- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Sicherheitsberatende für Senioren
Sicherheitsberaterin und Sicherheitsberater in Groß-Umstadt
Sicherheitsberaterin und Sicherheitsberater in Groß-Umstadt
Den Seniorinnen und Senioren in Groß-Umstadt stehen die ehrenamtlichen „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS), Frau Karin Rogalla und Herr Peter Dyroff, künftig als Ansprechpartner zu Seite.
Beide wurden für diese Tätigkeit beim Polizeipräsidium Südhessen geschult und arbeiten eng mit dem Schutzmann vor Ort, Herr PHK Thorsten Mlotek, zusammen.
Aufgabe und Ziel der beiden ist es, das Sicherheitsgefühl älterer Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Hause und im öffentlichen Raum zu stärken und die Polizei präventiv bei dem Thema „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ zu unterstützen.
Bei Vorträgen, die in Absprache mit interessierten Gruppen/Vereinen erfolgen und die selbstverständlich kostenlos sind, werden die Themen „Sicherheit im Alltag, zu Hause und in der Öffentlichkeit“ ausführlich besprochen.
Dazu gehören auch die Themen „Sicherheit am Telefon“, Stichwort: „Enkeltrick“, Sicherer Umgang mit dem Computer“ sowie „Verhalten an der Haustür und in der Öffentlichkeit“.
Die Veranstaltungstermine werden von der Seniorenbeauftragten, Frau Christina Schulze, organisiert und frühzeitig bekannt gegeben.
Sollten Sie schon vorher Fragen zu den oben genannten oder anderen Themen haben, erreichen Sie Frau Schulze und die beiden SfS wie folgt:
Christina Schulze, Mail: christina.schulze@gross-umstadt.de, Telefon: 06078-5794
Karin Rogalla, Mail: rogalla.karin91@gmail.com, Telefon: 0152 - 0520 2121
Peter Dyroff, Mail: peter-dyroff@t-online.de, Telefon: 0176 420 76 155
Schutzmann vor Ort: PHK Thorsten Mlotek, Telefon: 06071/9656 314 oder 0162 3144 040.