Glasfaser Dorndiel

Förderung der Glasfaseranschlüsse für Dorndiel

In Zeiten von Home-Office, Video-On-Demand und zunehmend häufiger genutzten Streaming-Portalen steigt die

Bedeutung einer schnellen Internetleitung zunehmend. Während die alten Leitungen für Personen, welche das

Internet nur sporadisch nutzen oder aber alleine leben, derzeit vollkommen ausreichend sind, merken gerade

Haushalte mit mehreren Personen, welche zeitgleich das Internet zu den verschiedensten Aktivitäten nutzen wollen, die Grenzen der älteren Technik.

Die Verlegung dieser Technik in kleinere Orte ist jedoch für die großen Firmen nicht lukrativ, weshalb solche Orte gerne ausgelassen werden.

Der Zweckverband NGA-Netz Darmstadt-Dieburg, in dessen Vorstand Bürgermeister Kirch Mitglied ist, hat sich per Satzung der Aufgabe angenommen, den flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im

NGA-Verbandsgebiet voranzutreiben. Zu diesem Gebiet gehört auch Groß-Umstadt mit allen Stadtteilen. Dank

Fördermitteln ist ein Ausbau an den Stellen möglich, wo der private Ausbau der großen Firmen nicht stattfindet.

Leider wird nach einer Marktbefragung kein Unternehmen in Dorndiel Glasfaseranschlüsse für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. „Ich bin daher froh, dass mit den Fördermitteln, die die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus uns im Frühjahr übergeben hat, der Zweckverband NGA nun die Möglichkeit auch Dorndiel mit Glasfaser bis in jedes Haus zu versorgen besitzt. Mir ist wichtig, dass alle Haushalte in Groß-Umstadt die Chance haben, von dieser wichtigen Infrastruktur zu profitieren,“ sagt Bürgermeister René Kirch.

Der Zweckverband hat sich im Herbst und Winter 2023/24 aus diesem Grund um Fördermittel bemüht und erfolgreich per Bescheid die Mittel für den Ausbau zugesagt bekommen.

Aktuell wird in den NGA Gremien der 10% Kofinanzierungsanteil beraten und soll danach bereitgestellt werden. Die Finanzierung sieht folgendermaßen aus:

Gefördert wird eine Wirtschaftlichkeitslücke für den Ausbau: bis zu einer Höhe von 50% vom Bund, 40% vom Land und 10% vom Zweckverband NGA Netz. Die Ausschreibung für die Verlegung der Glasfasern soll in Kürze öffentlich platziert werden. Infolge der Fristen ist mit einer Vergabe Ende 2024 bzw. Anfang 2025 zu rechnen. Erst dann steht auch die finale Höhe der Kosten bzw. der Wirtschaftlichkeitslücke fest.

Mit diesen Mitteln soll jede Adresse in Dorndiel die Möglichkeit erhalten, auch Glasfaser zu erhalten. Der

Zweckverband hat deutlich erklärt, dass sie ganz Dorndiel im Blick haben. Darüber hinaus betrachten sie auch jene Adressen in Groß-Umstadt und den weiteren Stadtteilen, welche nicht über die Deutsche Glasfaser

eigenwirtschaftlich ausgebaut werden. Diese müssen jedoch warten, bis die Deutsche Glasfaser alle angekündigten Ausbauten durchgeführt habe.

Ein geförderter Ausbau für Gebiete und Adressen, welche eigenwirtschaftlich von einem Anbieter wie der Deutschen Glasfaser bedient werden könnten, deren Eigentümer jedoch einen Hausanschluss oder einen Vertrag ablehnen, ist auch in Zukunft nicht möglich. An diesen Adressen, an welchen die Eigentümer den Ausbau durch einen Anbieter

abgelehnt haben, wird es auch künftig keinen geförderten Ausbau geben, dieser müsste dann eigenständig finanziert werden, da der eigenwirtschaftliche Ausbau Vorrang vor einem geförderten Ausbau hat.