Glasfaserausbau in Semd

Deutsche Glasfaser startet Tiefbauarbeiten in Semd

Der Glasfaserversorger „Deutsche Glasfaser“ startete im letzten Monat die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Semd. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem schnellen und zukunftssicheren Glasfasernetz in Semd erreicht.

Damit der Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich gehalten wird, werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Stadt geprüft.

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Baupartner sowie dem Unternehmen Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich durch die Bauunternehmer über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.

Die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt konzentrieren sich ebenfalls auf den Gehweg. Aufgrund der schmalen Gehwege muss jedoch zurzeit die Ortsdurchfahrt dafür wieder gesperrt werden.