Abschlussausflug der Kita Raibach

Unter dem Motto „Der Weg des Raibacher Wassers“ stand der Abschlussausflug der sieben zukünftigen Schulkinder der Kita Raibach. Geführt durch die ehrenamtlich tätige Barbara Waldkirch begann gemeinsam mit zwei

Erzieherinnen am Mittwoch, den 26. Juni um 9 Uhr die Wanderung über den „Buschel“, durch das „Nasse Tal“, über einen alten römischen Pferdekarrenweg, entlang der „Hohen Straße“. Vorbei am Steinernen Löwen im Wald, dem Wasserwerk, welches mit Raibacher Wasser versorgt wird, ging die Wanderung weiter durch die Steinborns Hohl und Untere Marktstraße, bis schließlich um 13 Uhr der Umstädter Marktplatz erreicht wurde, wo es für alle Eiscreme gab.

Nebenbei haben die Kinder sehr viel über Pflanzen gelernt. Das Johanniskraut, das Hexenkraut, der

Stinkstorchschnabel oder Bäume wie Esche und Ulme sind für die zukünftigen Kinder nun nicht mehr fremd. Auch die Orte und Wege auf der Strecke wurden erlebt, begleitet von Märchen und Mythen über Flora und Fauna der

Umstädter Umgebung. Auch Steine, welche vor langer Zeit aus einem Vulkan kamen, wurden gefunden.

Die Kinder waren fasziniert von Frau Waldkirchs Erzählungen, welche es versteht, sehr wertschätzend und in

Augenhöhe mit den Kindern zu kommunizieren und dabei einen großen Wissensschatz über Geschichte und

Vergangenes mit Erzieherinnen und Kindern teilt. Hierfür möchte sich das Team der Kita Raibach ganz herzlich bei Frau Waldkirch bedanken.