Frauengruppe „Ängste im Alter“

Viel erfahren, viel erlebt, viel geschafft und jetzt?

In Beruf und Familie kamen Sie gut zurecht, haben vieles erlebt und erfahren. Nun, wenn man älter wird, verändert sich so vieles. So kann es sein, dass sich zunehmend das Gefühl breit macht nicht mehr alles bewältigen zu können. Die Aufgeschlossenheit schwindet, vieles vom Neuen macht eher Angst statt Lust und Neugierde. Doch wie damit umgehen?

Der Seniorentreff Groß-Umstadt bietet ab dem 20. August in vierzehntägigem Rhythmus speziell für Frauen die Gruppe „Ängste im Alter“ an. Der Kurs findet insgesamt sechs Mal im Seniorentreff in der Seniorenwohnanlage im Rodensteiner Schloss, Rodensteiner Straße 1, Groß-Umstadt von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Die Gruppenleitung Frau Heckwolf-Traub lädt Sie ein, an der Frauengruppe teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 30 Euro.

In dem Kurs werden Ängste benannt und erkannt. Im Austausch entstehen neue Gedanken, Zusammenhänge

werden erkannt und mögliche Verhaltensweisen, die aufbauend sind und wieder neuen Mut bringen werden erarbeitet.

In der Gruppe „Ängste im Alter“ können sich Frauen ihrer Ängste bewusst werden und diese mit Gesprächen und Übungen angehen.

Frau Rita Heckwolf-Traub ist individualpsychologische Beraterin und Encouraging-Trainerin. Sie hat in diesem

Bereich schon etliche Gruppen geführt und zeigt in einem geschützten Rahmen mögliche Bewältigungsstrategien auf.

Interessiert? – ein Anruf genügt. Anmeldungen bitte bei Christina Schulze, Seniorenbeauftragte der Stadt

Groß-Umstadt, Tel. 06078 5794, oder per Email unter Christina.Schulze@gross-umstadt.de. Der Kurs findet jeden zweiten Dienstag, von 09.30-11.30 Uhr am 20. August, 03. September, 17. September, 01. Oktober, 15. Oktober und 29. Oktober statt.