Öffentliche Spielplätze: Spielsand wird gereinigt

Sandreinigung – Die Alternative zum Sandaustausch

Wie auch in den Vorjahren lässt die Abteilung Soziales und Familie, der Bereich für Spielplätze, Freiräume zum Spielen und die Außengelände der Kindergärten, Ende Juni 2024 einen Großteil der städtischen Sandspielbereiche der Spielplätze, Kitas und im Jugendzentrum JUZ durch eine externe Firma maschinell reinigen.

Dabei wird der Sand von Spezialmaschinen aufgenommen, gefiltert und fällt danach wieder in den Sandkasten zurück. Glasscherben, Zigarettenkippen, Tierexkremente, Laub, Wurzeln und vieles mehr werden ausgesiebt. Die Maschine reinigt den Sand bis zu einer Tiefe von maximal 40 cm. Für die Maschine nicht zugängliche Bereiche werden frei geschaufelt, sodass der gesamte Sand gereinigt wird.

Bürgermeister René Kirch erläutert: „Durch die turnusmäßige Reinigung des Spielsandes erhalten wir die Qualität für einen deutlich längeren Zeitraum, handeln nachhaltiger für die Umwelt und ersparen uns hohe Kosten für die Entsorgung und Neuanschaffung von Spielsand. Für die Dauer der Reinigung ist der jeweilige Spielplatz nicht zugänglich, dies beschildern wir jeweils vor Ort.“