Informationsveranstaltung

„vorweggenommene Erbfolge“

Informationsveranstaltung                              „vorweggenommene Erbfolge“

Am Montag, den 04. November 2024 findet um 16 Uhr im Seniorentreff im Rodensteiner Schloss, Rodensteiner Straße 1, 64823 Groß-Umstadt, die Informationsveranstaltung „vorweggenommene Erbfolge“ statt. Referent ist Rechtsanwalt und Notar Dr. Sebastian Lenz.

Insbesondere in Ballungsregionen wie dem Rhein-Main-Gebiet hat die Wertsteigerung im Immobiliensektor der vergangenen Jahre dazu geführt, dass die bestehenden Freibeträge bei der Erbschaftssteuer in weit überwiegender Anzahl der Fälle nicht mehr ausreichend vor dem Anfall von Steuer im Todesfall einer Person schützen. Dadurch gerät mittlerweile die überwiegende Mehrheit der Erben bei Versterben eines Familienmitglieds in die Situation mit Erbschaftssteuer belastet zu werden, was mitunter gar dazu führt, dass Nachlassgegenstände wie Immobilien veräußert werden müssen, um Steuerlasten bedienen zu können. Diese Situation hat auch durch die jüngste Zinswende keine Entschärfung erfahren. Vielmehr können Gesetzesänderungen aus jüngerer Zeit in Einzelfällen die Steuerrisiken noch verschärfen.

Die Erfahrungen der rechtlichen Beraterpraxis zeigen, dass in der Bevölkerung häufig nicht hinreichend klar ist, dass rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen um Steuerrisiken im Erbfall bereits zu Lebzeiten der potentiellen Erblasser zu minimieren. dass Zugleich sind aber auch Besonderheiten zu berücksichtigen, insbesondere um die Interessen der zukünftigen Erblasser bis zu einem Erbfall hinreichend zu schützen.

Rechtsanwalt und Notar Dr. Sebastian Lenz, Darmstadt und Roßdorf, informiert über rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten in Konstellationen der sog. vorweggenommenen Erbfolge. Ein besonderer Fokus der Informationsveranstaltung liegt auf der Sensibilisierung für steuerliche Risiken und Sicherungsmechanismen zum Schutz der rechtlichen Interessen der Übergeber. Auch werden erbrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten betrachtet. Im Nachgang zum Vortrag besteht die Möglichkeit zur Beleuchtung individueller Fragestellungen aus dem Publikum.

Anmeldung bei der Seniorenbeauftragten Christina Schulze, Tel. 06078 – 5794, oder per Mail unter Christina.Schulze@gross-umstadt.de. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei.