2023

Mediensprechstunde für Senioren ab 09.11.2023

Tablets und Smartphone sind mittlerweile allgegenwärtig geworden. Sie können den Alltag erleichtern und helfen, Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu halten, die Zeitung zu lesen oder sich ein Zugticket zu lösen.

Die Vielfalt der Möglichkeiten wirkt häufig aber auch überfordernd und manchmal weiß man im Umgang damit nicht weiter. Deshalb startet die städtische Seniorenarbeit im Rahmen der Fördermaßnahme „Senioren im Netz“ (SiN) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration im Seniorentreff ein neues Projekt.

Ab Donnerstag, den 09.11.23 wird dort von Ehrenamtlichen eine 14-tägige Mediensprechstunde angeboten. Von 15 bis 17 Uhr kann man zu dieser offenen und kostenfreien Mediensprechstunde in die Rodensteiner Straße 1 kommen. Dort erhalten Interessierte kompetente Hilfe bei Problemen und Fragen zu Tablet, Smartphone, Laptop, Internet und sozialen Medien. Seniorinnen und Senioren können unter Anleitung der Ehrenamtlichen in geschütztem Rahmen beginnen, die digitale Welt zu erkunden bzw. ihre Kenntnisse erweitern.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt, Christina Schulze, steht für Rückfragen unter Telefon 06078 5794 gerne zur Verfügung und wirbt: „Kommen Sie einfach zur Mediensprechstunde vorbei, wenn Sie Fragen, Anliegen oder Wünsche haben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

Bürgermeister René Kirch freut sich über das Angebot und die erfolgreiche Akquise der Fördermittel: „Das Projekt ist ein Beleg für die moderne, auf die Zukunft ausgerichtete Seniorenarbeit unserer Stadt. Ich danke der Seniorenbeauftragten und den ehrenamtlich Tätigen.“ Das Angebot ist eine Fördermaßnahme des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration Referat II 5 (Seniorinnen und Senioren) Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden.