Jahresrückblick der Kita „Im Grünen“ in Semd

Im Rahmen der Schulkindverabschiedung wurde von der Kita Semd mit einem Gedicht beginnend der

Jahresrückblick vorgestellt:

„Was war bei uns alles Los!

Mann oh Mann, wie schnell ist das letzte Kindergartenjahr vergangen.

Wie heißt es:

Wie der feine Sand,

rinnt die Zeit durch unsere Hand,

doch ich fand es sehr schön

auch ein Stück mit dir zu gehen!

Aus Krippenkindern werden Kindergartenkinder

und aus Kindergartenkindern werden Schulkinder!“

Vieles haben die Kinder im letzten halben Jahr erlebt. Alle Kinder in der Kindertageseinrichtung „Im Grünen“ in Semd zeigten, dass sie flexibel und offen mit neuen Situationen umgehen können.  Auch hat man die Gefühle und

Bedürfnisse Anderer berücksichtigt, man hat seine emotionalen Stärken weiterentwickelt und so ständig seine

Kompetenzen weiterentwickelt.

Das letzte halbe Jahr war voller Termine und Aktivitäten, und bis zu den Ferien gibt es noch viel zu tun. Die Kita Semd war im vergangenen Jahr an zahlreichen Aktivitäten beteiligt, darunter die Waldwochen,

Umgebungserkundungen, Fastnachtsparty, Mottofrühstück, zahlreiche Ausflüge, Übernachtungen der zukünftigen Schulkinder, verschiedene Teilnahmen an Trägermessen sowie am Berufsinformationstag der Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt. Darüber hinaus fanden mehrere Fortbildungen, AGs und Integrationstreffen, ein kleines Sommerfest und der feierliche Rauswurf der Schulkinder statt. Begonnen, aber noch nicht abgeschlossen wurden die Einrichtung einer Matschecke und die Umgestaltung der Bildungsräume.

Das Team der Kita Semd betont auch, dass ihre Kindertageseinrichtung ein Ausbildungsbetrieb ist. Die Kita bietet die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PIVA) an. Dafür haben Fachkräfte eine zertifizierte Prüfung ablegen müssen, um die Ausbilderfunktion übernehmen zu dürfen.

Den Schulanfängern 2024 wünscht die Kita einen guten Start in der ersten Klasse! Ebenso sollen alle Kinder, die ab dem neuen Kindergartenjahr die Einrichtung wechseln, einen guten Start in der neuen Umgebung haben.

Da die Kindertageseinrichtung Semd vom 29.07.2024 bis 16.08.2024 geschlossen ist, wünscht das Team allen Eltern und Kindern wunderschöne Sommerferien. Am 19.08.2024 freut sich das Team darauf, die Kinder wiederzusehen und die „neuen“ Kinder begrüßen zu dürfen.