Ferienpark 24

Bogenschützen aus Groß-Zimmern
unterstützen Ferienspiele in Groß-Umstadt

Bogenschützen aus Groß-Zimmern                  unterstützen Ferienspiele in Groß-Umstadt

Groß-Zimmern hat ähnlich wie Groß-Umstadt ein „Groß“ im Namen, das verbindet. Aber dies ist nicht die einzige Verbundenheit. Denn die Zusammenarbeit der beiden Kommunen ist auch bei dem Umstadt-Ferienpark der

Kinder- und Jugendförderung Groß-Umstadt deutlich zu spüren.

Der TV 1863 Groß-Zimmern hat eine Bogenschützen Abteilung, welche sich seit einigen Jahren sehr bei dem

Ferienprojekt Ferienpark Groß- Umstadt engagiert. So sind auch in diesem Jahr die Bogenschützen wieder mit dabei und das ist gut für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienparks. Die Bogenschützen betreuen die Kinder und erklären ihre Sportart in einer so schönen Art und Weise, dass man wirklich Interesse bekommt, den Bogen in die Hand zu nehmen.

Am Anfang bekommt jeder Teilnehmende einen Bogen, welcher selbst zusammengebaut werden darf. Danach wird der Unterarm geschützt und die Finger, welche die Sehne nach hinten ziehen, werden durch einen Fingerhandschuh geschützt. Dann wird geschossen, Haltung und korrektes Bogenhandling ist entscheidend.

Es macht richtig Laune, mit dem Bogen auf die Zielscheiben zu schießen und es bringt den Teilnehmenden auch eine gehörige Portion Spaß, selbst wenn sie am Anfang noch nicht so gut treffen.

Stabilität und Balance beim Spannen des Bogens sowie die richtige Koordination und Abläufe in der Bewegung sind beim Bogenschießen wichtig. Bogenschießen fördert die Konzentration sowie die Hand –Auge Koordination und lehrt Kinder und Jugendliche Konzentrationsfähigkeit und Motorik. Mit etwas Übung stellen sich die ersten Erfolge ein und Erfolgserlebnisse motivieren. Davon kann man eigentlich nie genug bekommen.