Weinhoheiten zu Gast in der Odenwälder Weininsel

Deutsche Weinkönigin gemeinsam mit der Bergsträßer Gebietsweinkönigin zu Besuch

Die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann    und ihre Prinzessin Jessica Himmelsbach      besuchen gemeinsam mit der Bergsträßer      Gebietsweinkönigin Katja Simon Groß-Umstadt

Royaler Besuch in Groß-Umstadt: Die deutsche Weinkönigin Eva Brockmann, begleitet von ihrer Prinzessin Jessica Himmelsbach, beehrte die Odenwälder Weininsel. Ebenso nahm die Gebietsweinkönigin Katja Simon ihren ersten

offiziellen Besuch bei uns wahr. Die Groß-Umstädter Weinkönigin Bente I., zusammen mit ihren Prinzessinnen Nanya und Marina, begleitete diesen freudigen Anlass.

"Es ist uns eine große Ehre und Freude, so viele Weinhoheiten bei uns in Groß-Umstadt begrüßen zu dürfen. Denn sie alle tragen maßgeblich dazu bei, unseren Wein und unsere Region in ganz Deutschland noch bekannter zu

machen," sagt Bürgermeister René Kirch.

In Groß-Umstadt wird jedes Jahr eine Weinkönigin mit zwei Prinzessinnen gewählt. Die Kandidatinnen müssen über 18 Jahre alt und ledig sein, zudem sind ein Bezug und Wissen zum Wein von Vorteil. Die Wahl übernimmt der

Magistrat, nachdem die Herbstmarktkommission eine Vorauswahl mit einem Entscheidungsvorschlag getroffen hat. Bewerbungen können bis Ende November eingereicht werden.

Unabhängig von der Wahl zur Groß-Umstädter Weinkönigin oder Weinprinzessin sucht jedes Jahr der Bergsträßer Weinbauverein eine Gebietsweinkönigin. Diese muss zuvor nicht Königin in einem Ort gewesen sein, was in den meisten Orten auch nicht möglich ist. Groß-Umstadt ist der einzige Ort an der hessischen Bergstraße mit einer

eigenen Weinkönigin.

Die Groß-Umstädter Weinhoheiten repräsentieren den Wein aus der Lage Groß-Umstadt sowie die Stadt und ihre Partnerstädte. Die Gebietsweinhoheit repräsentiert alle Weine aus dem Anbaugebiet der hessischen Bergstraße, zu dem auch Groß-Umstadt gehört. Die deutsche Weinkönigin schließlich repräsentiert alle deutschen Weine. Obwohl es offiziell keine Voraussetzung ist, zuvor eine Gebietsweinkönigin gewesen zu sein, bewerben sich jedes Jahr die Gebietsweinhoheiten aus allen deutschen Weinregionen um den Titel der deutschen Weinkönigin. Die Auswahl wird von Experten des Deutschen Weininstituts getroffen.

"Ich möchte alle interessierten jungen Frauen ermutigen, sich für die nächste Wahl der Groß-Umstädter

Weinhoheiten zu bewerben. Unsere Weinköniginnen und Prinzessinnen leisten einen wertvollen Beitrag zur

Förderung unseres Weinbaus und unserer kulturellen Identität," so Bürgermeister René Kirch weiter.

Für Fragen zu den Weinhoheiten steht das Stadtmarketing-Team gerne zur Verfügung:

Stadtmarketing@gross-umstadt.de.