25 Jahre Lesefreude

UmStadtBücherei feiert silbernes Jubiläum in der Stadthalle

Das 25-jährige Bestehen der UmStadtBücherei in der Stadthalle feiert die Stadt Groß-Umstadt mit einer Reihe von Veranstaltungen, die sich über mehrere Wochen erstrecken. Der Veranstaltungsreigen begann bereits vor einigen Wochen mit einem Legobautag. Es folgen verschiedene Lesungen für Kinder und Erwachsene, eine

Buchempfehlungsshow für Grundschulkinder, bis hin zu einer Kindertheaterveranstaltung ist für jeden Geschmack

etwas dabei. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, den 16. November ab 11:00 Uhr in der Stadthalle von Groß-Umstadt. Hier werden die neu gestalteten Räumlichkeiten der Bücherei vorgestellt, außerdem gibt es mehrere Vorleseaktionen für Kinder. Auch der Gewinner oder die Gewinnerin des Jubiläumsquiz wird bekanntgegeben. Der Eintritt ist frei.

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“, sagte schon Heinrich Heine. Bürgermeister René Kirch zeigt sich begeistert: „Das Jubiläum der Stadtbücherei ist ein Tag der Freude für uns

Groß-Umstädter. Die UmStadtBücherei ist eine unentbehrliche Kultur- und Bildungseinrichtung. Literatur erzeugt

Fantasien, wie es kein anderes Medium kann. Lesen dient darüber hinaus der Wissensvermittlung und ist somit eine Grundqualifikation. Der Zugang zu einer Bücherei ist für kleine und große Leseratten von unschätzbarer Bedeutung.“

Aktionswochen und Veranstaltungen

Die Jubiläumswochen begannen bereits am Sonntag, den 1. September mit einem Legobautag in der Stadthalle. Kinder ab vier Jahren waren herzlich eingeladen und das ein oder andere kreative Bauwerk wurde geschaffen.

Weiter geht es am Sonntag, den 29. September um 15:30 Uhr im Pfälzer Schloss mit einer Lesung von

Nina Schiefelbeins Buch „Die drei ??? Mission Code“. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Tickets sind im Vorverkauf für 6,50 Euro und an der Tageskasse für 7 Euro erhältlich.

Am Freitag, den 11. Oktober um 15 Uhr lädt das Kindertheater „Geknitter-Gewitter“ Kinder ab 4 Jahren zu einer Theatervorführung in die Stadthalle ein. Auch hier kosten die Karten im Vorverkauf 6,50 Euro und an der Tageskasse 7 Euro.

Am Donnerstag, den 13. November wird die Diplom-Sprachwissenschaftlerin und Gründerin von „Tolles Buch!“,

Tina Kemnitz, eine Buchempfehlungsshow für Grundschüler gestalten. Diese Veranstaltung findet um 9:00 Uhr und 10:30 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt statt. Die Veranstaltung richtet sich an die dritten und vierten Klassen der Groß-Umstädter Grundschulen, die bereits eingeladen wurden und ist kostenfrei.

Für das erwachsene Publikum gibt es einen weiteren Höhepunkt am Donnerstag, den 28. November um 20 Uhr im Pfälzer Schloss: Der Autor Benjamin Cors liest aus seinem Spiegel-Bestseller „Krähentage“. Dieser

atmosphärische Thriller verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Tickets gibt es für 10 Euro im

Vorverkauf und 11 Euro an der Abendkasse.

Die Stadt Groß-Umstadt freut sich auf zahlreiche Besucher bei den Jubiläumsveranstaltungen und ein weiteres

Vierteljahrhundert voller Lesefreude.

Schließzeiten der Stadtbibliothek

Aufgrund des Umbaus im Eingangs- und Kinderbereich der Stadtbücherei, wird die UmStadtBücherei in der Zeit vom 7. – 19. Oktober geschlossen sein.

In der Zeit werden Bücher verpackt, Möbel demontiert und entsorgt oder zwischengelagert, damit der

Eingangsbereich anschließend im neuen Glanz erstrahlen kann. Wir bitten um Verständnis.