Leben in Groß-Umstadt

Spielplätze

Wiebelsbacher Spielplatz wurde saniert. Ortsbeirat in Planungen einbezogen.

Wiebelsbacher Spielplatz wurde saniert. Ortsbeirat in Planungen einbezogen.

Neue Spielgeräte kommen sehr gut bei den Kindern an

Groß-Umstadt hat, inklusive seiner Stadtteile, 44 öffentliche Spielplätze; Orte zum Spielen, sich verabreden, Treffen und wo auch Freundschaften der Kinder und Eltern entstehen. Die Stadt Groß-Umstadt investiert unermüdlich Personalaufwand und Geld, um die Spielplätze attraktiv, sicher und sauber zu halten.

Der Wiebelsbacher Spielplatz „Auf der Gasse“, direkt neben der Katholischen Kirche, hat seit diesem Sommer ein Update erhalten. Unter Einbeziehung des Ortsbeirates und der Wiebelsbacher Bevölkerung wurden Vorschläge gesammelt, wie die Neugestaltung aussehen könne. Die Impulse aus dem Ort wurden seitens der Stadtverwaltung aufgenommen und umgesetzt. Insgesamt wurden 86.000 Euro investiert.

Bürgermeister René Kirch erklärt: „Die neuen Spielflächen eignen sich für Kleinkinder genauso wie für größere Jungen und Mädchen. Der Platz hält viele Attraktionen bereit und wird sehr gut angenommen, wie die ersten Wochen zeigen.“ Die neue Zipline ist eines der Highligts, aber auch ein großes, hölzernes Klettergerüst samt Rutsche, Schaukeln, Sandspielflächen und ein kleiner, flacher Pumptrack, eine Fahrrad-Hügel-Strecke, sind installiert.

Offiziell eröffnet wurde der Spielplatz im September 2023. Neben zahlreichen Kindern und Eltern waren auch Mitglieder des Ortsbeirats und Magistrats, Mitarbeiter der Verwaltung und der Bürgermeister vor Ort. Symbolisch wurde das Absperrband durchschnitten und die Kinder legten direkt mit dem Spielen los.

Um den Spielplatz in dieser Form zu realisieren und flächenmäßig zu vergrößern, gab es Unterstützung von der evangelischen Kirche. Sie hat Flächen neben dem Gemeindehaus zur Verfügung gestellt. Jürgen Vötsch von der Stadtverwaltung, unter anderem zuständig für die Spielplätze, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Selbst das Wetter hat mitgespielt, sodass trotz Sommerperiode der Rasen dank einiger Regenschauer gut anwachsen konnte.“ Er kündigt an, dass Hecken und Sträucher gepflanzt werden, um die Fläche grün einzusäumen.