Leben in Groß-Umstadt

Ferienpark 24

Entega Energie- und Kreativschmiede
Roboterwerkstatt und VR-Welt

Entega Energie- und Kreativschmiede            Roboterwerkstatt und VR-Welt

Energie und Kreativität zusammen in einer Schmiede gebündelt, das klingt interessant und überraschend aktuell. In dem von der Entega geförderten Angebot geht es primär um kreative Formen des Umgangs mit Energie und neuen Techniken wie 3-D-Druck-Verfahren.

Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, wie Projekte entstehen und durchgeführt werden und Ressourcen sinn- und maßvoll eingesetzt werden. Verbunden mit wichtigen Aspekten ihrer Lebenswelt fühlt sich das auf 

natürliche Weise gut an und schon am ersten Tag konnten alle Teilnehmerinnen einen Baum aus dem 3 D Drucker erstellen, der komplett aus Abfall gedruckt wurde.

Als Entspannung von der anstrengenden Denkaufgabe und der kindgerechten Projekt-Entwicklung, die immer auch die Interessen der Kinder in den Vordergrund stellt, konnten Origami Figuren gefaltet werden. Unter der Anleitung 

eines Spezialisten im Origami entstanden dort kleine Kunstwerke, die allein für sich schon eine eigene Ausstellung verdient hätten.

Die ursprünglich aus Japan stammende Papierfalttechnik fördert Konzentration und Selbstwirksamkeit und fördert 

neben der Entspannung auch die Intelligenz, Geschicklichkeit und das geometrische Verständnis von Kindern und Jugendlichen.

In der Klemmbaustein-Roboterwerkstatt werden fahrende und mechanisch zu allerlei Dingen fähige Robotermodelle gebaut und programmiert. Hier steht der Spaß an der Entwicklung im Vordergrund. Wenn das Modell fertig ist, wird noch eine Menge Feintuning nötig sein, bis es seine Aufgaben korrekt befolgt. Letztendlich funktioniert es dann fast immer und das gibt ein gutes Gefühl und Kraft für zukünftige Aufgaben.

Die VR-Welt gibt die Möglichkeit in virtuelle Welten einzutauchen. Die Optionen hier sind praktisch endlos. Die 

Entega VR Welt knüpft allerdings an die bisher erarbeitenden Ergebnisse der kleinen Forscherinnen und Forscher an, vertieft diese und macht sie transparenter und erfahrbarer. Mit visuellen Programmen zu Drucktechniken und 

anderen Anwendungen können die Teilnehmenden aktiv in diese Welten eintauchen und nochmal einen Blick aus 

einer anderen Perspektive auf die geleistete Arbeit werfen.