Weihnachtsmärkte in Groß-Umstadt

Vereine und private Anbieter laden zu besinnlichen Weihnachtsmärkten ein

Bald ist es wieder soweit: Sehr spürbar werden die Tage immer kürzer, die Nächte immer länger und kälter, als Ausgleich läuten sowohl in der Kernstadt als auch in allen Stadtteilen die Weihnachtsmärkte die besinnliche Weihnachtszeit ein. Fröhliche Feiern mit Kerzenschein und heißen Getränken verkürzen dabei die kalten Nächte und erinnern uns daran, dass diese Zeit wie keine Andere im Jahr für den Frieden auf Erden und die Besinnlichkeit steht, welche in unserer hektischen und von Krisen gebeutelten Welt von größerer Bedeutung denn je sein sollten.

Als Auftaktveranstaltung startet in Klein-Umstadt der Berschadvent am Mittwoch, den 29. November von 19 bis 22 Uhr in der Bahnhofstraße 7-19. Als Veranstalter laden die Bürger der Bersch an jedem Mittwoch der Adventszeit zu Glühwein, bei der letzten Veranstaltung am 20. Dezember zusätzlich zu Bratwurst.

Am Freitag, den 1. Dezember findet in der Hans-Kudlich-Straße/Ladenzeile ab 16 Uhr der „Kleinste Weihnachtsmarkt in Groß-Umstadt“, veranstaltet von der Siedlergemeinschaft Gustav-Hacker-Siedlung e.V. statt.

Ab dem 01. Dezember bis zum 24. Dezember kann bei dem „lebendigen Adventskalender in Wiebelsbach“ an jedem Tag an einem anderen Ort in Wiebelsbach an sehr unterschiedlichen Weihnachtsfeierlichkeiten teilgenommen werden. Die Flyer und Informationen hierzu sind bei dem Ortsbeirat Wiebelsbach anzufragen, welcher auch der Veranstalter ist.

Auch der „Advent im Holzapfelhof“, Höchster Straße 3 in Groß-Umstadt lädt zu Glühwein, Lumumba, heißem Kakao und anderen weihnachtlichen Getränken, Bratwurst im Brötchen und Waffeln. Wie jedes Jahr stellen Hobbyaussteller ihre Kunstwerke vor, welche man auch erwerben kann. Der Veranstalter ist Lars Holzapfel.

Öffnungszeiten:

Fr., 01.12. von 17 bis 22 Uhr

Sa., 02.12. von 16 bis 22 Uhr

So., 03.12. von 14 bis 20 Uhr

Fr., 08.12. von 17 bis 22 Uhr

Sa., 09.12. von 16 bis 22 Uhr

So., 10.12. von 14 bis 20 Uhr

Adventsgeschichten und eine Kinder-Bastelecke locken zum „Adventsmarkt Heubach“ rund um das alte Rathaus, welcher vom IG Heubacher Adventsmarkt veranstaltet wird. Auch dieser Adventsmarkt findet am 1. Adventswochenende statt, und zwar am Samstag, den 2. Dezember von 15 bis 21:30 Uhr und am Sonntag, den 3. Dezember von 12 bis 20 Uhr. Musikalisch wird die Feier untermalt von den Heubacher Grundschulkindern, welche am Sonntag um 15 Uhr singen und dem Konzert des Posaunenchors um 17 Uhr.

Es gibt auch noch einen zweiten „kleinsten Weihnachtsmarkt“, und zwar von der Initiative Semder Dorfleben, welche den Weihnachtsmarkt am Ev. Gemeindehaus Semd am Sonntag, den 3. Dezember von 14 bis 17 Uhr feiern.

Die Familie Heil aus Klein-Umstadt lädt am Freitag, den 8. Dezember, zur „Hofweihnacht Klein-Umstadt“ auf den Heichelsberghof, Bahnhofstraße 26 in Klein-Umstadt. Ein Posaunenchor und Kindersingen begleiten den Weihnachtsmarkt, auf welchem Essen und Getränke gereicht werden.

Auch am zweiten Adventswochenende findet ein Weihnachtsmarkt in Semd statt, nämlich der „Open-House-Weihnachtsmarkt“ in der Groß-Umstädter Straße 20 in Semd des Veranstalters „Semd rockt“. Geöffnet am Wochenende 9./10. Dezember.

Auf dem „Weihnachtsmarkt Kleestadt“ rund ums alte Rathaus findet man neben Glühwein, Kinderpunsch, musikalischer Einlagen und allerlei Weihnachtlichem auch den echten Weihnachtsmann, welcher am Sonntag, den 9. Dezember, seinen Schlitten in Kleestadt in der Nähe des alten Rathauses parkt.

Die evangelische Kirchengemeinde Raibach veranstaltet am Sonntag, den 10. Dezember, von 16 bis 19 Uhr den Weihnachtsmarkt im Kirchhof der evangelischen Kirche. Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst, im Anschluss wird die Veranstaltung vom Posaunenchor begleitet.

Am 16. Dezember finden Weihnachtsmärkte in Semd und Richen statt. In Semd auf dem Hof Mauß in der Dieburger Straße 31AG, veranstaltet von Familie Mauß und in Richen am Schützenhaus, veranstaltet vom Schützenverein Germania Richen 1978 e. V. Der Weihnachtsmarkt in Richen beginnt um 17 Uhr.

In der Kernstadt findet auf dem historischen Marktplatz wieder der „Umstädter Adventsmarkt“ mit internationalen Weihnachtsliedern statt. Der Veranstalter ist der Schaustellerbetrieb Angelika Fendt.

Die Öffnungszeiten sind:

Fr., 15.12. von 17:00 bis 21:30 Uhr

Sa., 16.12. von 14:00 bis 22:00 Uhr

So., 17.12. von 12:00 bis 20:00 Uhr.

Die Weihnachtsmärkte „Hof-Weihnachtsmarkt“ in Dorndiel sowie der „Adventsmarkt im Gruberhof“ finden dieses Jahr nicht statt.

Dafür findet in Dorndiel der "Adventszauber in Dorndiel" am Samstag, den 16. Dezember ab 16 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Bürgertreff statt. Im Anschluss lädt ein kleiner Adventsmarkt mit musikalischer Begleitung zum besinnlichen Beisammensein ein. Dieser wird gemeinsam veranstaltet von der evangelischen Kirchengemeinde, der katholischen Pfarrgemeinde, dem SV Dorndiel, des DRK Dorndiel und der Feuerwehr Dorndiel.

Ebenfalls am 16. Dezember findet in der katholischen Kirche St. Wenzel, Eisenacher Straße 7 in Richen ab 17 Uhr die "Abendmusik im Advent" statt. Der Gospelchor unter der Leitung von Stefan Mann lädt herzlich dazu ein, weihnachtlichen Gospelballaden, besinnlichen Texten und Gebeten bis hin zu traditionellen adventlichen Gesängen zu lauschen.

Sollte der Termin eines Weihnachtsmarktes fehlen, bitte diesen unter der E-Mail-Adresse stadtmarketing@gross-umstadt.de nachmelden, damit dieser auf der städtischen Homepage ergänzt werden kann.