Eröffnung des Spielplatzes „Am Binselberg“

OWK fördert Spielgerät

Im September fand die Wanderung „nach dem Schaffe Dabbe“ des Odenwaldklubs zum Binselberg mit anschließender feierlicher Eröffnung des neuen Spielplatzes statt. Die ersten Wochen seit Errichtung haben gezeigt, dass der Spielplatz gerne und häufig genutzt wird.

Eröffnet hat die Veranstaltung der Vorsitzende des Odenwaldklubs, Jürgen Grasmück, welcher die Wanderer und die Gäste begrüßt hat. Zu Gast waren Frau Malik von der Stiftung der Volksbank „Unsere Kinder, unsere Zukunft“, Bürgermeister René Kirch von der Stadt Groß-Umstadt, einige Beschäftigte der Stadtverwaltung, welche mit der Planung und dem Bau beschäftigt waren sowie Sven Staudt, der ehemalige Vorsitzende der Jugend des OWK, welcher die Initiative angestoßen hatte.

Im Anschluss hat der Ehrenvorsitzende des Odenwaldklubs, Werner Mohr, über die Geschichte des Binselbergs berichtet, welcher in den ersten Aufzeichnungen noch als „Bynczelberg“ beschrieben wurde, 327 Meter hoch ist und zur Gemarkung Klein-Umstadt gehört.

Der Binselberg ist ein sehr markanter Punkt, welcher allerdings von Groß-Umstadt aus bedeutend weniger prominent sichtbar ist, als aus der Richtung Babenhausen, Ober-Roden oder Seligenstadt. Bereits 5000 vor Christus wurde die Gegend Binselberg bereits besiedelt, was durch zahlreiche Hügelgräber in der Gegend um den Binselberg herum belegt ist. Richtig angefangen hat die Besiedelung allerdings durch die Römer und in der Zeit von Karl dem Großen, im 8. Jahrhundert, gehörte der Binselberg zu den bevorzugten Jagdrevieren des Königs des fränkischen Reichs. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Bedeutung der alten Handelsstrecken, welche direkt am Binselberg vorbeiführten.

Nach der Erläuterung der Bedeutung des Binselbergs in der Geschichte, übergab Herr Grasmück das Wort an Frau Malik von der Volksbank-Stiftung. „Die Volksbank möchte sich sozial für Kinder einsetzen, als regional verwurzelte Bank wollen wir Projekte unterstützen, die den Kindern der Region zu Gute kommen, bei denen Kinder musizieren können, Sport betreiben oder spielen können. Wir haben letztes Jahr eine Aktion gestartet, in der wir Großprojekte ausgesucht haben, welche wir fördern wollen und dieses Projekt wurde dabei ausgewählt!“ erklärte Frau Malik, überreichte den symbolischen Scheck über 32.506 Euro und wünschte den anwesenden Kindern, welche das Klettergerät bereits während ihrer Rede intensiv ausgetestet haben noch „Viel Spaß beim Spielen.“

Bürgermeister Kirch beschreibt den Binselberg als sehr besonderen Ort, welcher einen absolut in die Natur versetzt, der Ruhe bietet und für Klassenfeste, Grillabende und vieles mehr zur Verfügung steht. „Und was bietet sich da mehr an, als da ein schönes Spielgerät zu haben. Wir sind sehr dankbar, dass die Deutsche Wanderjugend und Herr Staudt die Idee hatten, sich bei der Volksbankstiftung zu bewerben und die Volksbankstiftung auch den Zuschlag erteilt hat, wodurch dieser Ort eine deutliche Aufwertung erhält. Denn dies ist ein Ort, der sehr nachgefragt wird und sehr viel besucht wird und dies ist auch ein ganz besonderes Spielgerät und eine schöne Kombination, die allen Kindern etwas bietet.“ Er lobt die gute Zusammenarbeit zwischen der lokalen Wirtschaft mit Vereinen und dass davon dann alle als Gemeinschaft profitieren.