Ausflug der Kindertageseinrichtung Semd

Logistik ist alles! Denn es ist gar nicht so einfach, mit der kompletten Kindertageseinrichtung einen Tagesausflug zu bewältigen. Das Ziel der Kinder und Erzieherinnen der „Kita im Grünen“ in Semd war, im Umstädter Wald das

Rödelshäuschen von einem Parkplatz nahe Dorndiel zu erwandern.

Bereits im Vorfeld gab es einen Elternbrief, der den Ablauf des Tages beschrieb. Eine Packliste wurde erstellt, die

alles Notwendige aufführte: ausreichend befüllte Wasserkanister zum Hände waschen und für den Toilettengang – da es dort kein fließend Wasser gibt –, Mineralwasser, Picknickdecken, Erste-Hilfe-Taschen, Notfallmedikamente,

Handtücher und alles, was zum Wickeln der Jüngsten gebraucht wird.

Ganz wichtig war auch die Mitnahme der beiden Krippen-Sechs-Sitzer-Wagen. Ein Wagen wurde im Auto zum

Parkplatz transportiert, der andere per Anhänger. Vom Parkplatz aus ging es dann zu Fuß weiter zum

Rödelshäuschen. Nachdem alle Eltern sich von ihren Kindern verabschiedet hatten, konnte es endlich losgehen. Alle Kinder waren dem Wetter und Wald entsprechend bekleidet, und ein Duft von Zeckenspray lag in der Luft. Nach einer Weile des Wanderns, Beobachtens von Waldbodenkrabbeltieren und dem Sammeln von Stöcken in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen, wurde eine Frühstückspause eingelegt. Gestärkt konnten dann die letzten zwei

Kilometer in Angriff genommen werden.

Am Rödelshäuschen angekommen, erkundeten die Kinder die Umgebung und gingen in den Spiel- und

Entspannungsmodus über. Selbst die Kleinsten waren von der Vielfalt der Naturmaterialien begeistert. Von einer

gespielten Geburtstagsfeier bis zum Kaufladenspiel konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Für die Mittagverpflegung war ebenfalls gesorgt. Mit einem „Essen auf Rädern“ wurden Nudelsalate, „Fleischworscht“ und ein leckerer Mini-Nachtisch extra in den Wald gefahren. Die Kinder fanden dies „super lecker“! Einige Kinder brauchten nach dem Mittagessen ein kurzes Nickerchen, waren aber rechtzeitig zum Abholen wieder fit und konnten ihren Eltern begeistert von den Abenteuern und Entdeckungen des Tages berichten.