Leben in Groß-Umstadt

Kunst

„40 Jahre Kunst L(i)eben“ – Ausstellung im Rathaus

„40 Jahre Kunst L(i)eben“ – Ausstellung im Rathaus

Dietzenbacher Künstlerkreis gastiert bis 29. Oktober in Groß-Umstadt

Mit einer musikalisch umrahmten Vernissage startete am 29. September 2023 die Ausstellung mit dem Titel „40 Jahre Kunst L(i)eben“ im Kunstforum Säulenhalle. Dort zeigt der Dietzenbacher Künstlerkreis (DKK) seine künstlerische Qualität und Vielfalt noch bis 29. Oktober freitags von 18 bis 21 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Veranstalter ist das Kulturmanagement der Stadt Groß-Umstadt.

1983 gründete sich der künstlerische Zusammenschluss in Dietzenbach, Kreis Offenbach. Damals war Deutschland noch geteilt, Helmut Kohl war Bundeskanzler, der Hamburger SV Deutscher Fußballmeister und die erste Computermaus hat den breiten Markt erobert. Seitdem hat sich sehr viel verändert und weiterentwickelt. So auch die fünf Künstlerinnen und Künstler, die einen Monat lang im Groß-Umstädter Rathaus ihre Werke ausstellen. Die langjährige Erfahrung, aber auch die Veränderung in der Gesellschaft, spiegelt sich in den Kunstwerken wider.

Stadträtin Jutta Burghardt begrüßte die Kunstschaffenden in Groß-Umstadt: „Im Namen des Magistrats und stellvertretend für die vielen kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, heiße ich sie herzlich in der Odenwälder Weininsel willkommen. Ich freue mich, dass diese Kunstvielfalt einen Monat lang in unserer Stadt zu sehen ist.“

Wilfried Nürnberger gab den Gästen einen Einblick: „Fünf Menschen präsentieren fünf ganz unterschiedliche Stile. Dies macht unseren Künstlerkreis aus.“ Dorita Jungs Passion ist die Malerei. Friederike Mühleck ist Fotografin mit Leidenschaft. Wolfgang Mündl fühlt sich in der Malerei und Bildhauerei künstlerisch Zuhause. Wilfried Nürnberger besticht im Stile des Aquarells und der Radierung. Elisabeth Schuler experimentiert mit dem Mixed-Media auf eindrucksvolle Weise.

Der DKK ist eine Gruppe, die Themen, die sie und die Zeit bewegen, in Werke der bildenden Kunst umsetzen. Die Mitglieder organisieren Ausstellungen und initiieren diverse innerstädtische Kulturprojekte. Im Jahr 2023 feiern sie das 40-jährige Jubiläum. Der hohe Qualitätsanspruch, unabhängig von Technik, Thematik und Darstellungsform, ist bei Betrachtung der Exponate allgegenwärtig. Mehr Informationen gibt es unter: www.dietzenbacherkuenstlerkreis.de