- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Mobilitätskonzept für das Groß-Umstädter Winzerfest 2024
Ausbau der Angebote des öffentlichen Nahverkehrs
Ausbau der Angebote des öffentlichen Nahverkehrs
Das Groß-Umstädter Winzerfest, das größte Winzerfest im Odenwald, steht vor der Tür. Die Stadt Groß-Umstadt informiert über das Mobilitätskonzept für das diesjährige Fest, um eine reibungslose An- und Abreise für alle Besucherinnen und Besucher sicherzustellen.
In diesem Jahr wird es leider kein Winzerfestbus-Angebot geben. Die Stadt bedauert diesen Wegfall konnte jedoch nach intensiven Gesprächen mit der DaDiNa sowie umliegenden Taxiunternehmen mehrere Alternativen schaffen, um die Anreise für Festgäste dennoch komfortabel zu gestalten.
So weitet die DaDiNa die Buslinien GU1, GU2 und GU3 und GU4 während des Winzerfests aus, bzw. erhöht die Taktung der Buslinien. Alle Groß-Umstädter Stadtteile, Schaafheim, Otzberg und Dieburg werden vom Nachmittag fast bis Festende stündlich angefahren.
Außerdem hat die Stadt rund um Groß-Umstadt zusätzliche Taxiunternehmen akquiriert. Es wurden etwa 30 Taxen zugesagt, die zusätzlich an den speziell eingerichteten Taxi-Points zur Verfügung stehen werden. Diese befinden sich an den Ausgängen Carlo-Mierendorff-Straße, Höchster Straße sowie am Stadtfriedhof. Für Besucher, die mit dem Zweirad anreisen, wird ein spezieller Zweiradparkplatz am Bahnhofsgelände in Höhe des UmstadtBüros eingerichtet. Zusätzlich stehen detaillierte Informationen zu Parkflächen für PKW und Zweiräder auf der offiziellen Homepage des Winzerfests zur Verfügung. Diese sind mit Google Maps verknüpft, was die Navigation und Planung erheblich erleichtert.
„Trotz des Wegfalls des Winzerfestbusses ist es uns gelungen, durch die Ausweitung der Buslinien und die Zusammenarbeit mit Taxiunternehmen, den Festbesuchern weiterhin eine sichere und bequeme An- und Abreise zu ermöglichen. Wir möchten, dass unser Winzerfest für alle ein schönes Erlebnis wird – von Anfang bis Ende,“ sagt Bürgermeister René Kirch.
Genaue Informationen zu den ausgeweiteten Fahrplänen, Taxistandorten und Parkflächen erhalten Sie gebündelt über die offizielle Homepage www.umstaedter-winzerfest.de.
Die Stadt Groß-Umstadt bedankt sich bei allen Festbesuchern für ihr Verständnis und freut sich auf ein fröhliches und erfolgreiches Winzerfest 2024.
Sonderfahrpläne der Buslinien GU1 - GU4
Die Buslinien GU1, GU2 und GU3 werden vom 13.09. bis zum 16.09.2024, zwischen 20 und 2 Uhr, stündlich fahren. Die Linie GU4 alle zwei Stunden.