Leben in Groß-Umstadt

76. Umstädter Winzerfest

Tradition trifft auf neue Highlights

Tradition trifft auf neue Highlights

Vom 13. bis 16. September 2024 lädt die Stadt Groß-Umstadt zum 76. Umstädter Winzerfest ein. Das Fest beginnt traditionell am Freitagnachmittag um 16 Uhr und wird um 21 Uhr offiziell durch Bürgermeister René Kirch und die Weinhoheiten eröffnet.

Geboten wird ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Rund um den Marktplatz laden Weinstände, Live-Musik und Partyatmosphäre zum Verweilen ein, während der Rummelplatz zwischen Kappesgärten, Stadthalle und 

Darmstädter Schloss mit Buden und Fahrgeschäften aufwartet. Am Freitagabend werden die Partnerstädte feierlich empfangen, und am Samstagabend steht der Krönungsabend der Weinhoheiten in der Stadthalle im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight ist der große Festzug am Sonntag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mit ‘nem Glas Wein in der Hand, so mancher Dichter & Denker seine Muse fand!“ durch die Innenstadt zieht. Für die jüngsten Gäste gibt es das beliebte Kinderwinzerfest am Samstagnachmittag im Garten der evangelischen Stadtkirche.

„Ich freue mich sehr auf unsere Umstädter Zeit, auf unseren Herbstmarkt mit Bauernmarkt und Winzerfest und den verbindenden Veranstaltungen. Hier leben wir Tradition und zeigen, was unsere wunderbare Stadt zu bieten hat. Wir freuen uns auf viele Besucher von nah und fern,“ sagt Bürgermeister René Kirch.

Stielglas und neues Gläschenmotiv

Auch in diesem Jahr wird der Wein ausschließlich in das aktuelle Winzerfestgläschen ausgeschenkt, welches an ausgewählten Verkaufsständen für 4,50 € erhältlich ist. Das Stielglas, das im letzten Jahr eingeführt wurde, bleibt bestehen – mit einem neuen Motiv, welches den historischen Adelshof „Hedderdorf’scher Hof“ zeigt. Mit dem Erwerb des Gläschens leisten die Besucherinnen und Besucher, wie jedes Jahr, einen wichtigen Kulturbeitrag für die Organisation und den Erhalt des Festes, sowie das vielfältige kulturelle Angebot auf den fünf Bühnen.

Erweiterter Bauernmarkt und neue Attraktionen

Am Wochenende vor dem Umstädter Winzerfest, findet der Umstädter Bauernmarkt statt. Beide Feste bilden 

gemeinsam den Rahmen des Umstädter Herbstmarktes. Jeder ist herzlich willkommen, die Vielfalt der regionalen 

Direktvermarkter und Hobbyhandwerker zu genießen und sich mit Wein und anderen regionalen Produkten schon einmal auf die Herbstmarktzeit einzustimmen.

Der traditionelle Bauernmarkt wurde in diesem Jahr um die Pfälzer Gasse und den Hof des Pfälzer Schlosses 

erweitert. Das Bauernmarkt-Café feiert seine Rückkehr als Spendencafé in der Säulenhalle, außerdem gibt es eine neue Stempelkartenaktion für die ganze Familie. Erstmals wird auch eine Gewerbemeile auf dem Altstadtparkplatz und in der Oberen Marktstraße organisiert, die vom Gewerbeverein Groß-Umstadt präsentiert wird.

„Umstadt Singt“

„Umstadt Singt“, welches am 09.09.2024, ab 19;30 Uhr, im Saal der Krone stattfindet, wird in diesem Jahr von den neuen Ausrichtern Norbert Naumann und Wolfgang Klose geleitet, welche man bereits von der Weinlagenwanderung kennt.

Anfahrt und Mobilität

Leider wird es in diesem Jahr nicht das Mobilitätsangebot des Winzerfestbusses geben. Die Stadt bemüht sich um 

Alternativen für die An- und Abreise. Derzeit laufen Gespräche mit der DaDiNa sowie umliegenden Taxiunternehmen, um den Wegfall des beliebten Winzerfestbuses abzufangen. Weiterhin finden Festbesucher detaillierte Informationen zu Parkflächen für PKW und Zweirädern auf der Homepage des Winzerfestes unter www.umstaedter-winzerfest.de, welche mit Google Maps verknüpft und somit leichter zu finden sind.

Ein Wochenende voller Musik und Unterhaltung

Während des gesamten Winzerfestwochenendes wird auf den Bühnen rund um den Marktplatz ein 

abwechslungsreiches Programm geboten. Besondere Höhepunkte sind der Krönungsabend am Samstag, der große Festzug am Sonntag und das große Abschlussfeuerwerk am Montagabend. Genießen Sie vier Tage lang die 

einzigartige Atmosphäre der historischen Altstadt, probieren Sie die vielfach ausgezeichneten Weine aus den Lagen „Herrnberg“, „Steingerück“, „Stachelberg“ und „Roßberg“, und lassen Sie sich von der besonderen Stimmung des Winzerfestes verzaubern.