Leben in Groß-Umstadt

Ehrung für Björn Mattheß

Groß-Umstädter Betriebsleiter erhält
DVGW-Ehrennadel für herausragendes
Engagement in der Wasserwirtschaft

Groß-Umstädter Betriebsleiter erhält DVGW-Ehrennadel für herausragendes Engagement in der Wasserwirtschaft

Die Stadt Groß-Umstadt freut sich, bekannt zu geben, dass Björn Mattheß, Betriebsleiter der städtischen Wasserversorgung und Abwasserreinigung, mit der DVGW-Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Diese besondere Anerkennung würdigt sein überdurchschnittliches Engagement und seinen bedeutenden Beitrag zur Facharbeit im Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW).

Die Verleihung fand im Rahmen einer Abendveranstaltung des DVGW-Kongresses in Berlin statt, bei der insgesamt elf Fachleute aus dem Gas- und Wasserbereich ausgezeichnet wurden. Björn Mattheß, der seit September 2013 als persönliches Mitglied im DVGW aktiv ist, hat seit 2019 als Leiter eines Projektkreises sowie seit 2022 als vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) berufener Sachverständiger maßgeblich an der Neuordnung des Ausbildungsberufs „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ gearbeitet. Sein Engagement konzentrierte sich insbesondere auf die Neugestaltung des Berufsbildes hin zur „Umwelttechnologin/Umwelttechnologe für Wasserversorgung“ in einer digitalisierten Arbeitswelt. Im Anschluss an das Neuordnungsverfahren der umwelttechnischen Berufe übernahm Herr Mattheß nun auch die Leitung des bundesweiten Projektkreises Wassermeister. In dieser Rolle setzt er sich dafür ein, die Meisterqualifikation für den Bereich Wasserversorgung an die Anforderungen einer digitalen Arbeitswelt anzupassen.

„Björn Mattheß hat mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für die Wasserwirtschaft einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft der Branche geleistet. Seine Arbeit trägt nicht nur zur Stärkung des Berufsstandes bei, sondern auch zur Sicherstellung einer nachhaltigen und modernen Wasserversorgung in unserer Stadt. Ich bin sehr froh, dass wir mit Herrn Mattheß einen so engagierten und fachlich sehr gut aufgestellten Kollegen als Leitung unserer städtischen Wasserver- und -entsorgung haben,“ betont Bürgermeister René Kirch. „Die Verleihung der DVGW-Ehrennadel ist eine wohlverdiente Anerkennung seines Engagements.“