Leben in Groß-Umstadt

Unser Dorf hat Zukunft

Geplanter Ortsrundgang im Rahmen des
Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“

Geplanter Ortsrundgang im Rahmen des      Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“

Semd ist einer der Stadtteile Groß-Umstadts, der sich – gemeinsam mit Raibach - für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angemeldet hat. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, gemeinsam die Zukunft des eigenen Dorfes zu gestalten. Die Lebensqualität sowohl für die aktuelle als auch für die nachfolgenden Generationen soll hierbei verbessert werden.

Innovative Projekte, eine gute Dorfgemeinschaft und Engagement werden bewertet und prämiert. Je abwechslungsreicher das Dorfleben gestaltet ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, über den Regionalentscheid in den Landesentscheid und letzten Endes in den Bundesentscheid zu gelangen.

Aktuell bereiten sich 85 Dörfer auf den Regionalentscheid vor. Von den vier Dörfern aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, gehören gleich zwei zu Groß-Umstadt.

Am 20. Juni findet ein Ortsrundgang mit verschiedenen Präsentationen statt, an welcher sich auch die städtische Kita Semd – Im Grünen beteiligen wird.

Der Ortsrundgang beginnt um 13:30 Uhr am evangelischen Gemeindehaus in der Hügelstraße mit der Begrüßung durch die Kita Elterninitiative Heinzelmännchen e.V. Der Ortsbeirat stellt im Anschluss Semd, die Angebote im evangelischen Gemeindehaus sowie die „Initiative Dorfleben“ vor.

Der Ortsrundgang führt über den Friedhof am Neubaugebiet, die Grundschule, den städtischen Kindergarten, die Gärtnerei Eidmann und zur „Grünen Lunge“. Weitere Wegpunkte sind die Bäckerei, der Semmer Markt, die Kirche und die Grafenstraße, wo der Blick auf historische Gebäude gelenkt werden soll. Auch das Schützenhaus und die Feuerwehr werden auf dem Rundgang besucht. Vom Feuerwehrplatz aus ist eine Fahrt zur Langen Bank mit dem Feuerwehrbus geplant, bzw. ein Lauf zum Turnverein über das Förderzentrum. Um 15:10 Uhr ist die Rückfahrt zur Halle und ein Besuch des Opel Clubs geplant. Das Abschlussgespräch mit einer Übersicht über die Orte, die Darstellungen und die Verantwortlichen folgt um 15:20 Uhr.

Ein zahlreiches Erscheinen von interessierten Bürgern bezeugt dabei das große Interesse am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Deshalb freut sich der Ortsbeirat über viele Teilnehmer.