Leben in Groß-Umstadt

Feuerwehr

Tatütata – die Raibacher Löschkuckucks sind da!

Tatütata – die Raibacher Löschkuckucks sind da!

Groß-Umstädter Stadtteil Raibach gründet Kinderfeuerwehr

Im Mai 2023 wurde die Kinderfeuerwehr Raibach gegründet. Zur ersten Gruppenstunde waren bereits zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aus dem Dorf anwesend. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Claudia Harms und Milka Schwebel freuen sich, dass ihre Idee so gut angenommen wurde. Zusammen mit Ema Schwebel und Marisa Hofmann - beide sind in der Raibacher Jugendfeuerwehr aktiv - gestalten sie aktuell einmal im Monat die Gruppenstunde. Diese findet jeweils am 4. Freitag im Monat, von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Spielend, mit kindgerechten praktischen Übungen zum Thema Brandschutz und mit Ausflügen wird der Feuerwehralltag den Kindern nähergebracht. Gemeinschaft erleben, Freunde finden sowie Sozialkompetenz und Hilfsbereitschaft erlernen ist das Ziel des Betreuerteams.

Die offizielle Eröffnung ist nun durch Bürgermeister René Kirch, Stadtbrandinspektor Stephan Teich und Aline Vonderschmitt, Vertreterin der Kinderfeuerwehren Darmstadt-Dieburg durchgeführt worden. Nach kurzen, kindgerechten Eröffnungsreden gab es für alle Anwesenden zur Erfrischung ein Eis. Danach wurde zusammen mit dem Maskottchen, einem Stoffkuckuck, das offizielle Foto gemacht.

Bürgermeister Rene Kirch: "Ich bin ein großer Fan unserer Kinderfeuerwehren. Mit Raibach haben wir nun sieben Kinderfeuerwehren in unserem Stadtgebiet. Eine bessere Nachwuchsarbeit und zugleich wertvolle Jugendarbeit kann es nicht geben. Ein Dank allen Engagierten der Kinder- und Jugendfeuerwehren."