13. Kinder- und Jugendchortag in Groß-Umstadt

Singen macht stark und Singen tut gut!

Groß-Umstadt lädt am Sonntag, den 3. November 2024, gemeinsam mit dem AMJ-Landesverband Hessen e.V. zum 13. Kinder- und Jugendchortag ein. Unter dem Motto „Singen macht stark und Singen tut gut!“ wird die Stadthalle von 9 bis ca. 18 Uhr zum lebendigen Zentrum für junge Sängerinnen und Sänger.

Im Fokus des diesjährigen Chortags stehen Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die in lockerer und spielerischer

Atmosphäre in das gemeinsame Singen eingeführt werden. Qualifizierte Dozentinnen vermitteln den Teilnehmenden einen fundierten Einstieg ins Singen und stellen dabei eine breite Palette an Liedern vor. Ganz gleich, ob die Kinder bereits in einem Chor singen oder das Singen zum ersten Mal ausprobieren möchten – alle sind willkommen.

Es werden folgende Workshops angeboten:

• „Große Töne für kleine Leute“: Für Kita-Kinder im Alter von 4-5 Jahren, ab 13:30 Uhr.
  • „Sagenhafte Lieder“: Für Kinder der 1.-3. Klassen (6-9 Jahre), Beginn und Anmeldung ab 9 Uhr.
  • „Hits mit Witz“: Für Kinder ab der 4. Klasse (ab 10 Jahren), ebenfalls ab 9 Uhr.

Während des Tages wird in den Workshops ein kleines Programm für die Abschlusspräsentation erarbeitet, die um 16:30 Uhr auf der Bühne der Stadthalle stattfindet. Eltern und Gäste sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse der

jungen Sängerinnen und Sänger zu erleben. Ab 15:30 Uhr werden außerdem Kaffee, Tee und Kuchen serviert.

Der Workshop „Sing & Swing“ für Jugendliche ab 14 Jahren und der beliebte „Boys Voice“ pausieren in diesem Jahr. Kinderchöre und Ensembles können sich als Gruppe anmelden und wertvolle Impulse für die eigene Chorarbeit

mitnehmen. Chorleitende, Erziehende, Lehrende und interessierte Erwachsene haben die Möglichkeit, die

Workshops im Rahmen einer „Study Tour“ unter der Leitung des erfahrenen Musikpädagogen Gerhart Roth zu begleiten.

Anmeldungen werden ab sofort unter kinderchortag@gmail.com entgegengenommen. Weitere Informationen

erhalten Sie bei Dörthe Glogner unter der Telefonnummer 06078-8310 oder Angelika Borchert vom Stadtmarketing Groß-Umstadt unter 06078-781 264.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden und musikalischen Tag mit vielen fröhlichen Kinderstimmen!

Kontakt für Rückfragen:

• Dörthe Glogner: 06078-8310
  • Angelika Borchert (Stadtmarketing Groß-Umstadt): 06078-781 264
  • E-Mail: kinderchortag@gmail.com

Veranstalter: Stadt Groß-Umstadt und AMJ-Landesverband Hessen e.V.

Ort: Stadthalle Groß-Umstadt, Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt.