Winzerfest

100.000 Gäste feierten friedlich das Winzerfest-Jubiläum

Veranstalter ziehen positive Resonanz und kündigen Änderungen an

Es war wieder einmal ein Feuerwerk aus Geselligkeit, Wein, Genuss, Kultur, Live-Musik und Lebensfreude - das Groß-Umstädter Winzerfest. Vom Winzerfestfreitag an bis zum Montag, den 18.09.2023 erstrahlte die malerische Altstadt von Groß-Umstadt traditionell im festlichen Glanz.

Die Festmeilen boten ein breites Spektrum an gastronomischen Köstlichkeiten, von traditionellen deutschen Gerichten bis hin zu internationalen Spezialitäten. Gemäß dem Festzweck standen natürlich der Groß-Umstädter Wein und der Weinanbau im Fokus. Die Live-Unterhaltung war ein weiterer Höhepunkt der 75. Ausgabe des Winzerfestes. Verschiedene Bands und DJs sorgten für eine mitreißende Stimmung und füllten die Tanzflächen und Lounges bis in die späten Stunden.

Für die jüngsten Gäste gab es ein spezielles Unterhaltungsprogramm, darunter Karussells, das Riesenrad und Spielstände, die für Begeisterung und strahlende Kinderaugen sorgten. Das Kinderwinzerfest am Samstagmittag im Kirchgarten, mitorganisiert von den evangelischen Kitas, war ebenfalls wieder ein Gästemagnet.

Bürgermeister René Kirch zeigte sich begeistert über den Verlauf des Winzerfestes: „Unser Winzerfest ist nicht nur ein fest verankerter Termin im Kalender der Odenwälder Weininsel, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und Lebensfreude. Ich danke allen sehr herzlich, die dazu beigetragen haben, dieses Fest zu einem so großen Erfolg zu machen. Es waren vier wunderbare Tage."

Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Die Veranstalter teilen mit, dass ca. 100.000 Festgäste beim Jubiläums-Winzerfest in Umstadt feierten. Der Sicherheitsdienst sprach vom „ruhigsten“ Fest seit vielen, vielen Jahren. Ruhig natürlich nicht im Sinne der Musik, sondern im Sinne von Sicherheit. Alle notwendigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wurden umgesetzt.

„Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt“, sagt der Rathauschef René Kirch. Auch der Glasbruch ist in diesem Jahr so gering gewesen wie lange nicht mehr, so die Resonanz des Baubetriebshofes, der den Überblick und die Vergleichszahlen durch die Straßenreinigung hat.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden knapp 5.000 Winzerfest-Gläschen mehr verkauft. Sie waren bereits am Sonntagabend vergriffen. Es musste auf die Säntis-Becher aus den Vorjahren zurückgegriffen werden. „De Woi muss ja irgendwo nei“, sagte Kirch und freut sich über den großen Erfolg des Gläschenverkaufs. Die Resonanz auf die diesjährigen Stielgläschen und den traditionellen Säntis-Becher ist gemischt. Beide Gläschenformen haben ihre Liebhaberinnen und Liebhaber. Für das kommende Jahr wird bereits jetzt geschaut, ob und wo die Säntis bestellt werden können.

Zur Erinnerung: Für 2023 war eine Bestellung trotz intensiver Suche und sogar Bürgerbeteiligung nicht möglich. Aus welchem Glas oder vielleicht sogar aus welchen Gläsern im kommenden Jahr der Groß-Umstädter Wein genossen werden kann, ist noch offen.

Nach dem Winzerfest ist in Groß-Umstadt direkt vor dem Winzerfest. Das zeigt sich auch daran, dass bereits am Mittwoch, dem 20.09. die verwaltungsinternen Planungen für 2024 gestartet sind. In der Reflektion auf das aktuelle Jahr kündigt Kirch Neuerungen an: „Um die Sicherheit zu gewährleisten, war Pfefferspray beispielsweise auf dem Festplatz nicht gestattet. Einige Frauen, die dies für den Heimweg in den Handtaschen hatten, mussten es beim Sicherheitsdienst abgeben. Das werden wir überdenken und gegebenenfalls einen Ab- und Ausgabepunkt einrichten.“ Auch die Themen Winzerfestbus und Parken werde man überarbeiten. Trotz fehlender finanzieller Ressourcen wird im kommenden Jahr wieder geschaut, in wie fern der Winzerfestbus eingesetzt werden kann.

„Der absolut überwiegende Teil des Festes wird im neuen Jahr altbewährt bleiben, so wie ich es kennen und sehr schätzen gelernt habe“, sagt der Bürgermeister. Dazu zählen der Krönungsabend, die Beteiligung der Partnerstädte und natürlich der weit über die Grenzen hinaus beliebte Festumzug. Dieser zog auch in diesem Jahr die meisten Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Das diesjährige Motto lautete: „Zeigt euer Bestes, die ganze Schar, Umstädter Winzerfest, 75. Jahr‘!“

Winzerfestsonntag der besucherstärkste Tag. Grund: Der großartige Festumzug

Bei strahlendem Sonnenschein sorgten über 60 verschiedene Festumzugsnummern mit etwa 1.400 Beteiligten für heitere Stimmung, zahlreiche Menschen an der Festumzugsstrecke, volle Weingläschen für die Erwachsenen und Naschtüten für die Kinder.

In einer umfangreichen Fotogalerie, zu finden ab dem 05. Oktober unter https://www.gross-umstadt.de/kultur-freizeit-tourismus/kultur/winzerfest/impressionen/, können sich Interessierte die Festwägen noch einmal anschauen. Dort finden sich auch weitere Impressionen vom Jubiläumsfest. „Viel Spaß beim Durchklicken“, sagt Bürgermeister Kirch.

Zur Information: Über die neuen Weinhoheiten und den Krönungsabend, welche zweifelsohne zum Winzerfest gehören, wird es eine separate Mitteilung geben.