- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
LADADI
Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt Spenden
Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt Spenden
Darmstadt-Dieburg – Für die Zeit vom 4. September bis 24. November kündigt der Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Haus- und Straßensammlung an. Auch in diesem Jahr steht die Sammlung
unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“.
Mit Sammellisten (zu erkennen am Siegel der jeweiligen Kommune) werden auch in diesem Jahr Menschen in den Gemeinden und Städten des Landkreises unterwegs sein, um Spenden für Projekte der schulischen und
außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes zu sammeln. Landrat Klaus Peter
Schellhaas ruft auch wieder in diesem Jahr als Vorsitzender des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Bürgerinnen und Bürger auf, das Werk des Volksbunds mit ein paar Euro zu unterstützen.
„In den zurückliegenden Jahren ist die Sammelbereitschaft leider zurückgegangen. Die Arbeit des Volksbundes ist sehr wichtig. Daher würde ich mich freuen, wenn sich wieder mehr Menschen, mehr Kommunen, an der Haus- und Straßensammlung im Landkreis beteiligen“, so Schellhaas weiter.
Der Volksbund leistet mit dem Pflegen von Kriegsgräberstätten und seinem Bemühen um die Völkerverständigung konkrete Friedensarbeit und seinen Beitrag dazu, Versöhnung zwischen den Nationen zu fördern und zum Frieden zu mahnen. Weiter engagiert sich der Volksbund auch stark in der Jugend- und Bildungsarbeit.
Bereits erfolgte und aktuelle Projekte können jederzeit im Internet unter https://hessen.volksbund.de/jugend-bildung eingesehen werden.