Leben in Groß-Umstadt

Förderprogramm Sport

Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ ermöglicht Wintertraining für Fußball-Kids

Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ ermöglicht Wintertraining für Fußball-Kids

Sport treiben macht Spaß und ist gesund. Doch Sport kann noch mehr – er bringt Menschen zusammen. Genau dieses Ziel verfolgt auch das Landesprogramm „Sport integriert Hessen“. Es will die Integration und soziale Teilhabe durch Sport fördern.

Die Stadt Groß-Umstadt hat erneut an dem Programm teilgenommen. „Integration ist ein ganz wichtiges Thema“, so Bürgermeister René Kirch. „Doch Integration gelingt nicht von selbst. Deshalb sind wir für derlei Förderprogramme dankbar. Denn sie tragen dazu bei, dass Miteinander in unserer Stadt zu stärken.“

Konkret bedeutet das, dass der städtische Sport-Coach Aziz Mouami seine Vermittlungstätigkeit zwischen geflüchteten, zugewanderten und sozial benachteiligten Menschen und Sportvereinen auch in diesem Jahr weiterführen konnte. Er hat in den vergangenen Monaten immer wieder Interessierte zum Training begleitet und über bestehende Sportangebote beratend.

Durch die Vermittlung des Sport-Coaches konnten außerdem mehrere integrative Angebote hiesiger Sportvereine unterstützt werden – vom Boxsacktraining über Mädchenfußball bis hin zu Kinderturn-Angeboten. „Ich stehe in engem Kontakt mit den Vereinen, weiß also, wo Unterstützungsbedarf besteht“, sagt der gebürtige Marokkaner, der seit vielen Jahren in Groß-Umstadt verwurzelt ist. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung plant Mouami auch immer wieder selbst integrative Projekte, wie zum Beispiel einen Kinder-Schwimmkurs in den Sommerferien.

In den Wintermonaten macht das Förderprogramm ein Indoor-Wintertraining für die Jugendmannschaften des JFV Groß-Umstadt möglich. „In der aktuellen Wetterlage sind viele Plätze momentan nicht bespielbar“, sagt Rolf Lochmann, Vorsitzender des JFV. „Wir freuen uns deshalb, den Kindern trotzdem eine Bewegungsmöglichkeit anbieten zu können.“

Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ wird durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport finanziert und in Kooperation mit der Sportjugend Hessen durchgeführt.