- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Sonntagsführung künftig um 14 Uhr
Neue Uhrzeit: Sonntagsführung mit Udo Pfeifer am 5. Januar
Neue Uhrzeit: Sonntagsführung mit Udo Pfeifer am 5. Januar
An jedem ersten Sonntag im Monat bietet die Stadt Groß-Umstadt eine öffentliche Stadtführung an. Künftig
verschiebt sich der Beginn der Führungen jeweils auf 14 Uhr. Auf diese Weise möchte die Stadtverwaltung zusätzliche Besucherinnen und Besucher aus dem Umkreis ansprechen, die längere Anfahrtswege auf sich nehmen müssen.
Zum Auftakt ins touristische Jahr 2025 findet die erste öffentliche Stadtführung am Sonntag, den 5. Januar 2025 statt. Der rund 90-minütige Rundgang mit Gästeführer Udo Pfeifer startet um 14 Uhr am historischen Rathausportal am Marktplatz. Bei der kurzweiligen Tour erfahren Interessierte eine Menge Wissenswertes zur Stadtgeschichte: von steinzeitlichen und keltischen Funden über die römische „Villa Rustica“ und die mittelalterliche Stadtbefestigung bis hin zur modernen Stadtentwicklung. Dabei kommen auch die Geschichte des Weinbaus in sowie die jüdische
Geschichte der Stadt zur Sprache. Beim Schlendern durch malerische Gässchen entdecken Teilnehmende
faszinierende historische Herrschaftshäuser und Adelshöfe, lernen die evangelische Stadtkirche und das Stadtmodell vom mittelalterlichen Umstadt in der Säulenhalle kennen. Wer möchte, kann zum Abschluss eine kleine Kostprobe Umstädter Wein genießen. Die Teilnahmegebühr an der Führung beträgt 5,- Euro, Kinder sind frei. Keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Neben den monatlichen Sonntagsführungen bietet das Stadtmarketing der Stadt Groß-Umstadt zudem weitere
öffentliche Führungen sowie Themenführungen für Gruppen an. Weitere Informationen unter Tel. 06078 781-261, per E-Mail unter tourismus@gross-umstadt.de oder auf der Website www.gross-umstadt.de.