Leben in Groß-Umstadt

Kinder- und Jugendförderung

WenDo-Kurs für Mädchen

WenDo-Kurs für Mädchen

Die Kinder- und Jugendförderungen Babenhausen und Groß -Umstadt bieten einen WenDo-Kurs für Mädchen in Raibach und Wiebelsbach in Kooperation mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg an. Durch die freundliche Finanzierung der Kinder- und Jugendförderung Ladadi kann der Kurs kostenfrei angeboten werden.

Die Kurse finden Freitag, den 16.02.24 von 14:00 bis 18:30 Uhr in der Gymnastikhalle Raibach und am Samstag, den 17.02.24 von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Wiebelsbach statt.

Der Name „WenDo“ ist eine Wortneuschöpfung analog zu verschiedenen Budō-Künsten, die sich aus „Wen“, einer Abkürzung für das englische Wort „women“ (Frauen), und „Do“, japanisch für Weg, zusammensetzt und somit „Weg der Frauen“ bedeutet. WenDo zählt sich nicht zu den Kampfsportarten, sondern versteht sich als Präventionsprogramm gegen Gewalt. WenDo wurde 1964 in Toronto von dem Ehepaar Anne und Ned Paige entwickelt und über die Jahre immer weiter verbessert, vervollständigt und ergänzt.

Gewalt gegen Mädchen und Frauen beginnt bereits bei anzüglichen Blicken oder herablassenden bzw. unangebrachten, respektlosen Bemerkungen. Ziel des WenDo-Trainings ist es, solche Angriffe gezielt abzuwehren oder gar im Keim zu ersticken.

WenDo ist also eine Kombination aus Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bzw. Selbstbewusstseinstraining. Über Rollenspiele und verschiedene Übungen, die jeder umsetzen kann, werden den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten für unbequeme oder unangenehme Situationen vermittelt.

Hierbei geht es vordergründig nicht nur um das körperliche Abwehren von möglichen Gefahren, sondern auch um kommunikative Strategien, um schwierigen Situationen selbstsicher und selbstbewusst zu begegnen.

Für das Training brauchen die Mädchen bequeme Kleidung sowie eine Gymnastik-Matte oder eine Decke und Anti-Rutsch-Socken oder Turnschläppchen. Für Getränke und Snacks vor Ort ist gesorgt, die Teilnehmenden sollten sich jedoch eine Lunch Box für die Pausenzeiten mitbringen.

Anmeldung erfolgt über Homepage der Kinder- und Jugendförderung Groß-Umstadt unter: http://www.kijufoe.de können die Anmeldung und Einverständniserklärung heruntergeladen werden (unter der Kategorie Downloads). Diese kann bei der Kinder- und Jugendförderung, Hanna Kirchner Str. 5 in den Briefkasten eingeworfen oder persönlich abgegeben werden. Die Öffnungszeiten finden sich auf der Homepage.